Was hat euer Weihnachtsmarkt Besonderes?
Auf unserem Weihnachtsmarkt gibt es in der Mitte eine große, lebendige Krippe mit einem Esel und in diesem Jahr mit zwei großen Schafen und etwa vier Schäfchen. Diese Krippe ist jedes Jahr Anziehungspunkt für viele Leute, nicht nur für Kinder.
Als ich auf anderen Weihnachtsmärkten schon war, gab es oftmals keine Kripee oder zumindest keine von der Größe wie man sie auf unserem Weihnachtsmarkt findet. Aber stattdessen gibt es auch andere Attraktionen auf den Weihnachtsmärkten, wie zum Beispiel ein lebendiges Engelsspiel.
Was gibt es auf euren Weihnachtsmärkten an Attraktionen? Gibt es bei euch auch eine lebendige Krippe oder was hat euer Weihnachtsmarkt zu bieten?
Bei uns ist eine riesige Weihnachtspyramide im Zentrum und an einem bestimmten Tag marschieren sämtliche Bergmänner aus der Bergmannsstadt über den Weihnachtsmarkt und durch den Rest der Stadt. Das sorgt immer für Aufsehen, auch wenn ich daran nicht so wirklich interessiert bin.
Als Besonderheit hat unser Weihnachtsmarkt eine Schlittschuhbahn zu bieten. Ich habe sie auch in diesem Jahr wieder nicht probiert, aber sie bleibt auch nach Weihnachten noch aufgebaut, vielleicht schaffe ich es ja am Anfang des neuen Jahres mal, dort Schlittschuh zu laufen. Die Idee finde ich auf jeden Fall toll und dieses Extra bei unserem Weihnachtsmarkt scheint auch sehr beliebt zu sein, wenn man sich mal umhört.
Leider muss ich diese Frage wie folgt beantworten: gar nichts. Unser Weihnachtsmarkt ist ziemlich klein, was eigentlich verwunderlich ist, da die Stadt nicht klein ist. Und wenn ein Weihnachtsmarkt sehr klein ist, dann wirkt es auch immer voller, als wenn er etwas größer ist. Kurzum: unser Weihnachtsmarkt ist leider ein Reinfall.
Ich war deswegen noch in der Nachbarstadt auf dem Weihnachtsmarkt. Diese Stadt ist kleiner, der Weihnachtsmarkt aber gut und gerne doppelt so groß wie unser Weihnachtsmarkt. Da gab es dann auch etwas Besonderes: nämlich eine schöne große Pyramide. Ich bin ja wirklich kein Fan von Schnickschnack, aber diese große Pyramide hat mir schon gefallen. Eine Krippe gab es da auch, allerdings habe ich vergeblich nach einem Tier gesucht. Die waren irgendwie nicht mehr vor Ort. Aber es sollten Schafe gewesen sein. Und es hab noch eine kleine Schlittschuhbahn - da konnte unser Weihnachtsmarkt nicht mal ansatzweise mithalten.
Ich bin erstaunt, dass es bei euch auch eine lebendige Krippe gibt. Ich dachte so etwas gäbe es nur bei uns. Das besondere an unserem "Krippenmarkt" ist neben den Tieren auch, dass an jedem Sonntag das Krippenspiel mit Musik aufgeführt wird. Das zieht wirklich viele Besucher an, die die wenigen Stände und die Cafeteria gut besuchen.
Also unser Weihnachtsmarkt hat neben einer klassischen Pyramide in Übergröße in diesem Jahr viele Besonderheiten gehabt. Das ging damit los, dass die diesjährige Glühweintasse plötzlich einen Druckfehler hatte. Man hatte in China das "i" verloren. Aber die Tassen sind halt der Renner.
Der nächste Knaller kam dann Mitte November als man in der Presse lesen konnte, dass nach 20 Jahren der Weihnachtsmann verjüngt wird. Damit ging es dann richtig los und am Ende hatten wir nach zwei Wochen Weihnachtsmarkt gar keinen Rotkittel mehr. Der neue Weihnachtsmann hatte sich einfach krank gemeldet, nahm aber weiterhin alle Medientermine wahr.
Die Stadt wollte den alten Weihnachtsmann nicht um Hilfe bitten, obwohl er das Amt für die restlichen beiden Wochen nochmal übernommen hätte. Ach ja und wir haben einen Oberbürgermeister, der zur Eröffnung nicht nur seine Rede hält, sondern sich dann auch unters Volk mischt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205312.html