Wie und wo hilft es mitunter die Preise schönzureden?
In meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen, die nicht damit prahlen was teures gekauft zu haben, was eigentlich billiger war um anzugeben, dass sie viel Geld ausgegeben haben, sondern eher umgekehrt. Da ist ein Mensch, der meint mit "Schnäppchen" prahlen zu müssen, die aber eigentlich keine Schnäppchen waren. Er redet sich die Preise einfach schön. Er kauft teure Sachen und meint, dass er sie billig "geschossen" hat. Das ist aber bei einigen Leuten die ich kenne kein Einzelfall.
Ich frage mich dann immer wieder, warum man sich und anderen versucht die Preise schön zu reden. Wenn ich beispielsweise was bei ebay kaufe, was mir gefällt und ich dafür genauso viel bezahle, wie im Laden, dann bin ich es selber Schuld und würde niemals sagen, dass ich bei ebay dann gerade ein Schnäppchen gemacht habe und dann auch noch den Preis angebe. Das kommt mir immer wieder so vor, als dass die Leute diese Preise einfach schön zu reden.
Wie und wo hilft es, wenn man sich die Preise schön redet? Kennt ihr das Phänomen auch oder beobachte ich das nur in meinem Bekanntenkreis? Meine Mutter ist im übrigen genauso. sie kauft sich ein sündhaft teures Kleid und zeigt es mir und sagt dabei, dass es ein Schnäppchen war. Aber der teure Preis hängt noch dran.
Erst einmal hängt es ja davon ab, wie die Verhältnisse des Einzelnen sind, wenn man etwas nach teuer oder billig bewertet. Für den einen können die Wildleder-Stiefel für 300 Euro ein echtes Schnäppchen gewesen sein, für anderen ist es fast die Wohnungsmiete für einen ganzen Monat.
Generell wird aber wohl einfach nur viel schön geredet und probiert einen Kauf zu rechtfertigen, wenn es für den Käufer keinen richtigen Grund gab, den Artikel zu kaufen oder er diesen gar nicht benötigt beziehungsweise eigentlich zu teuer ist. Oft wird man doch auch schon angeschaut, wenn man sich etwas teures leistet und andere dies bei diesem speziellen Produkt nicht tun würden. Ein günstiger Preis würde daher den Kauf wohl möglich rechtfertigen.
Ich selber kenne solche Rechtfertigungen und Verschönerungen von Preisen nicht von mit und auch nicht von Freunden und Bekannten. Spontan fällt mir aber auch keine Situation ein, bei welcher ich einen Preis für ein spezielles, grade gekauftes Produkt, nennen müsste oder auch nur möchte. Generell erzähle ich kaum jemandem Die Kaufpreise für einzelne Artikel, warum auch.
Das kommt ganz auf die Ware an, und den Hintergrund der Ware. Manchmal lassen sich Preise nämlich wirklich schönreden. Beispielweise wenn es darum geht Kleinigkeiten wie Obst oder Gemüse im Supermarkt zu kaufen. Es gibt dort das billigere aus Spanien oder Holland, und es gibt auch welches aus der Gegend, was aber eigentlich teurerer ist. Wenn man sich als Ziel im Leben setzt möglichst Nachhaltig für die Umwelt zu handeln, dann kann der teurere Preis für die regionalen Nahrungsmitteln für den einen zwar als "Schönreden" angesehen werden, da der Preis in ihren Augen ein Unding wäre - für einen selbst aber als Schnäppchen durchgehen. Vielleicht ist es doch besser mal die paar Cents mehr auszugeben, und dafür in der Zukunft nicht so sehr leiden müssen, oder ein reines Gewissen zu haben.
Bei anderen Dingen, vor allem bei Klamotten kann man das ebenfalls so sehen. Wenn man sichergehen kann, dass das Kleid hier in Deutschland produziert wurde, und nicht von irgendwelchen Kindern in Indien oder China, dann ist es auch oftmals akzeptabel ein teureres Kleid zu kaufen. Man kauft dadurch schließlich nicht nur das Kleid, sondern kehrt den Unternehmen im fernen Osten den Rücken. Man hat hier ebenfalls etwas gutes getan und kann sich somit selbst sagen: Diese Tat war für mich ein wahres Schnäppchen.
Häufig hat man, nachdem man etwas zu teuer gekauft hat ein richtig schlechtes Gefühl. Man bereut es, sich nicht mehr umgesehen und Preise verglichen zu haben. Dann fängt man schnell an sich selbst zu belügen und redet sich ein, das man DAS Schnäppchen gemacht hat. Nicht nur um es vor anderen, sondern vor allem vor sich selbst zu rechtfertigen. Den meisten Menschen ist es relativ uneigen ihre eigenen Fehler anzuerkennen. Und wenn man einmal in so einen Kreis geraten ist, wird es immer schwerer aus diesen zu lernen.
Es hilft also eigentlich nur, um sich selbst zu erleichtern, bringt einen aber natürlich nicht weiter. Entweder gibt es wirklich etwas, das den Preis rechtfertigt, dann braucht man es nicht schönreden, sondern sagt: "Ja, ich habe mehr für meinen Kaffee ausgegeben; er ist Fair-Trade.", oder es ist Selbstbetrug, der niemanden beeindruckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205370.html