Videoaufzeichnungen an Bahnhöfen

vom 23.12.2012, 17:29 Uhr

Die Deutsche Bahn möchte angeblich die Videoaufzeichnungen an Bahnhöfen ausbauen um mehr Straftaten aufdecken zu können bzw. Straftäter verfolgen zu können. Haltet ihr das für sinnvoll? Gibt es an Bahnhöfen mehr Straftaten als an anderen öffentlichen Plätzen?

Es gab ja dieses Jahr eine Reihe von Straftaten an Bahnhöfen, allerdings vermute ich, dass es an Bahnhöfen nicht mehr Straftaten gibt als an anderen öffentlichen Orten auch. Durch die Medien sind diese Vorfälle an Bahnhöfen ja sehr stark hervorgehoben und teilweise auch stark dramatisiert worden, was letztlich zu Diskussionen um die Sicherheit an Bahnhöfen führte. Wie seht ihr das?

» Sabrina90 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,39 »



Ich bin auf jeden Fall für die Videoüberwachung in Bahnhöfen, allein schon wenn man an den letzten Fall mit der Bombe im Bonner Hauptbahnhof denkt. Kriminalität ist meist überall da zu finden, wo viele Menschen zusammen kommen. Ein Bahnhof ist so ein Ort, hier finden sich nicht nur Einheimische, sondern häufig auch Ortsfremde Leute ein, so dass eine Videoaufzeichnung wichtige Hinweise auf den Täter bringen kann.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich bin dafür, dass es an Bahnhöfen oder anderen öffentlichen Plätzen mehr Videoüberwachungen geben sollte. In der Vergangenheit ist vieles passiert, bei dem Videoüberwachungen geholfen hätten, den Täter ausfindig zu machen oder den Tathergang geklärt werden gekonnt hätte.

Auch bin ich der Meinung, dass viele dies als Anlass nehmen, in Notsituationen zu helfen, da über Kamera auch beweisbar ist, wer geholfen hat oder sich einer unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht hat. Dementsprechend sind auch Zeugen, die für einen Prozess hilfreich sind, schneller ausfindig zu machen.

» curly86 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,09 »



Mehr Videoüberwachung halte ich nicht für sinnvoll. Was will die Bahn denn machen, wenns einen maskierten Überfall gibt? Garnichts! Und auch die Vergangenheit hat gezeigt, das oft auch trotz Kameras keine Täter überführt werden konnten. Soll Deutschland doch Arbeitsplätze schaffen und mehrere Streifenpolizisten einsetzen. Das Geld, was die für neue Kameras investieren wollen, könnten Sie auch in Personal einsetzen. Schafft Arbeitsplätze, die Personen können sofort eingreifen und allein die Präsenz der Polizisten würde schon viel mehr abschrecken.

Abgesehen davon, oftmals funktionieren die Kameras nicht einmal, zuletzt gesehen am Bonner Hauptbahnhof!

» stax2012 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,34 »



Ich sehe es ebenfalls, sodass die Kameras an Öffentlichkeiten wie den Bahnhof beispielsweise gar keinen Sinn ergeben. Denn so etwas schreckt die Täter erst recht nicht ab. Nein ganz im Gegenteil es ist ein noch größerer Anreiz Straftaten in Öffentlichkeiten zu begehen.

Deshalb macht es gar keinen Sinn einen Täter mit einer Kamera zu überführen und eine Kamera sieht auch nicht alles. Da sollen sie besser das Geld in Personal einstecken als für so einen dämlichen Blödsinn auszugeben. Dazu kommt halt noch, dass Elektronik grundsätzlich viel mehr Macken haben als ein gut gebildeter Menschenverstand.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Völlig richtig und viel zu lange auf die Bank geschoben, weil es immer wieder Überfälle, Diebstähle oder andere Straftaten an Bahnhöfen gibt und die Kameraüberwachung gefehlt hat. Ich habe es selber einmal erlebt, als Jugendliche die Anzeigetafel einer Bahnstation eingeworfen haben, leider konnte ich sie dabei nicht sehen, weil ich das Gelände bereits verlassen hatte. Deswegen finde ich es umso wichtiger, eine Kameraüberwachung zu haben.

Zudem hat es hier in der Nähe eine Vergewaltigung am Bahnhof gegeben, jedoch gab es da auch keine Kameras, was natürlich viel besser gewesen wäre, weil vielleicht das Bahnpersonal Hilfe hätte schicken können, wenn jemand vor den Kameras sitzt. Natürlich ist das teuer aber das ist dann die Frage, wie viel wir uns das kosten lassen wollen, unsere Sicherheit. Meiner Ansicht nach darf man sich so eine Frage überhaupt nicht stellen

Auch beim Anschlagsversuch in Bonn hat man gesehen, dass der Einsatz von Kameras sehr hilfreich gewesen wäre, weil man somit mehr Informationen zu den Tätern gehabt hätte und damit auch das Verfahren, hätte schneller abschließen können, was angesichts der nicht funktionierenden Kamera leider nicht geklappt. Ich halte eine generelle Kameraüberwachung gegen Straftaten als sehr sachdienlich und zweckgemäß.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wohne in Berlin hier gibt es sehr einschlägige U-Bahnhöfe und S-Bahnhöfe wo ich mich echt scheue diese alleine zu betreten, hier gibt es kein Bahnpersonal mehr die eventuell aufpassen könnten wenn einer Gewalt anwendet da ist das Opfer sich im Falle eines Überfalls völlig selbst überlassen. Es gibt Bahnhöfe in Berlin da ist auch kein großes Fahrgastaufkommen, sodass auch hier mit wenig bis keiner Hilfe zu rechnen ist, den ein Überfall dauert ja bekanntlich nicht lange.

Daher finde ich es schon wichtig das gerade Dunkele Bahnhöfe Kamera überwacht sind, und eventuell wieder Bahnhofspersonal wie früher eingestellt wird. Dies würde bestimmt nicht nur mir als Fahrgast wieder eine Menge mehr Sicherheit geben sondern anderen Fahrgästen auch.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke es ist eine gute Idee die Zugfahrenden zu filmen, da viele schwarz fahren oder im schlimmsten Fall sogar Drogen oder noch schlimmer irgendeinen terroristischen Hintergrund haben und einfach nur möglichst viele Menschen töten wollen!

» Spiti lukas.spitaler » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,07 »


Ich muss oft am Wochenende mit Regionalzügen fahren und verbringe dabei meistens auch längere Zeit auf Bahnhöfen. Dabei komme ich leider auch immer wieder in den Kontakt mit Fußballfans, die sich entweder aufs Spiel freuen oder siegtrunken, bzw. deprimiert von diesem zurückkommen. Ich möchte nicht sagen, dass Fans mich an sich stören, aber in diesen Situationen treten sie halt häufig in Massen vor, sind laut und in vielen Fällen auch noch betrunken. Es kam auf jeden Fall immer wieder zu Situationen, die ich als extrem bedrohend und aggressiv aufgeladen empfunden habe.

Mehr Kameras können dies hoffentlich nachhaltig verbessern, bei dieser Maßnahme kann es aber nicht bleiben. Vor allen mehr Sicherheitsbeamte sind in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Allein deren Präsenz kann oft schon die Eskalation verhindern. Leider ist das aber zu teuer und wird daher nicht durchgeführt.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht nur auf Bahnhöfen, sondern auch in Bahnen selbst gibt es ja Videokameras, die jedes Geschehen rund um aufzeichnen. Ich persöhnlich finde aber, dass eine Videokamera nicht die "Autorität" austrahlt, jemanden von einer Straftat aufzuhalten. Diese Kameras sind zwar da, aber können nichts ins Geschehen eingreifen. Ich würde sagen, man müsste das Sicherheitspersonal erhöhen, da die in jedem Fall viel mehr Wirksamkeit zeigen als eine Videokamera. Also ich sage knallhart, der Sicherheit auf Bahnhöfen bringen Videokameras gar nichts, außer vielleicht für die Auswertung einer Straftat im nachhinein.

» mcro4you » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^