Nicht klingeln weil Baby schläft?

vom 23.12.2012, 20:00 Uhr

Natürlich müssen sich kleine Kinder auch an Alltagsgeräusche gewöhnen, und da gehört die Türklingel auch einfach dazu. Allerdings hängt es immer vom Baby und auch von der Türklingel ab. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Mein Sohn hat als Baby und auch als Kleinkind abends sehr schwer in den Schlaf gefunden. Es ist jetzt nicht so, dass ich ihn komplett von allem abgeschirmt hätte, aber wenn wir nach 19 Uhr noch Besuch bekamen (was allerdings nicht die Regel war, sondern eher selten vorkam), haben wir den Besuch auch gebeten, kurz vorher anzurufen, damit wir dann die Tür öffnen konnten. Das war dann auch überhaupt kein Problem, denn nach 19 Uhr hat bei uns ohnehin keiner mehr geklingelt. Einen Zettel habe ich aber auch nicht an die Tür gehängt.

Unsere Türklingel ist leider extrem laut und mein Kleiner ist jedes Mal davon wach geworden. Danach war es echt ein Drama, den Kleinen wieder zum Schlafen hinzulegen. Andere Geräusche, wie beispielsweise der Fernseher, die Waschmaschine oder auch der Staubsauger haben ihm überhaupt nichts ausgemacht, aber die Türklingel war echt der Horror. So haben wir dann diese Regelung eingeführt, um uns einfach den Terror ersparen zu können. Es muss ja nun wirklich nicht sein und es ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt, wenn man die Gäste eben bittet, so spät nicht mehr zu klingeln. Mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt und wird immer noch von der Türklingel wach. Das ist bei ihm echt extrem. Sind wir beispielsweise bei meiner Mutter und er schläft mittags ein, hört er die Klingel gar nicht, weil diese im Gegensatz zu unserer sehr leise ist. Das ist dann schon ein großer Unterschied.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne das von einigen Bekannten und finde das überhaupt nicht schlimm. Es kommt ja immer auf das Baby an. Bei meiner kleinen Cousine hätte ein Panzer vorbei fahren können als Sie ein Baby war, und Sie wäre nicht aufgewacht. Bei anderen Babys kann ein klingeln reichen. Und bei vielen Babys dauert es dann wieder sehr lange bis Sie wieder einschlafen. Und diesen Stress will ich der Mutter und dem Kind nicht antun. Vor allem nicht wenn ich es so leicht vermeiden kann. Was kostet schon ein Anruf, vor allem in Zeiten von Flatrates. Und der Postbote kann auch klopfen, das ist leiser als Klingeln.

Da frage ich mich übrigens was daran "bescheuert" sein soll. Man soll einfach mal an sich denken wie schlecht gelaunt man ist wenn man aus dem Schlaf gerissen wird, und dann ewig braucht um wieder einzuschlafen. Meine Großeltern schalten Abends die Klingel Ihrer Wohnung sogar ganz aus. Aber allein die Kommentare hier zeigen schon wie wenig Verständnis man Kindern und Müttern entgegen bringt. Sehr traurig so etwas. Und das sage ich als (noch) kinderlose Frau.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben nun mittlerweile ein kleines Baby bekommen, das nunmehr gerade einmal eine Woche alt ist. Somit kann ich meine Erfahrungen damit mal in den Raum werfen.

Und zwar denke ich, dass es auf das Kind ankommt. Im Krankenhaus habe ich Kinder gesehen, die bei jeder Gelegenheit geschrieen haben. Dagegen war mein Baby meist friedlich. Zuhause stelle ich jetzt auch fest, dass laute Geräusche wie Türklingeln, Staub saugen, Fernseher, laute Gespräche sie überhaupt nicht stören. Sie lässt sich dadurch überhaupt nicht aufwecken.

Auch in der Schwangerschaft habe ich darauf geachtet, dass sie alle möglichen Geräusche hört, damit sie diese nach der Geburt schon gewohnt ist. Und tatsächlich hat es bisher nur ein Bohrer geschafft sie aufzuwecken. :D Von daher denke ich, dass es einfach darauf ankommt, was die Kinder gewohnt sind. Wenn man immer leise ist, schränkt man sich ja selber ein und die Kinder werden bei unerwarteten Geräuschen immer erschrecken.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Alles ist Gewohnheitssache und ich finde es total übertrieben, wenn frisch gebackene Eltern so dermaßen auf Totenstille fixiert sind und sich einbilden, dass das Baby anders gar nicht schlafen kann und nur beim kleinsten Geräusch absolut wach bleibt. Auf diese Weise kann man sein Baby auch "falsch" angewöhnen und es wacht dann tatsächlich beim kleinsten Geräusch auf.

Ich hatte mal das Vergnügen zu einem Hauskreis eingeladen zu werden und dort waren in der Regel knapp 20-30 Personen anwesend. Es wurde dann auch gerne gesungen und dabei laut geklatscht und es war auch immer ein Kleinkind anwesend, das trotz diesem Krach, mitten im Wohnzimmer seelenruhig schlafen konnte. Dabei war dieser Krach definitiv lauter als eine normale Türklingel oder ein Telefon. Deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass ein Baby auch bei Geräuschen schlafen kann, solange man ihm nichts anderes beibringt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Diese Regel macht bei manchen Babys durchaus Sinn, wenn allerdings auch nicht bei allen. Natürlich muss man immer damit rechnen, dass jemand klingelt, wie zum Beispiel der Postbote, denn dieser kann schließlich später nicht einfach noch einmal kommen. Und da kann man sich natürlich auch nicht drüber beschweren wenn dieser trotz Zettel klingelt. Bei bekannten, welche vor allem wirklich auch noch eine Nummer haben und es wissen, kann man meiner Meinung nach schon erwarten, dass sie kurz anrufen.

Ob ein Baby vom Klingeln aufwacht oder nicht ist zum einen davon abhängig wie laut die Klingel ist und auch wie fest das Baby schläft. Auch gibt es viele Babys bei denen es egal ist, wenn dieses kurz aufwacht, da es gleich wieder einschläft. Allerdings gibt es auch Babys welche sehr schlecht schlafen, schnell aufwachen und welche man wahnsinnig schwer wieder zum Schlafen bringt. Und dann versucht man natürlich schon, jede Möglichkeit die das Baby aufweckt zu verhindern. Und in manchen Fällen ist dies nun einmal die Türklingel,

Wobei man auch sagen muss, dass man den Kindern meistens beibringt nur bei Ruhe schlafen zu können. Deswegen soll man bei Babys wenn sie schlafen eigentlich auch immer einmal wieder Geräusche machen, dass sie eben lernen auch davon nicht direkt wach zu werden. Allerdings ist es in der heutigen Zeit oft so, dass Babys in ganz ruhigen Räumen schlafen und die Eltern versuchen nur keinen Mucks zu machen, dass die Kinder nicht aufwachen. Oft ist es denke ich auch einfach eine ungünstige Kombination, ein Baby mit leichtem schlaf und eine laute Klingel mit schlechtem Ton. Denn Babys wachen auch nicht bei jedem Geräusch gleich auf.

Ich denke jeder der schon einmal ein Baby welches schwer einschläft ins Bett gebracht hat, hat Verständnis dafür, dass nicht geklingelt werden soll nach Möglichkeit. Ich habe es bisher erst bei einer Familie erlebt. Dort wurde abends um acht dann allerdings die Klingel auch komplett ausgestellt. Besucher wussten sie müssen anrufen, und sonst kommt um die Zeit normalerweise auch niemand mehr. Dort war es aber vor allem, dass sie einen Hund hatten, welche bei Klingeln extrem zum Bellen angefangen hat. Das Bellen hat dann das Baby meistens aufgeweckt. Das Baby wurde also nicht durch die Klingel an sich wach, sondern durch das durch das Klingeln ausgelöste Bellen des Hundes.

Also ich denke man kann natürlich nicht erwarten, dass der Postbote oder ähnliches sich versucht ewig lautlos bemerkbar zu machen. Allerdings finde ich durchaus, dass man von Freunden und Bekannten erwarten kann, dass diese kurz anrufen und nicht klingeln. Dies ist nun wirklich keine sonderlich Große Herausforderung. Wer selber nie ein Baby hatte welches schwer einschläft, hält es wahrscheinlich für unnötig, allerdings denke ich schon, dass man sich ohne meckern an solche Regeln halten kann. Und wenn es mich wirklich stört, dann Besuche ich die Familie halt nicht zu einer Zeit in der das Baby schläft. Man hat ja durchaus die Wahl.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei meinem Sohn habe ich früher immer die Klingel ausgeschaltet, da er tatsächlich davon wach geworden ist. Ist zwar blöd, wenn dann jemand kommt und meine Nummer nicht hat, aber auf das Theater mit meinem Sohn hatte ich wirklich keine Lust.

Das Problem bei kleinen Kindern ist nämlich, dass schon 10 Minuten Schlaf reichen und die Kinder toben die nächsten 3 Stunden rum und schlafen nicht mehr ein. Auch abends wenn eigentlich Schlafenszeit ist und sie normalerweise auch schlafen. Das muss wirklich nicht sein. Von daher habe ich dafür schon Verständnis und finde es auch nicht komisch.

Manche Kinder schlafen aber auch wie ein Stein, da könnte das Haus einstürzen und sie würden nicht wach werden. Da ist das natürlich total übertrieben.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe kein Kind und habe auch nicht wirklich etwas mit Leuten zu tun, die Kinder haben. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass es einige Leute gibt, die krampfhaft versuchen, jedes noch so kleine Geräusch von ihrem Kind fernzuhalten. Für mich ist das eine übertriebene Form der Fürsorge und ich denke, dass man sich langfristig damit wirklich keinen Gefallen tut. Ich würde das nicht so handhaben, wenn ich ein Kind hätte, sondern ich würde anstreben, dass es solche Geräusche auch hört und sich nach einer Weile nicht mehr so sehr daran stört.

Ein Kind, das daran gewöhnt wird, nur bei absoluter Ruhe zu schlafen, wird sicher umso schneller aufwachen, wenn dann doch mal irgendwelche Geräusche auftauchen. Das können auch welche sein, die sich nicht vermeiden lassen, wie zum Beispiel ein vorbeifahrender Krankenwagen oder ein Gewitter mit lautem Donner. Ich weiß selbst, wie anstrengend es ist, wenn man sehr geräuschempfindlich ist. Die Schelle oder Geräusche von vorbeifahrenden Autos machen mir zum Beispiel nichts aus. Aber ich darf eben keine Gespräche oder Musik hören, wenn ich schlafen will, sonst werde ich wahnsinnig. Bei einem Kind würde ich versuchen, dass es dieses Problem gar nicht erst entwickelt.

Ich denke auch, dass man solche Marotten anderen Leuten nicht unbegrenzt zumuten kann. Wäre ich bei jemandem eingeladen, wo ich nie klingeln dürfte, fände ich das schon reichlich übertrieben. Ich habe auch nicht immer ein Handy dabei und finde es auch umständlicher, wenn man es erst hervorholen und den anderen anrufen muss. Darauf hätte ich keine Lust und würde vermutlich irgendwann gar nicht mehr zu der Person hingehen.

Für den Postboten empfinde ich so einen Zettel als Zumutung und als Frechheit. Wäre ich Post- oder Paketbote und würde so einen Zettel vorfinden, würde ich dennoch bei den Leuten klingeln und die Sachen ganz bestimmt nicht wieder mit in die Filiale nehmen. Wenn man sich etwas bestellt, was mit der Post geliefert wird, sollte man es auch annehmen und nicht darauf hoffen, dass die Nachbarn es ständig annehmen oder der Postbote einen sogar noch anruft, nur weil das Kindchen wach werden könnte. So etwas ist ganz sicher reichlich übertrieben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge