Zwingt ihr eure Kinder zum Mittagsschlaf?
Mein großer Sohn bräuchte eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr machen, da er den Tag auch ohne diesen gut überstehen würde. Allerdings wird er irgendwann gegen 16Uhr dann so unerträglich, dass ich ihn doch meistens dazu zwinge, einen Mittagsschlaf zu machen. Danach ist er wieder sehr viel ausgeglichener und friedlicher und er hört vor allem wieder auf das, was mein Mann oder ich sagen. Das tut er nämlich ohne Mittagsschlaf irgendwann nicht mehr. Da stellt er dann nur noch an und hört auch nicht mehr, was wir sagen.
Wie macht ihr das am Nachmittag? Zwingt ihr eure Kinder einen Mittagsschlaf zu machen? Wenn ja, warum? Oder brauchen eure Kinder keinen Mittagsschlaf mehr? Oder machen sie vielleicht freiwillig einen?
Ich wurde zumindest als Kind von meiner Oma zum Mittagsschlaf genötigt und habe aber alles mögliche in dieser Zeit gemacht, nur nicht geschlafen. Manchmal habe ich etwas gelesen oder einfach nur die Zeit abgesessen, bis ich wieder „aufstehen“ durfte. Mitunter habe ich mir dann aber auch einen Spaß draus gemacht, mich aus dem Zimmer zu schleichen. Meine Oma schlief dann immer im Wohnzimmer und an dem musste ich vorbei schleichen, manchmal hat es geklappt, manchmal nicht. Jedenfalls empfand ich es als total sinnlos, dass ich ins Schlafzimmer geschickt wurde, weil ich wirklich nur als ganz kleines Kind bei meinen Eltern Mittagsschlaf halten musste und später nicht mehr, aber meine Oma bestand darauf.
Ich denke wie bei dir ab einem bestimmten Alter ist so eine Phase da ist es schwer. Eigentlich möchten und brauchen die Kinder keinen Mittagsschlaf mehr, aber komplett bis abends halten sie dann doch noch nicht durch. Ich würde es aber so machen wie du auch. Das Kind hinlegen und ihm zumindest erklären, dass es ja nicht schlafen muss, aber sich etwas ausruhen, damit es später noch schön spielen kann.
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder das Wort schlafen nicht mögen und sich ausruhen wesentlich besser akzeptieren und dann meist aber doch einschlafen. Ich sage immer das Kind zum Schlafen
zu bringen ist es, nicht zu zwingen, sondern zu überreden.
Ich muss sagen, dass meine Tochter nicht lange ein Mittagsschlaf gemacht hat. Ebenfalls nahm ich dann auch an, sie dazu zwingen zu müssen, da ich immer dachte, sie bekommt sonst zu wenig Schlaf. Tatsache ist aber, dass die Kinder selber sehr wohl wissen, wie viel Schlaf sie brauchen oder wann und wie lange sie müde sind. Ich habe also relativ schnell gemerkt, dass es nichts bringt, meine Tochter zu Mittag hinzulegen, da sie so oder so nicht geschlafen hat.
Also ich zwinge meine Tochter zu keinem Mittagsschlaf und bin sehr froh das sie keinen mehr macht. Sie ist ein Kind das mit sehr, sehr wenig Schlaf auskommt und hat den Mittagsschlaf mit einem guten Jahr selber abgeschafft. Damals ist sie dann so gegen sieben oder acht Uhr eingeschlafen und hat den Tag durchgemacht.
Mittlerweile ist es so, dass ich oft schon verzweifelt bin weil sie so wenig Schlaf braucht. Sie steht meistens gegen halb sieben Uhr in der Früh auf und macht den Tag durch und kommt oft erst gegen zehn oder elf Uhr zum Schlafen. Ins Bett bringe ich sie meistens gegen sieben oder acht, aber von Schlafen träumt ihr da noch nichts. Habe auch schon mit dem Kinderarzt gesprochen der eben auch gemeint hat sie braucht den Schlaf nicht. Sie ist ja nicht grantig oder ähnlich. Wenn sie jetzt Mittagsschlaf machen würde, wie auch immer, dann würde sie vermutlich mit ihren vier Jahren die Nacht durchmachen.
Ich zwinge meinen Sohn auch nicht mehr zum Mittagsschlaf. Er wird im Frühjahr vier Jahre alt und in den Alter muss man nun wirklich keinen Mittagsschlaf mehr machen. Manchmal ist er nach dem Kindergarten aber so fertig, dass er sofort auf der Couch einschläft, wenn wir zuhause sind. Dann lasse ich ihn auch schlafen, wecke ihn allerdings auch nach einer gewissen Zeit wieder, weil er sonst einfach abends nicht mehr so gut einschläft. Mein Sohn braucht eigentlich auch eher wenig Schlaf. Mittagsschlaf macht er schon seit über einem halben Jahr so gut wie nicht mehr und auch nachts reichen ihm 9 Stunden. Deshalb muss ich morgens auch immer sehr früh aus den Federn!
Es würde aber auch überhaupt nichts bringen, ihm zum Mittagsschlaf zu zwingen. Ich könnte ihn immer wieder hinlegen - wenn er nicht schlafen möchte, dann schläft er auch nicht. Früher war er manchmal echt total überdreht und nur noch motzig, aber da musste ich dann durch. Entweder, er hat sich freiwillig hingelegt, oder der Mittagsschlaf fiel aus. Er hat auch schon mit zwei Jahren eine Phase, in der er wochenlang auf den Mittagsschlaf verzichtet hat und trotzdem nicht motzig war und auch bis abends durchgehalten hat. Ich bin der Meinung, dass die meisten Kinder schon merken, wenn sie müde sind. Man sollte sie ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr zum Mittagsschlaf zwingen.
Mein Sohn ist in etwa im Alter wie dein Sohn und er hält keinen Mittagsschlaf mehr. Bis August hat er noch einen Mittagsschlaf gehalten, da war er eben 3 Jahre und 8 Monate alt. Noch vor einem Jahr hätte ich "garantieren" können, dass mein Sohn noch lange seinen Mittagsschlaf dringend braucht und dann war es aber plötzlich doch nicht so.
Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich auch, allerdings nur kurzfristig. Bei uns war die Umstellung als ich für eine gute Woche bei meiner Schwester war. Dort wurde jeden Tag sehr viel unternommen und sehr häufig gab es ein Tagesprogramm, wo ein Mittagsschlaf nur sehr schwer möglich war. Mein Sohn wurde dann auch so gegen 16 Uhr sehr müde, aber da wollte ich dann nicht mehr, dass er schläft, weil die Nacht sonst besonders lustig geworden wäre.
So hat er leider durch müssen. Aber nach drei bis vier Tagen war es kein Problem mehr. Vorteil war aber sicher auch, dass er durch die Programme auch sehr abgelenkt war. Er ist dann dafür auch immer wesentlich früher schlafen gegangen. Seit dieser Zeit geht er eben früher schlafen, schläft in der Nacht in der Summe eben auch länger als davor. In der Summe schläft er also genauso viel wie vorher, nur eben nicht mehr auf zwei Etappen verteilt.
Ich denke zwingen macht nur Sinn, wenn das Kind auch wirklich Schlaf benötigt. Da sind Kinder ja sehr unterschiedlich, und man kann das nicht pauschal nach Alter sagen wie lange es gut wäre, Mittagsschlaf zu machen. Ich denke aber schon, dass dein Kind noch einen braucht. Nur weil ein Kind den Tag rum bringt ohne einzuschlafen, heißt es nicht dass es keinen Mittagsschlaf braucht. Die Tatsache dass sich ohne Mittagsschlaf sein Verhalten so verändert, spricht in meinen Augen schon dafür dass er noch einen Mittagsschlaf braucht. Wen er also Abends trotzdem wieder Müde ist, und wegen dem Mittagsschlaf nicht ewig wach ist, sondern Abends genauso wie sonst ins Bett geht, würde ich ihn schon ein wenig schlafen lassen.
Du musst nur darauf achten, dass wen er dann halt mal schläft nicht zu lange schläft, denn das machen Kinder auch manchmal ganz gerne. Und ob man es wirklich zwingen nennen kann weiß ich auch nicht. Welches Kind macht schon gerne Mittagsschlaf, also auch im Alter wo sie es brauchen, weil sie sonst schlecht gelaunt sind, und irgendwann einfach einschlafen würden, machen die meisten Kinder eher nicht freiwillig Mittagsschlaf. Ist wie mit dem Gemüseessen, manchmal wissen Kinder einfach nicht, was das Beste für sie ist.
tournesol hat geschrieben:Vorteil war aber sicher auch, dass er durch die Programme auch sehr abgelenkt war.
Genau so machen wir es inzwischen auch. Gerade heute haben wir zum Beispiel einen kleinen Spaziergang gemacht, als meine beiden Kinder gegen 16:30Uhr gemeint haben nur noch randalieren zu müssen und nicht mehr auf ihre Eltern hören wollten. Die frische Luft hat ihnen gut getan. Wir waren auch noch ein wenig auf dem Spielplatz und haben dann ein bisschen draußen während des Spaziergangs Unsinn mit ihnen gemacht, so dass ihnen nicht langweilig geworden ist und sie ihre überschüssige Energie gut einsetzen konnten. Hinterher waren sie wieder ausgeglichener, hatten Hunger und sind danach auch bald eingeschlafen.
Hier muss kein Kind Mittagsschlaf machen, ich habe die beiden Großen in dem Alter immer selbst entscheiden lassen, ob sie schlafen möchten oder nicht. Meine Tochter hat noch mit 5 oft mittags geschlafen, mein Sohn hingegen hat den Mittagsschlaf bereits kurz nach seinem zweiten Geburtstag rigoros eingestellt. Ihn zum Schlafen zwingen hätte weder ihm noch mir zu wirklicher Entspannung verholfen; vielmehr wäre es ein einziger Machtkampf geworden. Vielleicht wäre er irgendwann eingeschlafen, aber dann eher vor Verzweiflung und Frustration in einem sprichwörtlichen Tränenmeer.
Allerdings haben wir es an "schwierigen" Tagen oft so gelöst, dass wir uns gemeinsam auf die Couch gekuschelt und ein Buch gelesen oder eine Cd gehört haben.Das hat auch geholfen ihn ein wenig zu beruhigen und hin und wieder sind wir auch alle eingeschlafen. Für uns war das jedenfalls genau der richtige Mittelweg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205357.html