Lieblingsorte bei Route Industriekultur - welche habt ihr?

vom 23.12.2012, 23:27 Uhr

Gerade von denjenigen, die aus Nordrhein-Westfalen kommen, werden sicher einige die Route Industriekultur kennen. Unter diesem Titel sind einige wichtige Industriedenkmäler zusammengefasst. Es handelt sich unter anderem um alte Zechen, Bergbau-Siedlungen und auch einige Abraumhalden, die zum Teil mit besonderen Skulpturen versehen wurden. Mittlerweile gibt es ziemlich viele Orte, die zur Route Industriekultur gehören. Einige davon sind recht interessant.

Manche Teile der Route Industriekultur entsprechen nicht meinem Geschmack, weil sie zu ordentlich zurechtgemacht wurden und daher nicht mehr viel mit der alten Industrie zu tun haben. Ich mag Orte, die nur sehr vorsichtig verändert wurden. Ganz schön finde ich immer noch die Kokerei Zollverein, auch wenn diese immer mehr zurechtgestutzt wird. Das ist natürlich einer der populärsten Orte. Immer wieder nett finde ich auch solche Landmarken wie das Tetraeder in Bottrop. Da ich Lichtkunst mag, gefällt mir auch immer noch der Landschaftspark in Duisburg.

Kennt ihr die Route Industriekultur? Welche Orte gefallen euch am besten? Habt ihr einen absoluten Favoriten? Worum handelt es sich dabei?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Von der Route Industriekultur habe ich schon gehört und immer wieder möchte ich auch mal die Schauplätze besuchen, die da verzeichnet sind. So möchte ich mir das ganze Gelände der Zeche Zollverein auf jeden Fall noch ansehen. Bislang habe ich eigentlich nur die Orte in Bochum gesehen, also die Jahrhunderthalle, das Eisenbahnmuseum und das Bergbaumuseum. Dabei fand ich das Bergbaumuseum eigentlich schon am interessantesten, weil ich es einfach spannend fand, direkt vor Ort so vieles über den Bergbau zu lernen und nicht nur aus dem Schulbuch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge