Umarmung zur Begrüßung der Kollegen - wer macht das?

vom 23.12.2012, 17:01 Uhr

Hier Kollegen täglich per Handschlag grüßen? wird darüber diskutiert, ob man jeden Kollegen mit Handschlag begrüßen sollte oder nicht. Bei uns im Betrieb ist es sogar so üblich, dass wir uns in unserer Filiale sogar mit einer Umarmung begrüßen. Da wir nur insgesamt vier Kolleginnen sind und wir meistens sowieso nur zu zweit arbeiten, ist das Begrüßungsritual recht kurz aber eben herzlich. Wir verstehen uns (bis auf eine Kollegin) sehr gut untereinander und so hat sich irgendwann diese Begrüßung schon beinahe von selbst ergeben.

Kennt ihr solche Begrüßungen unter Kollegen auch, wenn ihr in einem kleinen Betrieb arbeitet? Macht ihr das auch? In einem großen Betrieb ist ja schon ein Handschlag recht aufwendig, daher denke ich, dass dort eine Umarmung aller Kollegen sowieso nicht geht, zumal man vermutlich auch nicht zu allen ein so gutes Verhältnis hat, dass man jeden davon umarmen wollte. Aber macht ihr das vielleicht bei einzelnen Kollegen dann, die ihr besonders gut kennt und schätzt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich zu meinem Job gehe und ich mit anderen Leuten gleichzeitig Schicht habe, mit denen ich mich gut verstehe, umarme ich sie auch oder begrüße sie anderweitig herzlich. Immerhin freue ich mich in dem Moment sehr, dass sie mit mir arbeiten und ich nicht mit anderen Leuten zusammen arbeiten muss, mit denen ich mich nicht so gut verstehe. Von daher ist es bei mir auch selbstverständlich, dass ich eben einige Leute umarme. Das ist aber wie bereits geschrieben, auch nur bei einigen Leuten so. Die anderen Leute, die mir nicht sonderlich sympathisch sind, oder mit denen ich mich einfach nicht so gut verstehe, begrüße ich ganz einfach mit einem Hallo.

Bei uns ist es auch so üblich, dass sich einzelne Kollegen untereinander herzlich begrüßen. Die anderen werden eben mit einem Hallo gegrüßt, das man während dem Vorbeilaufen ausspricht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich umarme meine Kollegen eigentlich nie und würde dies auch nicht zur Begrüßung machen wollen. Die einzigen die ich Umarme sind zum Teil meine Verwandten, aber dies auch nur bei sehr engen und bestimmten Personen. Für mich ist es mehr oder weniger was Vertrautes und sehr Nahes zur Begrüßung, deshalb brauche ich das nicht bei jedem. Wenn meine beste Freundin unter den Kollegen wäre, dann würde ich hier wohl eine Ausnahme machen, aber ansonsten reicht mir hier ein Händeschütteln.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich umarme nur eine meiner Kolleginnen, mit der verstehe ich mich aber auch sehr gut und wir treffen und ab und zu auch mal privat. Die anderen Kollegen begrüße ich nur mit einem einfachen Hallo. Es ist bei uns in der Firma auch nicht üblich, dass man morgens erstmal rumgeht und jeden einzeln begrüßt.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge