Zum Sonntag vor Weihnachten, noch Paket bekommen

vom 23.12.2012, 17:51 Uhr

Ich war heute Mittag überrascht, dass Hermes bei mir klingelte, und mir ein Paket von Amazon übergab. Ich dachte eigentlich nicht, dass die Zusteller auch sonntags noch raus müssen, auch wenn es kurz vor Weihnachten ist. Gefreut habe ich mich schon, dass es heute gekommen ist, auf der anderen Seite hätte es mir auch gereicht, wenn es nächste Woche irgendwann gekommen wäre. Es war ja kein Dringlichkeitspaket.

Habt ihr heute auch ein Paket bekommen? Wie findet ihr das, dass die Paketdienste vor Weihnachten auch sonntags ausliefern?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe gerade gestern darüber gelesen, dass die Paketzusteller auch dieses Jahr wieder verpflichtet wurden, die Sonntagslieferung durchzuführen. Auch Morgen werden noch einmal Pakete zugestellt. Ich finde es ehrlich gesagt mies, denn die Zusteller haben keinen besonders hohen Lohn, aber einen Stress, der glaube ich gerne unterschätzt wird. Ich kann nur hoffen, dass die Leute, die noch so kurz vor Weihnachten Pakete bekommen, wenigstens 2, 3 Euro Trinkgeld springen lassen, um diesen Service auch zu honorieren.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum so ein Service überhaupt sein muss. Man weiß schließlich 365 Tage im Jahr, dass am 24.12 der heilige Abend ansteht. Das sollte doch mehr als genug Zeit sein, um Geschenke etc. zu besorgen. In deinem Fall war es kein dringendes Paket, das ist natürlich etwas anderes, aber das konnte Amazon nicht auseinander halten. Sie bieten ja sogar an, dass wer bis um 06:00 Uhr am 24.12 bestellt, sein Paket noch am 24.12 geliefert bekommt. Toll für Amazon, aber absolut mies für die Paketzustellerdienste.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe heute auch überrascht festgestellt, dass Pakete und auch Briefe geliefert wurden. Darüber habe ich mich dann auch gleich mit meiner Mutter unterhalten und wir sind beide zu dem Schluss gekommen, dass es wahnsinnig toll ist, dass es so einen Service gibt. Immerhin gibt es ja doch sehr viele Menschen, die ihre Weihnachtsgeschenke sehr kurzfristig im Internet bestellt haben und nun darauf hoffen, dass die Pakete vor Weihnachten ankommen. Darunter zählte ich auch, wobei meine Post bereits gestern eingetroffen ist.

Ich finde es einfach klasse, dass die Post nun auch am Sonntag unterwegs ist und sich die größte Mühe damit gib, damit alle Geschenke und alle Briefe vor Heiligabend ankommen. Immerhin habe ich in letzter Zeit relativ viel im Internet bestellt, wobei alles im Nu angekommen ist. So kann man sich sicher sein, dass die Geschenke wohl noch in letzter Minute am Montag ankommen und niemand mit leeren Händen dasteht. Von daher muss ich wirklich sagen, dass ich diese Weihnachten begeistert von der Post bin. Die Organisation ist wirklich super und ich freue mich, dass heute ebenfalls noch Post verschickt wird, obwohl ich selbst nicht davon betroffen bin.

Leid tun mir die Postboten dabei überhaupt nicht. Immerhin ist es für mich auch Selbstverständlichkeit, an Sonntagen und auch an Weihnachten zu arbeiten. Ich tue schließlich auch niemandem leid und irgendwie muss man ja sein Geld verdienen. Auch Ärzte und genügend andere Leute müssen heute auch arbeiten, weshalb ich es daher gar nicht schlimm finde, wenn die Postboten einen zusätzlichen Tag Arbeit haben. Immerhin bin ich mir auch sicher, dass sie so einiges an Trinkgeld einsammeln werden, da es sicherlich viele Leute gibt, denen ein Stein vom Herzen fällt, da das Geschenk überraschenderweise doch noch pünktlich zum Fest eintrifft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich finde es schön, dass die Paketzusteller diverser Unternehmen auch an einem Sonntag arbeiten. Immer hin arbeiten diese Paketzusteller nur an einem Sonntag vor Weihnachten, ansonsten haben die Paketzusteller auch an einem Sonntag frei.

Die Paketzusteller haben die Sondergenehmigung auch an einem Sonntag vor Weihnachten ihre Pakete auszuliefern, da sie ansonsten die Masse der Pakete, die noch vor Weihnachten ausgeliefert werden müssen, nicht schaffen würden. Und da die Pakete aber ausgeliefert werden müssen und die Paketzusteller an Weihnachten rechtzeitig Feierabend machen wollen, müssen sie halt auch an einem Sonntag ran. Immer hin wird das extra bezahlt und die Paketzusteller erfreuen sich auch über etwas extra Geld so kurz vor Weihnachten.

Und die Aussage, dass die Paketzusteller eh nicht viel Verdienen und dann auch noch an einem Sonntag arbeiten müssen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gibt viele Leute, wie zum Beispiel in der Gastronomie, die auch auf einem Sonntag arbeiten müssen und die verdienen auch nicht mehr, wie so ein Paketzusteller und die bekommen auch kein extra Geld, nur weil sie ihre Schichten an einem Sonntag absolvieren.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe hier in Talkteria vor einigen Tagen ein Thema dazu gesehen und gelesen. Es hat sich wirklich herausgestellt, dass am Weihnachtswochenende wirklich die Postzusteller ran müssen, weil Leute nicht fähig sind ein paar Tage früher ihre Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Ich selber war auch nicht mit meinen Weihnachtseinkäufen fertig, aber obwohl ich gestern zur Einkaufszeit in einer Großstadt zum Einkaufen war, musste ich nirgends länger als drei oder vier Minuten an der Kasse warten. Auch sonst hielt sich der Einkaufswahn überraschend in Grenzen. Die Sache mit den Onlineeinkäufen ist wirklich ein Unding.

Ich war wirklich empört, als ich das hier in Talkteria lesen musste. Schlimm genug, dass die Postlieferanten auch über die Woche schon haufenweise Überstunden schieben müssen und nicht zu ihrer eigenen Arbeit kommen. Dazu kommt jetzt auch noch der Dienst am Sonntag! Ich wollte das irgendwie nicht glauben, obwohl dort die Mitglieder geschrieben hätten, dass das seit Jahren so sei - und tatsächlich. Heute morgen als ich zur Kirche ging kam mir ernsthaft ein Auto der Post entgegen, was nicht nur bei mir Staunen entfachte. Man sollte Sonderregelungen verbieten. Früher waren alle Geschäfte auch Samstags schon zu und die Leute waren trotzdem fähig sich Brot und Fleisch fürs Wochenende zu kaufen. Heute ist man einfach viel zu bequem.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lasse immer alle Pakete an meine Eltern schicken, weil ich einfach nicht immer daheim bin und keine Lust habe, auf die Post zu gehen, da die etwas weiter weg ist. Jedenfalls habe ich dann heute einen Anruf bekommen, dass ein Paket für mich von Amazon gekommen ist. Erst später ist mir dann aufgefallen, dass heute ja Sonntag ist. Scheinbar sind die aber wirklich heute gekommen, denn gestern war noch nichts da.

Schlecht finde ich das ja nicht. Und ich kann mir auch vorstellen, dass einfach so viel zu tun ist, dass man eben auch den Sonntag noch nutzt, weil man bis Montag einfach nicht alles schafft. Und vielleicht will man auch nicht, dass jemand traurig ist, wenn ein Geschenk nicht rechtzeitig angekommen ist oder sich gar beschwert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


An sich ist es natürlich eine geschäftstüchtige Idee. Andererseits unterstützt man mit diesem Service auch alle "faulen" Leute, die sich mal wieder auf den letzten Drücker um die Geschenke kümmern. Grundsätzlich finde ich, sollte der Sonntag ein Tag bleiben, an dem die Geschäfte geschlossen sind und kaum jemand arbeiten muss. Ob nun kurz vor Weihnachten oder generell, das spielt keine Rolle.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mich wie die Meisten hier auch etwas gewundert als DHL am Sonntag kurz vor Weihnachten ein Paket geliefert hatte. Zwar wusste ich halbwegs dass DHL auf ihrer Webseite damit geworben hat aber ich war dennoch verwundert.

Aber anscheinend ist es nicht nur bei DHL sondern auch bei andern Zustellern gang und gäbe noch Pakete kurz vorm Fest auszuliefern, da sie sonst nicht mit den Aufkommen hinterher kommen und alle Leute ihre Geschenke noch zum Heiligabend unter den. Bei mir kam auch in den seltensten Fällen an einen normalen Sonntag der Hermes Zusteller zu uns und hat uns ein Paket gebracht. Da habe ich auch ganz schön dumm geschaut.

Ich finde es zwar schön und gut, dass die Zusteller die Pakete kurz vor Feiertag ausliefern, aber ich finde es total übertrieben und vor allem reine Ausbeuterei diese Menschen am Sonntag Fahren zu lassen. Denn diese Menschen Ackern den ganzen Tag sehr hart und werden für wenig Geld einfach abgestempelt. Dies finde ich nicht richtig und finde dass die Boten, wenn Sie schon sonntags ran müssen, mehr Geld bekommen sollen oder es am Sonntag einfach sein lassen sollen mit den Arbeiten. Dann haben die Leute halt Pech gehabt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte schon einen ähnlichen Beitrag dazu gelesen und muss sagen, dass ich damit auch Erfahrungen gesammelt hatte. Zwar nicht direkt vor Weihnachten, sondern aber eine Woche davor. Ich wusste bis dahin auch noch nicht, dass DHL bzw. Hermes wirklich an einem Sonntag ausliefern. Ich hatte mich eigentlich schon geärgert, weil ich etwas bestellt hatte und laut Internet es zu 60% erfüllt war. Meistens am darauf folgenden Tag wird es dann ins Fahrzeug gepackt und ausgeliefert. Doch weder Freitag noch Samstag kam das Paket an, sodass ich schon wütend war, da ich wieder ein Wochenende warten muss bzw. eine komplette Woche bis ich am nächste Wochenende wieder dazu komme das Produkt zu testen.

Am Sonntag wurde ich dann ungefähr um 9 Uhr aus dem Bett geschmissen und bin schon wütend zur Tür, wer mich so früh aus dem Bett schmeißt. Ich machte die Tür auf und dachte ich träume. Ich sah einen DHL-Mann der ein Paket in der Hand hielt. Ich fragte, ob er sich mit dem Wochentag vertan hätte und er hat mir gesagt, dass während der Weihnachtszeit DHL auch wegen der riesigen Nachfrage am Sonntag ausliefert. Deshalb sei das schon alles richtig so, wie es ist. Natürlich habe ich mein Paket entgegen genommen und mich gefreut.

DHL und Hermes machen dies aber schon seit einigen Jahren, wie ich erfahren habe. Während der Weihnachtszeit (2-3 Wochen davor) liefern diese auch an Sonntagen, was ich sehr gut finde. Einerseits, bekomme ich meine Päckchen noch am Sonntag und andererseits, bekommen die Fahrer einen Aufschlag ;-) Zwei glückliche Gesichter, natürlich könnte der DHL Mann es auch blöd finden, am Sonntag zu arbeiten. Ich finde es zumindest gut und bin der Überzeugung, dass DHL bzw. Hermes allgemein immer am Sonntag auch ausliefern könnten.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bekam Weihnachtspost auch noch am Tag vor Weihnachten. Es hatte mich auch überrascht, bei mir war der Lieferant DHL und der schien auch an dem Tag normal zu arbeiten. Natürlich muss das nicht sein, jedoch denke ich, kommen sie mit der Menge an Post nicht mehr hinterher, weshalb sie auch den 23.12 dieses Jahr als Liefertag genommen haben. Das ist nicht schlimm, denn in vielen Fällen wird sicherlich Weihnachtspost dabei gewesen sein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^