Ab und an nur noch 800 kB/s statt 12 MB/S Download/Upload
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem PC, daher zuerst ganz kurz eine Übersicht zu den Spezifikationen: i5 4x 3,1Ghz, 8GB RAM, 256GB SSD mit Windows 8 (+ 1TB HDD) und ASRock Mainboard U3S3 (sollte ich wohl sowieso bald mal ersetzen, da zu wenig SATA 3-Anschlüsse). Der PC ist direkt über ein LAN-Kabel mit der Fritz-Box 6360 Cable verbunden.
Und zwar haben wir eine 100 000er DSL-Anschluss bei Kabel Deutschland, der in der Regel auch die erwünschten Leistungen bietet und wirklich Download-Leistungen von bis zu 14MB/s durchlässt. An sich funktionierte das bis vor ein paar Wochen auch alles wunderbar, jedoch passiert seit ein paar Tagen / Wochen gerne mal Folgendes:
Die Geschwindigkeit bricht einfach so auf maximal DSL 6000er Geschwindigkeit ein. Das einzige, was in diesem Fall hilft ist ein Neustart des PCs oder (das habe ich schon herausgefunden) ein kurzzeitiges Deaktivieren des Adapters in den Netzwerkeinstellungen. Dass dies natürlich kein Dauerzustand sein kann (werde ja dauernd aus den BF3-Servern rausgeschmissen, wenn die Verbindung abbricht), sollte klar sein.
Auch bei dem Kabel ist dieses Plaste-Halterungs-Ding am Stecker abgebrochen, was ja aber eigentlich nicht der Grund für das Problem sein kann, wenn ein kurzzeitiges Deaktivieren des Adapters hilft, oder? Was kann ich noch testen? Es handelt sich um ein 64 bit-System.
Also, laut Deiner Diagnose hängt das Problem eher von Deinem Computer ab, wenn ich das richtig verstanden habe? Das klingt eher weniger nach einem Hardware- als nach einem Software-Problem, da bei einem Hardware-Problem in diesem Fall etwas Bewegliches im Spiel sein müsste, weil dadurch das Problem ja ein konstantes wäre.
Versuche also, in der Software das Problem zu finden. Du schreibst, wenn Du den Adapter in den Netzwerkeinstellungen für kurze Zeit deaktivierst, kannst Du die Verbindung voll ausreizen? Prüfe doch einmal, ob irgendein Programm die Verbindung überprüft oder versucht, über diese etwas herunterzuladen (Updates oder ähnliches), wie zum Beispiel bei Deinem Antivirenprogramm. Ich würde in jederlei Hinsicht darauf tippen, dass das Problem softwareseitig vorliegt.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass das Problem ein Software-Fehler ist, da ein kurzzeitiges Aktivieren und Deaktivieren des LAN-Adapters ja hilft. Weißt du, wie ich am besten testen kann, ob und wenn ja, welches Programm so etwas am besten herausfinden kann?
Was ich vermute, könnte es sein, dass du mehrere Programme gleichzeitig laufen hast? Denn in meistens ist es sodass wenn du mehrere Programme laufen hast die eine Verbindung zum Internet benötigen ordentlich an der Leitung ziehen und es dann deshalb zu den besagten Verbindungsabbrüchen kommen könnte. Es ist genau aus diesem Grund nicht empfehlenswert mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen, da sonst je nach Leitung die Verbindung zusammenbrechen kann.
Wenn es dies nicht sein sollte, kann es nur ein Problem mit deiner Leitung geben und du musst dich beim Provider melden.
Eine Sache habe ich eben noch herausgefunden (der Fehler tritt leider immer noch sehr häufig auf): Wenn die Download-Geschwindigkeit so stark einbricht, ist die Upload-Geschwindigkeit davon nicht betroffen - lässt sich darauf eventuell noch eine Erkenntnis ziehen?
Testweise kannst du folgendes probieren. In den Eigenschaften des Netzwerkadapters probehalber das TCP/IP 6 Protokoll abschalten. Falls du die Netzwerkkarte onboard hast, könntest du mit einer PCI Karte mal testen um ein Hardwaredefekt auszuschließen.
Wie viel Speed zeigt denn dein Modem/Router an, wenn du in das Benutzerinterface rein schaust? Dieser Wert dort ist Richtlinie. Wenn der auch stark abweicht nach unten liegt es definitiv nicht am PC bzw. Betriebssystem oder Hardware. Dann liegt es am Router selbst oder am anliegenden Signal. Dann wäre dein Provider gefordert.
Was ich probieren kann ist die USB-LAN-Karte, die beim Zenbook mitgeliefert wurde. Diese ist zwar leider nur bis 12MBit/s ausgelegt, aber dann sehe ich wenigstens, ob das einen Unterschied macht. Wenn der Fehler das nächste mal auftritt, werde ich mal versuchen, deinen Vorschlägen nachzugehen, Danke
Die Fritz-Box meldet eigentlich dauerhaft 106 MBit/s Downstream und 6,4MBit/s Upstream, Der Downstream wird i.d.R. knapp eingehalten, der Upstream sogar ab und zu mal etwas überboten. Die Anzeige werde ich aber noch mal beobachten, wenn das Internet wieder zickt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205345.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?