Ebay - Ware zu spät verschickt wegen fehlender Verpackung
Ich habe mir zu Weihnachten für meinen kleinen Sohn eine Kugelbahn bei Ebay ersteigert. Das war vor zehn Tagen. Ich habe sofort nach Auktionsende bezahlt, so dass das Geld spätestens vor einer Woche hätte ankommen müssen und die Ware schon ein paar Tage bei mir sein müsste.
Stattdessen habe ich die Ware nun noch immer nicht. Ich bin ungeduldig geworden und habe der Verkäuferin eine Mail geschickt, ob sie die Kuglbahn denn schon losgeschickt hat, da ich die Kugelbahn ja gerne als Weihnachtsgeschenk haben wollte und sie ja lange genug Zeit hatte, um sie mir zu schicken. Ich bekam zur Antwort, dass die Verkäuferin keine passende Verpackung für die Kugelbahn gefunden hat und dass es deshalb so lange dauert. Sie hat aber wohl inzwischen eine Verpackung gefunden und die Kugelbahn gestern, also am Samstag, zur Post gebracht. Sie schrieb mir noch, dass man ihr auf der Post versichert hat, dass das Päckchen noch rechtzeitig am Montag ankommen wird.
Ehrlich gesagt bin ich nun stinksauer, denn ich glaube nicht wirklich daran, dass das Päckchen noch rechtzeitig am Montagmorgen ankommen wird. Zudem bin ich sauer, weil die Verkäuferin ja wusste, dass sie die Kugelbahn verschicken muss. Warum hat sie die Kugelbahn dann nicht gleich verpackt oder zumindest im Vorfeld nach einer passenden Verpackung gesucht? So mache ich das mit zu versteigernden Sachen. Ich habe jeweils schon die passende Verpackung parat, damit ich diese dann nur noch zukleben muss, wenn die Auktion beendet ist und der Käufer das Geld überwiesen hat. Sie wusste ja, wie groß die Kugelbahn sein wird. Zudem wusste sie auch, dass es ein Weihnachtsgeschenk werden soll und die Post um Weihnachten herum sowieso genug zu tun hat, so dass Päckchen in der Regel länger dauern. Ich finde das einfach eine Frechheit von der Verkäuferin.
Wie würdet ihr jetzt reagieren? Ich habe mir vorgenommen ihr eine neutrale Bewertung zu geben, wenn das Päckchen am Montag doch noch wider Erwarten bei mir zu Hause ankommen sollte und eine negative Bewertung, wenn das Päckchen eben nicht mehr rechtzeitig ankommt, denn ich finde es schon eine Frechheit, so wie das gelaufen ist. Was meint ihr? Würdet ihr dann auch so bewerten?
Wie bitte? Die Verkäuferin hatte kein geeignetes Verpackungsmaterial? So was hätte sie sich wirklich vorher überlegen sollen! Ich bin auch in eBay als gewerbetreibender Händler tätig, aber bevor ich irgendwelche Waren ins Netz stelle, ist das Versandmaterial eine der ersten Fragen, die ich im Vorfeld klären muss. Das hängt damit zusammen, dass man eventuell auch mehr Versandkosten verlangen muss.
Ich würde mir so etwas nicht gefallen lassen. 10 Tage früher ist nun wirklich ein angemessener Kauftag, selbst für das Weihnachtsgeschäft. Das nächste Mal soll sie sich gefälligst vorher um Verpackungen kümmern. Voriges Jahr bin ich teilweise bis 1 Uhr Nachts vor dem Schreibtisch gesessen und habe Warensendungen verpackt, um sicherzugehen, dass die Leute ihre Ware so schnell wie möglich erhalten. Eine dementsprechende Bewertung wie du sie vorgeschlagen hast wäre daher völlig in Ordnung und sehr angebracht. Eigentlich würde ich sogar noch Versandkostenrückerstattung verlangen. Du hast schließlich beim Kauf nur zugeschlagen, weil in der Auktionsinformation eine Lieferzeit von 2-3 Werktagen ausgezeichnet wurde, richtig?
Zollstock hat geschrieben:Eigentlich würde ich sogar noch Versandkostenrückerstattung verlangen. Du hast schließlich beim Kauf nur zugeschlagen, weil in der Auktionsinformation eine Lieferzeit von 2-3 Werktagen ausgezeichnet wurde, richtig?
Ja, eigentlich schon, denn wenn ich gesehen hätte, dass es länger dauert, dann hätte ich mich um eine andere Kugelbahn gekümmert. Aber gleich eine Versandkostenrückerstattung verlangen? Ist das eine gängige Handhabung? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Sie hätte ja sonst die Versandkosten zu tragen, was ich wiederum von mir nicht ganz fair fände, obwohl ein Entgegenkommen sicherlich nicht ganz falsch wäre, wenn es nun wirklich so sein sollte, dass mein Weihnachtsgeschenk, was ich auch noch eigentlich zu Oma und Opa bringen wollte, weil sie es verschenken wollten und nun eventuell nur eine winzige Kleinigkeit hätten, nicht rechtzeitig ankommen sollte. Mal sehen, was ich bewerte. Auf jeden Fall wird es sicherlich nicht positiv ausfallen, gerade im Hinblick, dass Weihnachten ist.
Ich kann verstehen, dass du wütend bist. So eine dämliche Ausrede habe ich ja wirklich noch nie gehört. An deiner Stelle würde ich die Verkäuferin auf jeden Fall nicht positiv bewerten und gerade beim Unterpunkt Versand nur wenige Sterne verteilen. Hat sie dir denn irgendwas als Ausgleich angeboten, wenn das Geschenk bis Montag nicht da ist? Im Grunde hätte sie es dann am besten per Expressversand verschickt, damit sie die angegebene Lieferzeit noch einhalten kann. Halte uns doch auf dem Laufenden, ob das Paket noch rechtzeitig da ist.
Ich kann es nur nachvollziehen und dich sehr gut verstehen, dass du die Ware nicht rechtzeitig bekommen hast. Ich habe zwar so etwas noch nie gehört und gehabt aber ich an deiner Stelle hätte dem Anbieter einen Kopf kürzer gemacht. Also so etwas ist einfach nur höchst fatal im Versandgeschäft und einfach nur eine sehr dumme Ausrede. Denn Verpackungen bekommt man so gut wie im jedem Geschäft oder überall wo viel mit Verpackungen gearbeitet wird. Zudem ist hier ganz klar eine Negativbewertung mehr als angebracht.
Ist das Päckchen denn noch vor Weihnachten bei dir angekommen? Ich kann es auf jeden Fall auch gut verstehen, dass du sauer darüber bist, wie bei dem Kauf die Sache gelaufen ist. Die Ausrede der Verkäuferin ist ja nun wirklich nicht gerade toll und lässt nicht vermuten, dass sie sich beim Verkauf der Sachen große Mühe gibt. Ich habe auch schon Sachen verkauft, wenn auch nicht bei Ebay. Auf jeden Fall sorge ich immer für eine geeignete Verpackung, bevor ich den Verkauf fertig mache. Deswegen kann ich so eine Ausrede überhaupt nicht verstehen und würde auch nicht gerade eine gute Bewertung abgeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205322.html