Habt ihr noch eine Straßenkarte im Auto?

vom 23.12.2012, 22:24 Uhr

Ich war gestern unterwegs und habe einen guten Freund mit dem Auto aus Hannover abgeholt, da dieser dort studiert und keine Möglichkeit hat, über Weihnachten nach Hause zu seiner Familie zu kommen. Da er mir die Benzinkosten erstattet hat, sah ich darin natürlich kein Problem und machte mich auf dem Weg um ihn abzuholen. So weit war das natürlich kein Problem, er gab mir die Adresse von seinem Wohnheim, ich tippte diese in mein Navigationssystem ein, tankte das Auto nochmal komplett voll und machte mich auf den Weg nach Hannover, was immerhin von mir zuhause aus gute zweieinhalb Stunden fahrt sind.

Dort angekommen luden wir eben die wichtigsten Sachen ins Auto und wollten gleich zurück - Doch hier kam es zum Problem. Das Ladekabel für mein Navigationssystem lag zuhause in der Schublade und das Akku war leer. Ich bin ganz ehrlich und muss sagen, dass ich ohne Navigationssystem aufgeschmissen bin. Ich weiß zwar noch so grade eben, in welche Richtung ich muss, an welche Städte ich vorbei fahren muss - Aber wenn es darum geht die richtige Autobahnauffahrt zu finden, etc. dann ist bei mir Schluss.

Mir fiel dann prompt die Straßenkarte von Deutschland ein, die schon seit einigen Jahren bei mir im Auto im Kofferraum beim Ersatzreifen lag, welche uns dann echt noch mal aus der Patsche geholfen hat. Als meine Oma mir diese Geschenkt hatte, habe ich innerlich ein bisschen gelächelt, weil es schon lange Navigationsgeräte gab, die natürlich praktischer sind - Aber für den Notfall sind Straßenkarten einfach die bessere und zuverlässigere Lösung. Habt ihr noch eine Straßenkarte im Auto? Wann habt ihr das letzte mal die Straßenkarte ernsthaft benötigt? Könnt ihr diese überhaupt noch lesen (Die jüngeren unter uns?)

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keine richtige Straßenkarte, sondern ich drucke mir bei Strecken, die ich nicht kenne, manchmal die Karten von google aus und nehmen diese mit. Mir ist nämlich schon einmal etwas Ähnliches wie Dir passiert. Ich war abends unterwegs, um etwas abzuholen und auf dem Rückweg ging das Navi nicht mehr an und ich bin dann erst einmal ein Stück in die falsche Richtung gefahren, bevor ich jemanden gefunden habe, den ich nach dem Weg fragen konnte. Das war mir eine Lehre.

Lesen kann ich die Karten schon, aber es ist eben ungünstig, da man sich die Strecke ja merken muss, man kann die Karte doch schlecht an die Scheibe hängen. Es fällt mir dann immer etwas schwer, die richtige Straße zu erwischen und daher ist die Karte eben nur eine Notlösung.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin damit glaube ich immer etwas zu unvorsichtig. Ich verlasse mich mittlerweile zu 100 % auf mein Navigationssystem. Eine Karte habe ich auch bei längeren Fahrten meistens nicht dabei. Zur Not gibt es ja immer noch das Internet, welches in Deutschland dank meiner Handyflat ja auch kostenlos ist. Ich glaube trotzdem, man verlässt sich mittlerweile zu sehr auf die technischen Hilfsmittel. Vielleicht lege ich mir doch mal wieder eine Karte ins Auto - nur zur Sicherheit.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich arbeite zwar heute oft mit Karten aus dem Internet, allerdings wünsche ich mir meistens eine richtige Straßenkarte von früher zurück. Denn meine Erfahrung hat gezeigt, dass auch eine Karte aus dem Internet nicht immer vollständig ist und alle nötigen Informationen liefert. Meistens greife ich auf Dienste wie "Google Maps" zurück oder nutze die Karte von "YellowMap" und manchmal nutze ich auch den Dienst "ViaMichelin".

