Können Knallerbsen in der Hand platzen?

vom 23.12.2012, 21:07 Uhr

Jedes Jahr zu Silvester kann man Knallerbsen kaufen. Diese werden meines Wissens nach auch an Kinder und Jugendliche verkauft, die Altersfreigabe liegt dabei bei 12 Jahren, wenn mich nicht alles täuscht. Nun ist es so, dass meine Freundin mich fragte, ob sie ihrem Kind auch bedenkenlos Knallerbsen zu Silvester geben kann, Raketen oder ähnliches wären für einen sechsjährigen natürlich viel zu gefährlich.

Die Knallerbsen werden zusammengehalten von einem Papierchen und ich weiß noch von früher, dass wenn man die Knallerbsen lose ohne Verpackung transportierte krümelten. Also schließen diese wohl nicht so ganz. Können die Knallerbsen bei Druck in der Hand platzen? Wenn ja, wie viel Druck benötigt man dazu? Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass das platzen aus Versehen in der Hand passieren könnte, riskieren möchte dies aber natürlich keiner. Hat da jemand Erfahrungen mit oder vielleicht sogar schon einen entsprechenden Hinweis von Herstellern mitbekommen?

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich ein kleines Kind war durfte ich an Silvester auch mit solchen Knallerbsen spielen. Damals habe ich es geschafft sie zum platzen zu bringen, indem ich sie aneinander rieb und dabei meine Hand fest zusammendrückte. Passiert ist dabei nichts, außer dass das Knallgeräusch erklang. Da die Auflagen immer verschärft werden denke ich, dass es heutzutage nicht mehr so leicht sein wird die Knallerbsen in der Hand zum platzen zu bringen.

Allerdings muss es deine Freundin selbst wissen, ob sie ihrem 6-jährigem Kind die Knallerbsen geben möchte. Vielleicht kann sie es ja mal auf eigene Gefahr selbst testen. Bevor sie das jedoch tut, sollte sie zuerst lesen, ob irgendein Vermerk auf der Schachtel steht und vielleicht die Knallerbsen zuerst auf einen Schuh fallen lassen und sich erst dann immer mehr herantasten, um kein Risiko einzugehen.

» Horschde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »