Nicht klingeln weil Baby schläft?

vom 23.12.2012, 20:00 Uhr

Heute habe ich erfahren, dass man bei dem Haus einer Bekannten von mir ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr klingeln soll. Die Bekannte hat eine große Schwester, die wiederum ein kleines Baby hat, das erst einige Monate alt ist. Da es um diese Uhrzeit schon schläft, soll keiner der Besucher an der Tür klingeln, sondern kurz bevor er kommt anrufen.

Das fand ich schon sehr suspekt. Ich habe dann noch mit meiner Mutter darüber gesprochen, die mir erzählt hat, dass sie das auch bereits erlebt hat. Manche hängen sogar einen Zettel an die Haustür, auf dem steht, zu welchen Zeiten mal klingeln darf und zu welchen nicht, weil da das Baby schläft.

Ich stelle mir das schon ziemlich doof vor. Vor allem wenn man nicht die Nummer hat, bleibt einem ja eigentlich nichts anderes übrig, als trotzdem zu klingen, beispielsweise als Postbote. Ich habe noch keine Erfahrung mit Babys, daher frage ich mich auch, ob das Baby überhaupt von dem Klingeln aufwacht? Ist das wirklich so dramatisch?

Wie handhabt ihr das, habt ihr auch solche "Regeln" für das Klingeln aufgestellt oder findet ihr das wenig sinnvoll? Wachen Babys davon wirklich auf?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe selbst zwar nicht sonderlich viel Erfahrung mit Babys, finde aber eine solche Regelung absolut bescheuert. Ich sehe es zwar ein, dass Babys viel Schlaf brauchen und man auch wirklich vorsichtig mit ihnen umgehen muss. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man nicht überall zurückstecken sollte, nur weil man ein Baby hat. So ist es ja total blödsinnig, ab einer bestimmten Uhrzeit das Telefon auszuschalten oder der Fernseher extrem leise zu machen. So finde ich es auch blöd, dass niemand an der Tür klingeln darf, damit das Baby ja nicht aufwacht.