Einsatz von Lebensmittelfarbe - toll oder ekelig?

vom 23.12.2012, 16:22 Uhr

Ich habe in der vergangenen Nacht ein paar Muffins gebacken und dekoriert. Nun sind die Muffins wirklich sehr farbenfroh, es gibt ein blaues Krümelmonster mit Keks im Maul, einen grünen Muffin mit Gesicht und einen roten mit Teufelshörnern. Alle Muffins habe ich mit gefärbten Kokosflocken überzogen. Sie sehen selbstverständlich nicht besonders natürlich aus, aber ich finde solche bunten Kuchen und gefärbtes Gebäck eigentlich ganz witzig. In meinem Umfeld kommen die bunten Muffins sehr gut an.

Wie findet ihr solche bunten Lebensmittel? Backt ihr auch gerne mal mit Lebensmittelfarben oder könnt ihr solchen künstlichen Farben nichts abgewinnen? Ekelt ihr euch vielleicht sogar davor, in einen blauen Muffin zu beißen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sagen wir mal so: Wenn du mir einen solchen Muffin schenken würdest, würde ich mich bedanken, deine Handwerkskunst bewundern und ihn natürlich essen. Danke schon mal! ;)

Aber selber backen würde ich derlei bunte Spezialitäten eher nicht. Auch wenn es immer heißt, Lebensmittelfarbe sei harmlos, was sie wohl auch ist, sind mir "unnatürlich" gefärbte Speisen nicht ganz geheuer. Vielleicht ist es ein Instinkt, den ich nicht ganz überwunden habe. Außerdem stelle ich mir im Hinterkopf auch die Frage, wie es sein kann, dass manche Menschen so großen Wert darauf legen, dass ja keine Chemikalien aller Art in ihrem Essen zu finden sind und dann ihr Gebäck unnötigerweise lila färben.

Zu Schulzeiten haben ein paar meiner Mitschüler auch einen Versuch damit gemacht, ihren Kollegen gefärbtes Essen vorzusetzen und ihre Reaktion zu erfragen. Manchmal hat man ja auch den Eindruck, etwas schmeckt anders, wenn es eine andere Farbe hat. Schon damals vor 15 Jahren musste ich angesichts von grünen Keksen passen. Rein rational weiß ich natürlich, dass ich sie problemlos essen kann, aber ich will irgendwie trotzdem nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Momentan wird man ja im Internet mit solch farbenfrohen Gebäckbildern zu geschmissen. Ich muss ehrlich anerkennen, dass mir viele dieser Produkte optisch sehr gut gefallen, solange zumindest, bis ich mir vorstelle da rein beißen zu müssen. Dieser Gedanke widert mich geradezu an und ich würde das wirklich nur tun, um jemand einen Gefallen zu tun.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn dir das gefällt, dann spricht doch nichts dagegen die Muffins bunt zu machen. Und das Auge isst bekanntlich ja mit - warum sollte das bei Muffins anders sein, als bei anderen Sachen? Ich finde so etwas zum Beispiel gut für einen Kindergeburtstag. Kinder finden normale Muffins mitunter ja doch recht langweilig und wenn sie die Wahl zwischen einem bunten Muffin und einem schlichten Muffin haben, dann werden die meisten Kinder sich sicher für die bunten Muffins entscheiden.

Ich persönlich würde solche Muffins aber auch nicht backen - unabhängig davon, dass ich Muffins allgemein nicht oft backe. Ich würde den Aufwand nicht betreiben und wirklich schön finde ich das auch nur bedingt. Essen würde ich die vermutlich aber auch, wenn sie herum stehen würden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich selbst backe an sich manchmal recht gerne. Besonders zu Halloween backe ich gerne bunte Gespenstermuffins oder Kürbisse, die ich oftmals mit Marzipan überziehe, welches mit Lebensmittelfarbe eingefärbt wurde. Ich verwende meistens dieses Pulver, welches ich anrühren muss. Ich selbst esse diese farbenfrohen Gebäckstücke schon gerne, aber eher selten. Ich backe momentan zum Beispiel solche Cake Pops, diese Kuchenstückchen am Stiel, in Form von Engelchen und Bienchen. Bienchen klingt sehr weihnachtlich, aber ich fahre voll drauf ab.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde, dass buntes Gebäck richtig toll aussieht. Dabei finde ich besonders den Kuchen mit Regenbogen toll. Dabei braucht man eben alle möglichen Farben, die man vorsichtig in den Teig anrührt. Der fertige Kuchen ist dann richtig schön gestreift und hat alle möglichen Farben. Das finde ich total lustig und richtig schön anzusehen. Ich selbst habe so einen Kuchen zwar noch niemals in echt gesehen, geschweige denn gemacht, doch ich denke, dass der Kuchen an Geburtstagen oder an anderen Festen wohl richtig gut ankommt. Immerhin sehen die Fotos aus dem Internet sehr appetitlich aus und ich könnte mir vorstellen, dass der Kuchen auch noch gut schmeckt.

Selbst gemacht habe ich buntes Gebäck noch nie. Immerhin ist es so, dass ich sehr selten backe. Und wenn ich doch einmal backen sollte, was höchstens einmal im Jahr vorkommt, dann halte ich mich eigentlich an die klassischen Rezepte, da man da nicht sonderlich viel falsch machen kann. Zwar könnte ich da auch ein wenig Farbe hinzufügen, was ich allerdings nicht mache. Immerhin backe ich nur für mich selbst, beziehungsweise auch noch für meine Eltern. Da lohnt sich die Mühe einfach nicht, irgendeinen besonders gutaussehenden Kuchen zu machen. Von daher hat mein Kuchen eigentlich immer nur die klassischen Farben.

Wenn ich recht überlege, wüsste ich auch gar nicht, ob ich mich überhaupt ohne weiteres so trauen würde, in solch einen Kuchen rein zu beißen. Bedenken, dass der Kuchen chemisch ist, hätte ich gar keine. Da ich ohnehin Unmengen an Fastfood esse, würde eine ungesunde Mahlzeit zusätzlich nicht sonderlich viel ausmachen. Vielmehr finde ich, dass das Gebäck einfach nur schön anzuschauen ist. Große Lust, rein zu beißen, hätte ich dabei allerdings nicht, da ich mir irgendwie denke, dass das bunte Gebäck wohl fürchterlich süß ist. Und da ich allzu süße Sachen nicht so gerne mag, hätte ich da so meine Bedenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^