Porsche nur Statussymbol

vom 23.12.2012, 17:54 Uhr

Ist für euch der Porsche tatsächlich nur ein Statussymbol und findet ihr es reine Protzerei, wenn man sich so einen Wagen kauft oder seht ihr das in der Hinsicht eher locker?

Ich las letztens, dass Porsche seine Modellauswahl erweitern möchte und auch Modelle zu geringeren Preisen anbieten möchte, allerdings ist die klare Aussage von Seiten des Porsche-Vorstands, dass der Preis von 50.000 Euro nicht unterschritten wird, da Porsche ihr Premium-Image nicht verlieren möchte.

Würdet ihr euch einen Porsche kaufen, wenn ihr genug Geld hättet?

» Sabrina90 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,39 »



Porsche Sportwagen dienen manchen Leuten schon als Statussymbol, aber ich glaube die meisten Leute fahren Porsche, weil sie ein Fahrzeug mit einem ungewöhnlichen Design haben möchten, was zusätzlich einen einzigartigen Fahrspaß bietet, denn die Porsche 911 haben den Motor im Heck hinter der Hinterachse und dazu noch Heckantrieb.

Bei den Cayenne und Panamera Modellen geht es wohl mehr um Status, sofern man nicht wieder ein Automobil mit außergewöhnlichem Design haben möchte.

Beim Cayman, dem Einstiegsporsche, der sich preislich im Bereich eines Mercedes SLK oder BMW Z4 bewegt, wird es den meisten wohl weniger um Status als um den Fahrspaß gehen.

Hätte ich genug Geld, würde ich mir einen Porsche kaufen, allerdings einen Panamera, denn ich mag Limousinen und der Panamera ist eine schöne Limousine mit einem einzigartigen Design und dazu sehr hochwertig verarbeitet.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es darauf ankommt, wer diesen Wagen fährt, bevor ich sagen könnte, was für eine Bedeutung für mich ein Porsche hat. Im Großen und Ganzen ist ein Porsche zu fahren, für mich, eher protzig und unnötig, denn immer hin kann man sich dann auch ein anderes Auto kaufen, was weniger Aufmerksamkeit auf sich zieht und eventuell noch hübscher ausschaut.

Wenn solch ein reicher und eingebildeter Typ hinter dem Steuer des Porsches sitzt, dann denke ich mir definitiv, dass das Verhalten protzig und unnötig ist, weil der Typ dann nur angeben will, wie viel Kohle er doch besitzt und anscheinend auch, wie toll er dadurch sein kann.

Wenn aber ein normaler arbeitender Mensch hinter einem Steuer von einem Porsche sitzt, der auch ganz normal ausschaut und der auch nicht nach viel Kohle aussieht, vor dem ziehe in den Hund und finde ihn toll, weil er sich das Geld für den Porsche erarbeitet hat und damit zwar auch angibt, aber ich gönne es dem dann.

Definitiv würde ich mir niemals einen Porsche kaufen, wenn ich das Geld dafür hätte, da ich auf solche "schönen" Autos gar nicht stehe und in meinen Augen auch andere Autos viel hübscher aussehen. Zu mal mir die Leistung des Autos egal ist, wenn ich mir ein Auto kaufe und den meisten ist die Leistung eines Autos wichtig, weshalb sie Unteranderem sich für einen Porsche entscheiden. Außerdem habe ich eine Familie, die ich dann nicht in einem Porsche herumkutschieren möchte. Ich denke nicht, dass die Freunde von meinen Kindern später in einer normalen Schule es begrüßen würden, wenn wir dort mit einem Porsche um die Ecke gefahren kommen würden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kommt ganz darauf an. Wenn man hart für sein Geld arbeitet und Porsche toll findet, wieso sollte man sich dann keinen kaufen? Nur weil andere ihn für ein Statussymbol halten? Ich meine, ein Porsche hat dann ja auch den entsprechenden Komfort wir andere Autos in der Preisklasse auch. Und wenn das die Form ist, wie man den Luxus genießen will, dann bitte.

Ich persönlich würde,wenn ich zu viel Geld hätte, ja eher einen tollen Urlaub machen, aber das muss eben jeder selber entscheiden. Und wenn ich nicht gerne reisen würde, würde ich mir auch ein tolles Auto kaufen. Das wäre nicht unbedingt ein Porsche, aber sicherlich auch kein Fiat.

Wenn man natürlich von Beruf Sohn oder Tochter ist und gar nicht weiß, wohin mit dem Geld seiner Eltern, dann finde ich es unmöglich, wenn man so ein Auto fährt. Ich finde es aber generell unmöglich, wenn man das Geld seiner Eltern aus dem Fenster raus schmeißt. Von daher. Und wenn man sich ein solches Auto kauft, obwohl man es sich nicht leisten kann, dann finde ich es auch unmöglich. So auf Pump sollte man nicht einmal an ein solches Auto denken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde mir keinen Porsche kaufen, weil mir das Design nicht gefällt. Diese total flachen Autos empfinde ich fast schon als hässlich und vor allem hat man da doch sicherlich das Gefühl, fast auf der Straße zu sitzen, weil es so tief ist. Mir ist auch nicht klar, welchen Sinn es macht, sich ein Auto zu kaufen, was dermaßen viel kostet. Mit dem Geld könnte man sich doch gleich mehrere andere schöne Autos kaufen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Einen Porsche nur als Statussymbol zu betrachten ist meiner Meinung nach nicht richtig. Ein solches Auto zu fahren kann auch durchaus viel Freude bedeuten. Verschiedene Hersteller produzieren verschiedene Produkte und in diesem Fall auch verschiedene Autos mit verschiedener Ausstattung. Wer das die sein eines Porsche bevorzugt und wer auch sonst mit der gesamten Ausstattung zufrieden ist, der braucht dieses Statussymbol im Prinzip nicht.

Obwohl die meisten Leute einen Porsche als eben dieses benutzen, gerade weil man beim Kauf eines solchen Autos extrem viel Geld bezahlt, nur weil dies die Marke Porsche, Lamborghini, Ferrari oder andere bekannte Markennamen trägt. Das ist generell das gleiche Prinzip wie bei Apple Produkten.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^