Nicht klingeln weil Baby schläft?

vom 23.12.2012, 20:00 Uhr

Heute habe ich erfahren, dass man bei dem Haus einer Bekannten von mir ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr klingeln soll. Die Bekannte hat eine große Schwester, die wiederum ein kleines Baby hat, das erst einige Monate alt ist. Da es um diese Uhrzeit schon schläft, soll keiner der Besucher an der Tür klingeln, sondern kurz bevor er kommt anrufen.

Das fand ich schon sehr suspekt. Ich habe dann noch mit meiner Mutter darüber gesprochen, die mir erzählt hat, dass sie das auch bereits erlebt hat. Manche hängen sogar einen Zettel an die Haustür, auf dem steht, zu welchen Zeiten mal klingeln darf und zu welchen nicht, weil da das Baby schläft.

Ich stelle mir das schon ziemlich doof vor. Vor allem wenn man nicht die Nummer hat, bleibt einem ja eigentlich nichts anderes übrig, als trotzdem zu klingen, beispielsweise als Postbote. Ich habe noch keine Erfahrung mit Babys, daher frage ich mich auch, ob das Baby überhaupt von dem Klingeln aufwacht? Ist das wirklich so dramatisch?

Wie handhabt ihr das, habt ihr auch solche "Regeln" für das Klingeln aufgestellt oder findet ihr das wenig sinnvoll? Wachen Babys davon wirklich auf?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe selbst zwar nicht sonderlich viel Erfahrung mit Babys, finde aber eine solche Regelung absolut bescheuert. Ich sehe es zwar ein, dass Babys viel Schlaf brauchen und man auch wirklich vorsichtig mit ihnen umgehen muss. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man nicht überall zurückstecken sollte, nur weil man ein Baby hat. So ist es ja total blödsinnig, ab einer bestimmten Uhrzeit das Telefon auszuschalten oder der Fernseher extrem leise zu machen. So finde ich es auch blöd, dass niemand an der Tür klingeln darf, damit das Baby ja nicht aufwacht.

Wenn man so drauf ist, dass man auch ja jede kleinste Geräusch vermeiden möchte, damit das Baby auch ja nicht wach wird, wird man wohl in große Probleme geraten, wenn man einmal mit dem Baby im Kinderwagen durch die Stadt fährt. Da kann man den Menschen ja auch nicht verbieten, miteinander zu sprechen, nur damit das Baby nicht wach wird. Von daher lassen sich solche Situationen einfach nicht vermeiden und es ist doch Quatsch, dies mit allen Mitteln zu versuchen. Man wird ohnehin dran scheitern, weil es immer unerwartete Geräusche geben wird. Von daher ist es doch viel besser, das Baby von Anfang an an laute Geräusche zu gewöhnen, damit es diese Geräusche schnellstmöglich als normale empfindet und sich bald nicht daran stört.

Ich selbst würde zwar darauf achten, dass das Baby einen ruhigen Raum zum Schlafen hat. Dabei würde ich es aber trotzdem nicht einsehen, wegen dem Baby nicht auch einfach spontan Besuch bekommen zu dürfen oder auch spontan angerufen werden zu können. Denn das gehört für mich einfach zur Lebensqualität dazu, die ich wegen dem Baby nicht aufgeben würde.

Abgesehen davon, habe ich oft gehört, dass sich Babys an lauten Geräuschen wirklich nicht stören und diese gut ausblenden können. Immerhin sieht man ja oft genug schlafende Babys im Zug oder im Kinderwagen, während sie quer durch den Supermarkt geschoben werden, wo es auch lauter ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Vermutlich hast du keine eigenen Kinder oder? Sonst wüsstest du nämlich, dass es sehr ärgerlich sein kann, wenn ein Baby aus dem Schlaf hoch schreckt, nachdem man es gerade schlafen gelegt hat. Manche Babys schlafen eben nicht gleich ein und manche Babys schlafen auch nicht wie Steine. Und nebenbei sollte man auch noch auf die Mama achten, die sich auch gern zeitgleich ausruht, wenn das Baby mal schläft.

Kurzum: ich kann es absolut verstehen, wenn man einen solchen Zettel an die Haustür hängt. hat man ein Eigenheim, empfiehlt es sich vielleicht, eine Telefonnummer mit anzugeben: eben für den Postboten. Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass die Zeiten hauptsächlich für den Abend sein werden und da wird kaum noch der Postbote kommen.

Ich finde das nicht suspekt, ich finde, dass man das akzeptieren sollte. Und ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt, wenn man einfach anruft, statt zu klingeln. Das macht jetzt nicht wirklich mehr Mühe.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das machen wirklich viele junge Eltern, sollte man aber nicht machen, die Kinder gewöhnen sich an solche Alltagsgeräusche und werden meistens auch nicht wach davon. Die ersten paar Male zucken sie eventuell noch im Schlaf, aber im Großen und Ganzen bekommen sie das noch nicht mal mit. Falls das Kind doch mal wach wird, schläft es entweder ganz schnell wieder ein oder es ist halt wach, aber an sich haben die so einen festen Schlaf das man sogar währenddessen saugen kann, wie bei meiner Tochter z.B.

Bei uns z.B. wäre das auch überhaupt nicht gegangen, da die Briefkästen und Mülltonnen im Haus bzw. Hof stehen, klingeln der Postbote und die Müllmänner schon mal, die rufen bestimmt nicht an.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass es gerade in den ersten Lebensmonaten schwierig ist, ein Baby an regelmäßige Schlafenszeiten zu gewöhnen und das es nicht so dramatisch ist, zu bestimmten Zeiten einfach mal nicht zu klingeln. Ich kann mir zumindest kaum eine Situation vorstellen, bei er man nun unbedingt irgendwo klingeln muss. Selbst der Postbote kann das Paket ja bei der Post abgeben und einen Zettel in den Briefkasten legen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, jeder muss für sich entscheiden wie er dies handhabt. Ich finde es nicht schlimm aus Rücksicht auf ein schlafendes Baby irgendwo zu Klopfen oder anzurufen statt zu Klingeln. Unsere Klingel ist z.B. so konzipiert, dass sie sich einfach per Knopfdruck abschalten lässt, was wirklich sehr praktisch ist, wenn man ungestört sein will. Dies müssen alle Eltern für sich entscheiden und als Außenstehender sollte man dies respektieren. Ein Postbote z.B. kann das Paket auch bei Nachbarn abgeben oder man holt es eben selbst bei der Filiale ab.

So wird es ja schließlich auch gehandhabt, wenn man mal nicht zuhause ist. Und Freunde / Familie sind ja dann ohnehin mit der Vorgehensweise des vorherigen Anrufens vertraut. Ich kann auch verstehen, dass Eltern ärgerlich werden, wenn sich jemand nicht an diesen Wunsch hält, da es wirklich sehr unangenehm ist, wenn ein Baby aus dem Schlaf gerissen wird und man selbst je nach dem auch, wenn man sich ebenfalls hingelegt hat.

Ich persönlich habe es es jedoch bei meinem Sohn so gehandhabt, dass wir ihn von Anfang an an Alltagsgeräusche gewöhnt haben und so lässt er sich von nichts stören wenn er eingeschlafen ist. Wir versuchen natürlich unnötigen Lärm zu vermeiden, jedoch habe ich nie was davon gehalten, flüsternd auf Zehenspitzen durchs Haus zu laufen, nur um ihn auf keinen Fall zu stören und so war es auch nie ein Problem wenn z.B. ein ungeplantes lautes Geräusch von außen, Musik , eine Unterhaltung oder eben ein unerwartetes Geräusch wie Telefonklingeln oder das Klingeln der Haustüre auftreten, wenn er schläft. Meine Eltern haben dies bei mir ebenso gemacht und auch heute noch habe ich dadurch einen guten Schlaf, was ich sehr angenehm finde.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das was du dort beschreibst aus dem Bekanntenkreis ebenfalls sehr gut. Meine Cousine hat auch ein kleinen Sohn, der inzwischen zwar eigentlich schon aus dem Alter heraus ist, wo man noch ständig Probleme damit hat, den kurzen zum schlafen zu bekommen, aber früher war dies auch ein großes Problem. Ab sechs Uhr am Abend durfte dort niemand mehr an der Tür klingeln, wenn es sich vermeiden ließ und gegen Mittag gab es auch immer bestimmte Zeiträume, in denen man nicht klingeln sollte.

Wenn man zu Besuch kommen wollte, das Kind aber schlief, rief meine Cousine auch sehr häufig vorher schon bei uns an, um uns Bescheid zu geben, dass wir bitte nicht klingeln sollen und uns anders verständigen sollen. Meine Cousine wohnt zudem in einem recht großen Mehrfamilienhaus und im Treppenhaus an den Türklingeln hing unter dem Namensschild meiner Cousine auch immer ein Zettel mit der Anmerkung, jetzt bitte nicht zu klingeln. Wenn es geht, solle man oben anklopfen oder sich per Telefon verständigen.