Die beste Erfahrung habe ich bisher mit dem Navigationsgerät von "TomTom" gemacht, welches sehr gut funktioniert hat und genau die richtige Richtung angezeigt hat. Dieses funktionierte sehr einfach und wurde so angezeigt das man immer rechtzeitig die richtige Abfahrt gewählt. Zudem ist die Stimme von dem Gerät sehr angenehm, wie ich finde und auch erweiterbar, soweit mir bekannt ist. Zudem ist "TomTom" nicht so teuer.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verlasse mich auch grundsätzlich auf mein Navigationssystem. Allerdings habe ich direkt zwei davon: Eines im Auto und eines auf meinem Smartphone. Bisher hat immer eines von beiden funktioniert. Außerdem besteht mittels Smartphone ja auch die Möglichkeit, von unterwegs über einen Routenplaner die Strecke zu ermitteln, wenn das Navi wider Erwarten mal ausfallen sollte.

Mit den klassischen Straßenkarten kenne ich mich gar nicht aus und es wäre mir auch zu umständlich eine zu nutzen. Ich schaue mir aber bei längeren Reisen oft vorab die Strecke auf dem Routenplaner am PC an und vergleiche die Routen, um die für mich passende zu finden. Gerade auch wenn ich z.B. von Teilsperrungen von Autobahnen weiß und mein Navigationssystem diese nicht erkennt oder bei Strecken die mir mein Navi bevorzugt vorschlägt, ich aber weiß, dass dort oft Stau ist.

Und sollte ich trotz Navi und Routenplaner mal nicht weiter wissen, bin ich auch kommunikationsstark genug um z.B. bei einer Tankstelle oder bei Passanten nach dem Weg zu fragen. Hat bisher auch immer problemlos geklappt. :D

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe in meinem Auto keine Straßenkarte, denn mein Auto hat ein fest eingebautes Navigationssystem und ich habe ein internetfähiges Smartphone. Früher hatte mein Vater immer einen Deutschlandatlas in seinem Auto, bevor es sich eines mit Navigationssystem gekauft hat.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verlasse mich auf meinen Atlas, Internetmaterial und Ausschilderungen in den jeweiligen Orten. Ich brauche kein Navigationssystem und werde mir auch in naher Zukunft nichts in der Richtung kaufen. Und bisher habe ich alle meine Ziele und diese Technik gefunden. Im Zweifelsfall findet man auch noch Passanten, die man fragen kann oder hält einfach an einer Tankstelle an.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe in der Regel keine Straßenkarte in meinem Auto, sondern auch nur ein Navigationssystem. Da ich auch auf meinem Smartphone eine Navigations- App geladen habe, habe ich dann auch noch immer eine Alternative, auf die ich zurück greifen kann, wenn ich das Ladekabel für mein Navigationsgerät vergessen haben sollte. Wenn ich aber in den Urlaub fahre oder eine längere und unbekannte Strecke, dann stecke ich mir meistens zur Sicherheit doch noch einen Atlas oder eine Straßenkarte ein. Damit kann man sich wenigstens grob orientieren. Ich kann Straßenkarten schon noch lesen und so schwer finde ich es gar nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe zwar ein Navigationsgerät, besitze aber trotzdem noch einen Straßenatlas, der im Auto liegt und den ich immer dabei habe. Manchmal finde ich Karten einfach praktischer als ein Navigationsgerät. So kann ich erst mal schauen, wo ich überhaupt lang fahre. Das Navi zeigt mir ja nur an, wann ich wo abbiegen muss, aber das reicht mir manchmal nicht. Den Straßenatlas habe ich aber hauptsächlich, um mögliche Staus zu umfahren. Mein Navi ist dafür nämlich absolut nicht geeignet. Wenn ich wirklich einen langen Stau vor mir habe und deshalb von der Autobahn fahre, gucke ich mir auf der Karte an, wo ich langfahren muss. Mein Navi hingegen versucht immer wieder, mich auf die Autobahn zurückzuführen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe immer einen Atlas im Auto. Der verlässt das Fahrzeug auch nie, sondern hat seinen festen Platz in der Ablage. Normalerweise fahre ich in fremde Gegenden nur mit Navigationsgerät, aber ab und zu kommt es schon mal vor, dass das Navigationsgerät sich aufhängt. Da genügt mitunter schon eine Straßensperrung. In solch einem Fall hat mir der Atlas schon sehr geholfen und ich war richtig froh, einen im Auto zu haben.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^