Hustensaft mal zwischendurch wechseln?

vom 23.12.2012, 20:03 Uhr

Es ist ja seit Wochen Erkältungszeit und ich nehme derzeit auch wieder Hustensaft, da ich erkältet bin. Ich habe aber irgendwie das Gefühl das mein eigentlicher gar nicht mehr so gut wirkt wie immer. Nun frage ich mich, ob ich vielleicht mal zwischendurch wechseln sollte, weil sich mein Körper eventuell an den anderen gewöhnt hat und deshalb nicht mehr so gut wirkt. Was haltet ihr davon, könnte da was dran sein? Wechselt ihr mal zwischendurch?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Zunächst stellt sich mir einmal die Frage, was für einen Husten du hast. Hast du einen trockenen Reizhusten und nimmst dagegen einen schleimlösenden Hustensaft ist es ganz klar, dass dieser nichts bringt, denn schließlich ist dann auch noch gar kein Schleim da, der gelöst werden könnte. Andersrum kannst du natürlich einen verschleimten Husten mit einem Hustenstiller beruhigen, was man aber nicht unbedingt tun sollte, da sich der Schleim lösen sollte. Deshalb stelle erst einmal sicher, dass du den richtigen Saft für deinen Husten nimmst.

Wenn dann dein Hustensaft noch nicht wirkt, kannst du tatsächlich versuchen den Hustensaft zu wechseln und zwar auf einen, der einen anderen Wirkstoff enthält. Es kann schon sein, dass der eine besser bei dir wirkt und der andere nicht ganz so gut. Eine Gewöhnung kann aber nicht entstehen im Sinne, dass der Hustensaft dann gar nicht mehr wirkt.

Ich selber benutze nur bei störendem Reizhusten einen Hustenstiller, weil ich dann besser schlafen oder auch arbeiten kann. Bei einem verschleimten Husten trinke ich viel. Das reicht bei mir in der Regel aus.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^