Open Office defekt - Rechtschreibprüfung streicht alles an
Ich nutze seit ein paar Jahren Open Office und war bisher immer sehr zufrieden damit. Alles funktionierte so wie es sein sollte. Leider gibt es nun Probleme mit dem Programmteil „Writer“. Eigentlich gibt es eine gut funktionierende Rechtschreibprüfung. Nun funktioniert sie überhaupt nicht mehr. Es wird alles rot unterstrichen, wirklich jedes einzelne Wort.
Ich dachte, dass es daran liegt, dass ich vielleicht aus Versehen die Schrift verstellt habe. Allerdings ist das deutsche Wörterbuch aktiviert. Ich verstehe also nicht, woran es liegen kann. Hattet ihr schon einmal ein solches Problem? Wo kann ich noch schauen? Muss ich Open Office komplett neu installieren?
Du meinst, dass du versehentlich die Sprache verstellt hast, oder? Vielleicht ist das deutsche Wörterbuch nur zum Schein aktiv - versuch mal, unten in der Statusleiste vom OOWriter, dort wo die aktuell aktive Textsprache angezeigt wird, nach dem Markieren des gesamten Dokumententexts (Strg+A) Englisch zu aktivieren.
Dann schreibe ein Paar englische Zeilen - wenn das mit der Korrektur klappt (schreib einfach etwas Richtiges und etwas Falsches), dann wieder alles markieren und die Sprache zurück ändern. Sollte der Fehler bei der englischen Texteingabe immer noch nicht behoben sein, ist Open Office selbst vermutlich fehlerhaft - wenn englisch funktioniert und deutsch nicht, ist die deutsche Wörterbuchdatei von Open Office wahrscheinlich defekt - oder du hast eine grauenhafte Rechtschreibung.
Ich habe dies nun einmal probiert. Leider funktioniert es immer noch nicht, weder mit der deutschen noch mit der englischen Rechtschreibprüfung. Es ist auch ausgeschlossen, das die Texte zu viele Fehler enthalten. Das Programm streicht tatsächlich jedes einzelne Wort rot an. Ich habe in der Statuszeile mehrere Einstellungen ausprobiert, unter anderem auch das Zurücksetzen auf die Standardsprache (Deutsch), aber nichts hat geholfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205355.html