Ich selbst weiß nicht, ob es übertrieben ist, da ich selbst keine Kinder habe und nicht weiß, wie anstrengend es wirklich ist, so ein Kind zum schlafen zu bekommen. Aber wenn ich ein Kind dann endlich mal zum schlafen bekommen habe, will ich natürlich auch, dass es weiter schläft und nicht sofort wieder wach ist und mir auf der Nase herum tanzt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe das bei Bekannten auch schon erlebt. Da hing dann wie ein Zettel an der Haustüre „Bitte nicht klingeln, Baby schläft“. Ich finde das absurd, denn dadurch wird das Kind erst empfindlich.

Ich habe das Problem jetzt auch. Mein kleiner Sohn ist 10 Monate alt. Er wird weniger durch das Klingeln selber wach, sonder durch unseren Hund, der laut bellend durch das Haus läuft, wenn es klingelt. Wenn ich weiß, dass zum Beispiel eine Freundin um die Zeit kommt, wo er schläft, bitte ich sie auch mich kurz anzurufen und eben nicht zu klingeln. Aber ich würde keinen Zettel oder so an die Türe hängen, nur damit nicht geklingelt wird. Am Anfang, als er noch ganz klein war, konnte man sogar saugen und das hat ihn nicht gestört, weil er so tief und fest geschlafen hat. Die zeit ist leider vorbei.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also bei uns durfte und darf man auch in Zukunft jederzeit Klingeln, auch wenn bald wieder ein Baby im Haus ist. Ich finde das seltsam wenn man hier nicht klingeln darf. Ok, es gibt Kinder die dann eben aufwachen, bei meiner Tochter war es aber komplett egal. Da konnte so viel Lärm neben sein, die hat gut geschlafen.

Aber ich kenne es auch von einer Bekannten das man hier nicht klingeln darf weil das Kleinkind schläft. Dort konnte man die Klingel sogar abstellen und ich bin am Anfang immer davor gestanden und habe mich gewundert weil niemand aufmacht wenn man klingelt. Dabei haben die das gar nicht gehört. Auf alle Fälle habe ich dann auch schön langsam angerufen und gesagt das ich vor der Tür stehe.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke generell, ein Baby muss sich an Alltagsgeräusche gewöhnen und ich persönlich tendiere deshalb dazu, dass Klingeln ein normales Geräusch ist und man es eben nicht unterbinden sollte. Auf der anderen Seite, kommt es sicherlich auch auf das Kind an und auf die Klingel. Wenn man ein Kind hat, welches generell eher schwer schläft, ist es sicherlich sinnvoll, wirklich störende Geräusche fern zu halten. Oder auch wenn man eine extrem laute Klingel hat. Oder das Kind eben auf die Klingel ganz extrem reagiert.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Hier gibt es die Regelung, die Haustür ist den ganzen Tag abzuschließen. Das hat seine Gründe, die ich auch nachvollziehen kann und mich stört es nicht mehr wirklich. Als aber das Enkelkind meiner Vermieter ein Baby war, wurde diese Regelung gelockert. Da sollte dann die Haustür bis 12 Uhr nicht abgeschlossen werden. Grundlage war, dass die Familie im Erdgeschoss wohnt. Jeder Postbote und jeder Paketbote nur dort klingelte, weil es denen zu lange dauert, bis jemand anderes unten aufschließt und sie ins Haus lässt. Teilweise klingeln die Paketboten hier nur im Erdgeschoss, weil sie dann generell Zeit einsparen.

Das hatte aber zu Folge, dass das Enkelkind meiner Vermieter quasi den ganzen Vormittag über durch die Klingel geweckt wurde, weil sie ein Päckchen für irgendjemand aus dem Haus hatten. Die wenigsten Sendungen hatte wahrscheinlich die Familie selbst. Generell wäre das ständige Klingeln erträglich gewesen, wenn nicht diverser Auslieferer beim Klingeln nicht auch jedes Mal noch Sturm klingeln würden. Das hat sich mit der Ansage, Haustür wird bis 12 Uhr nicht abgeschlossen, entschieden gebessert- also hinsichtlich dessen, dass man nur bei der Familie im Erdgeschoss klingelt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge