Wie viel Geld auf einmal am Bank Automaten abheben?
Ich kaufe mir zwischen den Jahren ein gebrauchtes Auto bei einer Privatperson und muss das demnach auch bar zahlen. Mein Kollege sagte mir allerdings, dass ich am Automaten nur maximal 1000€ am Tag abholen kann und für höhere Summen an den Schalter gehen muss. Stimmt das oder kann ich auch problemlos höhere Summen am Automaten abheben? Ich bin bei der Volksbank.
Es variiert zwischen 500 und 1000 Euro. Bei unserer Volksbank kann man nur 500 Euro pro Woche abheben. Bei der Sparkasse hingegen 1000. Größere Summen müssen grundsätzlich am Schalter abgehoben werden. Der Grund hierfür ist, dass die Automaten nur begrenzt auffüllbar sind und das Geld nach Möglichkeit für alle Kunden reichen soll. Wenn nun drei oder vier Leute über 20.000 Euro am Automaten abheben würde, wären diese sehr schnell leer.
Das hat was mit Sicherheit zu tun. Eine Karte kann man natürlich entwenden und eine Geheimnummer kann man ja heraus finden. Deswegen begrenzt man das Abheben am Schalter einfach. Zur Not muss man sich nämlich am Schalter auch ausweisen können. Ich glaube, dass man bei der Sparkasse nur 1000 Euro vom Automaten abheben kann. Am Schalter bekommst du natürlich mehr.
Eine Freundin von mir hat vor 2 Monaten ein Auto gekauft, was sie auch bar bezahlt hat. sie musste sich dann am Schalter wirklich ausweisen, was ja auch kein Problem war.
Ich bin ebenfalls Kunde der Sparkasse und meine auch, dass man tatsächlich mit der normalen EC-Karte nicht mehr als 1000Euro am Tag von seinem Konto abheben kann. Zugegeben, ob die Sperre für einen Tag gilt oder für länger weiß ich gar nicht genau, wenn ich 1000Euro abgehoben habe, dann brauchte ich am nächsten Tag glaube ich noch nie wieder sofort mehr Geld. Als ich mir aber auch mein aktuelles Auto gekauft hatte, musste ich hierfür ebenfalls mehr als 1000Euro auf den Tisch legen.
Die Sache macht eigentlich nicht mehr Arbeit als das normale Abheben am Bankautomaten. Der Vorgang nimmt höchstens zwei Minuten mehr in Anspruch. Du gehst einfach zum Schalter, gibst dort deine EC-Karte ab und sagst, dass du eine größere Menge Bargeld benötigst. Dann wirst du deinen Ausweis als Nachweis vorlegen müssen, dass es sich um dein Konto und deine EC-Karte handelt und dann bekommst du vom Bankangestellten eine Karte ausgehändigt, mit der du zum Schalten gehen kannst. Mit dieser Karte kannst du dann mehr als die üblichen 1000Euro abheben. Zumindest ist es bei uns, bzw. in der Sparkasse so. Ich weiß ja nicht, bei welcher Bank du Kunde bist, aber es wird sicherlich nicht großartig anders von Statten gehen.
Ich war heute bei meiner Bank, in der Hoffnung, dass die Schalter trotz Heilig Abend bis Mittag geöffnet haben, leider war dem nicht so. Am Automaten konnte ich allerdings 2000 € abheben. Leider weiß ich nicht, ob ich morgen wieder Geld abheben kann, oder eine Woche warten muss.
Ich habe mein Konto bei der Sparkasse und kann dort bis zu 2000 Euro am Tag problemlos abheben. Bei größeren Summen müsste ich auch an den Schalter gehen. Ich denke mal das liegt aber auch mit den Sicherheitsbestimmungen zusammen. Sonst könnten Diebe ja aufeinmal das gesamte Konto leer Räumen. Du könntest höchstens mit der Bank sprechen, das sie dir an einem bestimmten Tag einen größeren Verfügungrahmen zur Verfügung stellen.
Zum einen ist es einfach so, dass in so einem Automaten nur eine Gewisse Anzahl in Scheinen ist und zum anderen ist es wirklich sicherer, wenn sich die Leute eben noch einmal ausweisen müssen am Schalter. Des weiteren wird ja generell darum gebeten, dass man bei höheren Beträgen ein paar Tage davor bescheid sagt. Bei uns sind es glaube ich 3000 Euro. Man bekommt es zwar, allerdings wird es nicht gern gesehen. In deinem Vertrag wird sicher drinnen stehen, wie viel du Pro Tag/Woche höchstens am Automaten abheben kannst. Ich jedenfalls finde dies auf jeden Fall verständlich.
ich persönlich würde so viel Geld auch nicht am Automaten abheben wollen. Immerhin kann ich ja dann schlecht mit mehreren Tausend Euro vor dem Automaten stehen, und das Geld nachzählen. Da fordere ich die Leute ja förmlich dazu auf mich zu überfallen.
Bei meiner Bank ist es so, dass man dort nur einmal am Tag eine bestimmte Höchstsumme abholen kann, egal, wie viel Geld auf dem Konto ist und es auch gedeckt wäre, wenn es sich um mehrere tausend Euro handeln würde. Das ist etwas nervig, weil gerade bei Großanschaffungen wie einem Auto man dann Stück für Stück die Summe vom Bankautomaten abholen muss und man gegebenenfalls noch das Pech hat, eben nicht an einen Schalter zu gelangen. Denn dort wäre es auch bei meiner Bank machbar, einen höheren Betrag abzuheben, als eben nur an dem Bankautomaten.
Ich bin ebenfalls bei der Sparkasse Kundin und lese hier gerade, dass man tausend oder sogar zweitausend Euro vom Bankautomaten abheben kann. Bei uns ist es nur ein dreistelliger Betrag, zumindest war es das, als ich das letzte Mal eine höhere Summe abholen wollte und da musste ich es auch stückeln, was mich etwas genervt hat. Immerhin war mein Konto definitiv gedeckt, aber weder konnte ich zum Schalter gehen noch an einem Tag dann eben mehrfach diese Summe abholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205331.html