Geschmack von Jakobsmuscheln etwas Besonderes?
Bei der Kocharena auf VOX werden gerade Jakobsmuscheln gekocht bzw. gebraten. Mich würde ja einmal interessieren, wie so eine Jakobsmuschel schmeckt. Ich habe noch nie eine solche probiert.
Sind Jakobsmuscheln richtige Muscheln oder etwas anderes? Wie könnte man den Geschmack von Jakobsmuscheln beschreiben? Lohnt es sich, sie zu essen oder sagt ihr, dass der Gechmack nichts Besonderes ist und dass ihr nicht unbedingt Jakobsmuscheln essen müsst?
Der Geschmack von Jakobsmuscheln ist, wie bei den meisten Dingen eben auch, absolute Geschmackssache. Daher kann man auch nicht allgemein sagen, ob er nun etwas besonderes ist oder nicht. Beschreiben kann man den Geschmack mit
Beschreiben kann man den Geschmack mit Worten recht schwierig, aber wenn sie frisch sind, haben sie durchaus etwas, das ich wohl als 'Meeresfrische' bezeichnen würde, ohne jedoch penetrant fischig zu schmecken.
Die Jakobsmuschel an sich ist eine ganz normale Muschel, wie beispielsweise auch Miesmuscheln oder Austern. Im Vergleich zu den Miesmuscheln ist die Jakobsmuschel aber deutlich teurer, jedoch verständlicherweise auch günstiger als die Auster.
Ich persönlich würde den Verzehr einer Jakobsmuschel durchaus empfehlen, wenn man Muscheln im Allgemeinen etwas abgewinnen kann. Lediglich die Konsistenz ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sie eher in Richtung der einer Auster geht.
Mir schmecken die Jakobsmuscheln am besten, wenn sie entweder sehr kurz und sehr scharf angebraten werden oder aber komplett roh. Letzteres ist natürlich nur empfehlenswert, wenn man sie direkt vom Markt oder Züchter kauft, die Muschel also sozusagen direkt aus dem Wasser kommt.
Mir fällt es auch relativ schwer, den Geschmack dieses Lebensmittels treffend zu beschreiben, zumal er ja sehr stark von der Zubereitungsweise abhängt. Wer im Sushi-Restaurant rohe Jakobsmuschel auf einem Nigiri probiert und danach gratinierte Jacobsmuschel beim Italiener testet, wird ohne entsprechendes Hintergrundwissen nie erahnen, dass es sich um ein und dieselbe Meeresfrucht handelt.
Rohe Jakobsmuschel schmeckt, wenn sie frisch ist, eigentlich sehr dezent und kaum nach Fisch. Die Konsistenz ist weich und schneidet sich „wie Butter“. Angebraten erhält die Muschel ein gewisses Aroma, das schon an die Kruste von gebratenem Fischfilet erinnert, wobei bei der korrekten Zubereitung das Innere der Muschel glasig und halbgar bleibt und noch an den Rohzustand erinnert. Nichtsdestotrotz bleibt sie sehr mild. Wer sich die große Geschmacksexplosion erwartet, wird für den Preis wohl eher enttäuscht sein, aber für Skeptiker in Sachen Fisch und Meeresfrüchte, die es nicht intensiv, schleimig und zu salzig mögen, sind diese Muscheln eine dankbare Wahl.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205366.html