Eintrittspreise für Kinderveranstaltungen - zu hoch?
Bei uns im Ort wird an Weihnachten auch was für die Kinder geboten. Es kommt eine Laienpuppenspielergruppe, die Märchen spielt. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 9 Euro und für Kinder 6 Euro. Dabei ist es egal, wie alt die Kinder sind. Ich hatte vor mit den älteren meiner Kinder dort hin zu gehen. Aber wenn ich nur drei Kinder mitnehme, dann bin ich, wenn mein Mann nicht mit geht mal eben 27 Euro los und wenn mein Mann mit geht, weil Oma auf die Kleinen schaut, dann sind es 36 Euro.
Ich habe dann den Plan doch zur Seite geschoben, weil ich denke, dass es einfach zu viel ist für eine Kinderveranstaltung, wo die Kinder nicht alleine hingehen können und eine Begleitperson dabei sein muss. Denkt ihr auch, dass es einfach zu hoch ist bei Kinderveranstaltungen? Sollte man da nicht auch ein wenig an die Familien denken, die mehrere Kinder haben? Was haltet ihr von den preisen für Kinderveranstaltungen? Sind diese gerechtfertigt?
Ja, das läppert sich. Aber gerade bei Kinderveranstaltungen, die wirklich in allererster Linie auf die jungen Zuschauer zugeschnitten sind, ist es wohl nicht wirtschaftlich, die Mehrheit der Zuschauer zum Spottpreis zu bespaßen. Allerdings finde ich 6 Euro für ein Puppenspiel schon relativ hoch gegriffen, auch wenn es da durchaus Unterschiede im Aufwand und in der künstlerischen Umsetzung gibt, die höhere Kartenpreise rechtfertigen.
Meine Lösung wäre, Kinderpreise nach wie vor recht niedrig zu halten, und dafür die Eintrittskarten der Erwachsenen zu verteuern, wenn es denn sein muß. So werden zumindest die Verluste minimiert, und gerade Laiengruppen müssen ja nicht davon leben. Allerdings bin ich über die aktuellen Ticketpreise für Kinder, was Kindertheater, Zirkus oder Kindermusicals betrifft, auch nicht im Detail informiert, habe also keine Vergleichsmöglichkeiten.
Die gleiche Diskussion hatte ich heute Morgen am Frühstückstisch mit meinem Mann. In unserem Lokalradiosender wurde eine Veranstaltung vorgestellt. Dort wird von einer Gruppe ein Märchen gespielt und die Kosten betrugen für Erwachsene 8 Euro und für Kinder 5 Euro. Das Märchen wird heute aufgeführt und man möchte ja mit den Kindern zusammen als Eltern etwas unternehmen. Für eine Familie mit 3 Kindern wäre man dann schon 31 Euro los, was ich sehr viel finde. Auch wenn man das nicht machen sollte, so habe ich immer noch die DM Preise im Kopf und das wären dann ca. 60 DM. Wer hat denn an Weihnachten mit Kindern noch das Geld übrig?
Ich denke, dass man gerade bei Kinderveranstaltungen da diesen Gruppen auch als Gemeinde entgegenkommen sollte und die Mieten für diese Säle reduzieren. Dieses Märchen wird bei uns hier in einem Gemeinderaum in einem Ort in der Nähe veranstaltet und dafür dann so viel Geld ausgeben, würde ich nicht machen. Ich finde es auch zu teuer.
Ich finde, dass das nicht im Verhältnis steht. Sicherlich will man seinen Kindern auch etwas Kultur bieten, aber es handelt sich hier schließlich, nüchtern betrachtet, scheinbar wirklich nur um eine Laienspielgruppe. Und dafür finde ich den Preis ehrlich gesagt viel zu hoch. Das sollte ein kleiner Obulus sein, um eventuelle Kosten zu decken und nicht, um sich zu bereichern. Ich wäre da auch nicht hingegangen. Zumal es da Veranstaltungen gibt, die billiger und kulturell wertvoller sind.
Und bei Kinderveranstaltungen ist es ja auch so, dass immer auch Erwachsene mitkommen müssen. Ich verstehe aber nicht, wieso der Preis derart hoch sein muss für erwachsene Personen. Vielleicht weil sie mehr Platz verbrauchen? Mehr Luft atmen? Das wäre mir alles sehr weit hergeholt. Bei so etwas halte ich einen Preis von 3 Euro für gerechtfertigt, und zwar für Groß und Klein.
Geht es um Veranstaltungen die mit Essen zu tun haben, kann ich den Preisunterschied verstehen. Kinder essen nun einmal meistens einfach wesentlich weniger als Erwachsene Personen.
Ich selbst kenne mich mit solchen Veranstaltungen nicht sonderlich aus, da ich selbst keine Kinder und auch keine kleinen Geschwister habe. Was ich hier aber lese, schockt mich wirklich. Die Preise finde ich wirklich sehr hoch. Zwar finde ich den Eintrittspreis für die Kinder auf den ersten Blick in Ordnung, doch wenn man wirklich mit der ganzen Familie zu so einer Veranstaltung möchte, ist man ja einen Haufen Geld los. Für das Geld könnte man immerhin auch ins Kino gehen, wo man sicherlich etwas besseres geboten bekommt.
Ich finde, dass die Preise auf jeden Fall gesenkt werden müssten. Immerhin handelt es sich ja wirklich nicht um einen normalen Kinofilm, sondern eben nur um eine Aufführung von Laien. Von daher wäre ich da gar nicht bereit, so viel Geld zu bezahle und würde mein Geld anders investieren. Das wäre mir da einfach zu teuer.
Wenn die Kinder unbedingt zu der Aufführung gehen wollen würden, würde ich sie vielleicht allein mit Freunden gehen lassen. Eventuell würden ja die Eltern der Freunde mitkommen, was ja auch in Ordnung wäre. Trotzdem ist die Lösung ja auch nicht so optimal, da ihr ja auch etwas gemeinsam mit euren Kindern unternehmen wollt. Da würde ich dann aber wirklich lieber ein wenig Geld draufzahlen und gleich in einen Freizeitpark gehen, wo das Geld sicherlich besser aufgehoben ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205302.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2430mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?