Vertragskündigung seitens der Versicherungsgesellschaften

vom 23.12.2012, 14:29 Uhr

Bei meinem Nachbarn wurde die private Haftpflichtversicherung gekündigt. Er hat mir nicht gesagt, warum oder weshalb. Geht mich auch nichts an. Aber dennoch würde mich interessieren, wann, wieso und warum eine Versicherung den Vertrag kündigen kann. Ich habe mal gehört, dass nach einem Schaden, ob er bezahlt wurde oder auch nicht beide Seiten kündigen können. Aber warum macht das eine Versicherung? Die sind doch meist froh, wenn sie Kunden zu verzeichnen haben.

Ist das von euch schon mal jemandem passiert, dass die Versicherungsgesellschaft den Vertrag gekündigt hat? Wann kann eine Versicherungsgesellschaft kündigen? Wann ist es gerechtfertigt und warum macht eine Versicherungsgesellschaft das?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Versicherungen kündigen eigentlich gern, wenn sie der Auffassung sind, dass sich ein Vertragsverhältnis nicht mehr lohnt. Oft ist das schon mit einem Schaden getan. Wenn dann die Summe der Beiträge die Regulierungssumme unterschreitet, werden die Versicherungsgesellschaften schon mal grantig. Manchmal ist die Kündigung auch nur dazu da, dem Versicherten einen teureren Vertrag unterschieben zu wollen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie schon gesagt wurde, kann es einfach sein, dass dein Nachbar einen zu hohen Schaden verursacht hat. Da darf ja auch die Versicherung kündigen. Ein weiterer Grund wäre, dass dein Nachbar einfach die Beiträge nicht bezahlt hat. Auch dann kann die Versicherung das Vertragsverhältnis auflösen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge