Sollte eine Kamera unbedingt WLAN haben?
Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einer neuen Kamera und weil in diesem Jahr die Photokina anstand, habe ich diese abgewartet. Es war eine neue Vollformat-Kamera von Canon angekündigt und ich wollte abwarten, was da vorgestellt wurde. Es wurde dann auch die Eos 6D vorgestellt, die vor allem durch WLAN und einen integrierten GPS-Empfänger auffiel. Mich haben diese Dinge letztendlich nicht überzeugt und so habe ich zur 5D gegriffen, die auch direkt verfügbar war, anders als die zu dem Zeitpunkt noch nicht lieferbare 6D.
Ich war ein bisschen enttäuscht von dieser Neuvorstellung und habe mich gefragt, ob eine Kamera unbedingt WLAN haben muss. Es ist eine nette Sache, weil man die Kamera direkt über das Smartphone steuern kann und dieses somit den Fernauslöser ersetzt. Damit hat man ganz andere Möglichkeiten, die man mit vielen Fernauslösern nicht hat oder nur bei welchen, die sehr teuer sind. Aber sonst sehe ich nicht viel Sinn darin, dass eine Kamera über WLAN verfügt. Die Smartphone-Steuerung lässt sich bei anderen Kameramodellen auch nachrüsten, sofern man darauf angewiesen ist. Das ist für mich also kein Grund, eine Kamera wie die 6D zu kaufen. Natürlich kann man die Daten auch Kabellos an den Computer übertragen, aber mir macht es nichts aus, die Speicherkarten mithilfe des Kartenlesers auszulesen.
Seht ihr einen großen Sinn darin, dass eine Kamera über WLAN verfügt? Würdet ihr eine Kamera vielleicht sogar ausdrücklich wegen dieser Funktion kaufen oder haltet ihr das auch eher für eine Spielerei? Nutzt ihr eine Kamera mit WLAN und wie oft kommt dieses überhaupt zum Einsatz?
Ich finde solche Spielereien nicht wirklich sinnvoll. Vor allem braucht man es dann nicht mehr als Kamera verkaufen. Bei den Profis im Fotostudio ist es etwas anderes. Wenn sie die Fotos für den neuen Personalausweis geschossen haben ist es schon ein klarer zeitlicher Vorteil, dass die ganzen Fotos dann von alleine auf dem Computer landen, um sie dann auszuwählen. Im Normalfall sollte man das aber nicht brauchen und ich finde es eher unnützlich.
Das ist allgemein eine seltsame Entwicklung. Heute gibt es keinen Fernseher mehr, keinen Telefon mehr, keinen Computer mehr.. alles ist irgendwie alles. Ich habe keine Ahnung worauf ich eigentlich beim Kauf achten soll. Sachen wie WLAN in einem Fotoapparat halte ich wirklich für sinnlos, aber wer es braucht, dann sollen sie es halt kaufen. Der Kunde bestimmt die Entwicklung der Technik von morgen. Die Waren die im Verkaufsregal landen werden von denen gestaltet, der es kauft. Von uns.
Ich sehe es genauso, das W-LAN in einer Kamera nichts verloren hat. Denn es ist einfach nur reines Spielzeug und völlig unnötig. Zwar kann man mit Hilfe des W-LANs übers Internet Infos und Apps laden aber ich sehe, da kein Sinn hinter was dies bringen soll. Denn es ist nichts anderes, als wenn man damit den Gewinn steigern will und manche Leute kaufen sich diesen Mist auch noch. Also ich kann auf solche Spielerei gut verzichten und mache alles auf die alte weise.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205352.html