Gibt es ein kostenloses Anti-Viren-Programm für Windows 8?

vom 23.12.2012, 21:39 Uhr

Wir haben nun seit ein paar Wochen einen Rechner, bei dem Windows 8 installiert war. Leider gab es keine passende, kostenlose Anti-Viren-Software dazu, so dass wir eigentlich, wie immer, AntiVir installieren wollten, dieses läuft aber bei diesem Betriebssystem nicht. Etwas für solch ein Programm zu bezahlen würden wir nur ungern und möchten erstmal probieren dies zu vermeiden.

Da wir den Rechner nicht so ohne Viren-Schutz laufen lassen möchten, nutzten wir die mitgelieferte Probe-CD eines Programms, welches sonst kostenpflichtig ist. Trotzdem möchten wir auf eine kostenlose Version wechseln und finden einfach keine, welche auch mit Windows 8 kompatibel ist. Gibt es da schon kostenlose Anti-Viren-Programme oder müssen wir uns noch in Geduld üben, bis das Betriebssystem etwas älter ist?

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für Windows 8 kannst du schon diverse freie Antivirenprogramme haben. Diese sind lediglich nicht so verbreitet, wie vielleicht eben das Avira-Produkt, welches aber sehr wahrscheinlich bereits in wenigen Tagen auch auf Windows 8 portiert wird. Zu nutzen ist z.b. "avast Free Antivirus" um jetzt ein Beispiel zu nenne. Weitere Beispiele wären da der "Panda Cloud Antivirus" oder auch "AVG AntiVirus Free 2013". Wobei man bei der Gelegenheit tatsächlich auch überlegen könnte, entweder auf die Microsoft Lösung zu setzen oder aber tatsächlich auch als Privatanwender den ein oder anderen Euro für Schutzsoftware auszugeben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

ein paar Euro in den eigenen Schutz zu investieren, halte ich für sehr wichtig. Die kostenlosen Programme sind auf den ersten Blick zwar recht gut und vor allem günstig, aber wenn man längere Zeit damit arbeitet, wird man schon einige Schwächen feststellen. Ich nutze daher seit zwei Jahren schon den Norton und bleibe immer auf dem neuesten Stand. Vor allen Dingen bekomme ich immer die neueste Version und brauche mich um nichts mehr zu kümmern.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher. Ich selbst habe noch Windows 7 werde aber sehr wahrscheinlich mit meinem neuen Ultrabook bald auf Windows 8 umsteigen. Mein Vater, hat bereits Windows 8 auf seinem Notebook und ich meine, dass ich dort ein Antivir-Programm für ihn herunter geladen habe. Wenn mich sogar nicht alles täuscht, war es Avira Antivir, denn diese haben auch bereits ein Virusschutz für Windows 8 entwickelt. Dieses ist auch kostenlos und hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen, weder bei Vista noch bei XP noch bei Windows 7. Ich persönlich hasse Norton, weil es bei mir wirklich jede 2 Minuten bei jeder Werbung einen "möglichen Virus" anzeigt und ich erst den Zugriff erlauben muss, so etwas nervt mich dann doch schon.

Aber du solltest einfach herum schauen, natürlich haben sich die Firmen jetzt auch schon auf Windows 8 spezialisiert und es gibt schon einige neue Programme dafür. Da kann man auch Google benutzen, wobei ich es wahrscheinlich auch nicht benutzen würde, sondern direkt nach Avira Antivir gehen würde, weil das mein Virenschutz des Vertrauens ist, vor allem, weil es kostenlos ist und trotzdem super schützt!

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt so gut wie von allen führenden Herstellern die Antivirenprogramme vertreiben auch kostenlose Schutzprogramme für Windows 8. Dies wird sich auch bei den zukünftigen Betriebssystemen nicht ändern. Man muss, wenn die neuen Betriebssysteme draußen sind, nur etwas Geduld haben.

Ich rate aber dennoch von solchen Programmen ab, da diese nicht ordentlich schützen und greift besser zu Kaufvarianten. Diese sind wesentlich besser als die kostenlosen Programme.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge