Hoax: Warum setzt man Gerüchte in die Welt / ins Internet?

vom 23.12.2012, 12:26 Uhr

Gerade im Internetzeitalter werden immer wieder Gerüchte in die Welt gesetzt, die auch Firmen schaden können. Ich erinnere mich an das Gerücht, wo man diese Swiffer Tücher als hochgiftig erklärte und davor warnte diese zu benutzen. Bei Facebook geht nun dieses Bild herum klick , welches die neuen Radarfallen ab 2013 zeigen sollen. Dass diese Nachricht aber schon 2006 herum ging, weiß kaum jemand klick

Ich frage mich jedes mal bei solchen Meldungen, warum man solche Gerüchte in die Welt setzt. Kennt ihr auch Beispiele für solche Hoax-Meldungen? Warum setzt man solche Meldungen in die Welt? Was haltet ihr von Hoax-Meldungen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke die Menschen tun das einfach aus Spaß an der Freude. Sie finden es vielleicht lustig, andere Menschen quasi hinter das Licht zu führen, in dem sie sogenannte Hoax bzw. Gerüchte in die Welt setzen. Oder aber die Menschen, die das tun wissen nicht, dass es ein Gerücht ist und denken selbst, dass es wahr ist und möchten andere darüber informieren.

» Sabrina90 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,39 »


Ich kann mir da spontan mehrere Gründe vorstellen. Ganz oben auf meiner Liste steht da sicherlich Langweile. Wenn Menschen langweilig ist, dann denken sie sich eben teilweise komische Sachen aus und was dann dabei heraus kommt, äußert sich in verschiedener Form und zum Beispiel eben so.

Ein anderer Grund kann sein, dass man sehen will, wie schnell sich das verbreitet. Und ganz ehrlich: diese Meldung besitzt ja das Potential wahr zu sein und solche Meldungen haben es immer einfacher, sie schnell zu verbreiten. Spontan muss ich da an gewisse falsche Todesmeldungen mancher Stars denken. Bei den meisten war es auch nicht auszuschließen, dass es stimmt. Zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

Manche Meldungen sind so unwahrscheinlich, dass sie es schwer haben und die halten sich dann eben auch nicht so hartnäckig und schon gar nicht über Jahre.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kann mir eigentlich keine nachvollziehbaren Gründe einfallen lassen. Sowas finde ich absolut lächerlich und es erinnert mich furchtbar an die Zeit, in der ich in KWICK angemeldet war. Eine Community, die vor Facebook bei Jugendlichen eigentlich sehr angesagt war. Dort war es auch ständig so, dass irgendwelche Vollpfosten Rundmails verschickten, dass dieses jetzt kostenpflichtig werden würde, wenn man es nicht an 1251 Freunde aus seiner Kontaktliste sehen würden. Man könnte schließlich nachschauen wer diese Nachricht geschrieben hätte und wer nicht, und bitte bitte bitte, schickt es weiter!

Warum Leute so einen Blödsinn ins Netz stellen erkläre ich mir eigentlich nur durch Aufmerksamkeitsdefizite. Besonders bei Zeitschriften oder Onlinemagazinen fällt mir das besonders auf, dass dort völlig übertriebener Mist in den Schlagzeilen steht. Irgendwelche Leute lesen es dann und schauen aber nicht tiefer in den Text hinein. Daraus resultiert eine falsche Vorstellung von einem bestimmten Thema, dann postet jemand in Facebook, dass er es total dämlich findet, dass neue Blitzer aufgestellt werden, die in den Leitplanken versteckt sind.. So verbreitet sich dann diese Nachricht rasant, weil irgendwelche Schwachköpfe aus Naivität das Zeug glauben und noch mehr publizieren. Das Problem sind nämlich nicht die, die sich einen Scherz daraus machen, sondern die, die es glauben oder es fälschlicher Weise auf andere wälzen.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^