Nerven verlieren beim Spielen

vom 17.04.2008, 19:50 Uhr

Ich persönlich verliere beim spielen regelmäßig die Nerven, ja bekomme richtige Wutanfälle, wenn meine Mannschaft nicht so spielt, wie ich mir das vorstelle. Einer meiner Lieblingsspiele sind Fußballmanager, insbesondere Anstoß 3 und Fußballmanager 09. Da man ja selbst in das Live-Spiel nur bedingt eingreifen kann, rege ich mich ständig über das "lahme" Spiel meiner Teams auf, insbesondere wenn man zu 10. nach 80 Minuten doch noch den Ausgleich kassiert (allein unnötige Rote Karten lassen meinen Puls ja schon hochdonnern). Oder: kennt ihr das auch? Man ist absoluter Topfavourit in einer Begegnung, aber der Gegner spielt einen aus, wie es ihm gefällt und die eigene Mannschaft hat kaum Ballbesitz. Der Torwart verhindert regelmäßig einen höheren Rückstand bzw. der Ball kommt wie ein Bumerang zurück zum eigenen Tor.

In solchen Situationen gehe ich aus dem Zimmer und hoffe, dass das meine Mannschaft noch irgentwie schafft. Hinsehen kann ich dabei nicht!

» Marzipaner » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »

Ich habe ein aktuelles Beispiel für extremen Frust beim Spielen:

Bei Mario Kart Wii online gibt es so ein tolles Punktesystem: Je mehr Punkte man hat, desto mehr Punkte verliert man bei einer Niederlage. Und wenn der Server abstürzt (was zugegebener Maßen recht selten ist), verliert man 200 Punkten, keine Ahnung warum.

Ich hatte vorgestern ca. 7900 Punkten, der Server stürzt ab und ich verliere 200 Punkte. Da war ich schon frustriert und habe erstmal aufgehört. Also versuche ich es gestern wieder, doch noch bevor das erste Rennen startet stürzt der Server wieder ab. Ich denke mir ,,Scheiße, aber egal, es wird schon nicht noch einmal passieren". Doch natürlich tat es dies.

Ich habe trotzdem weitergemacht und bin auch wirklich mal in ein Spiel reingekommen (für Kenner, die Strecke war das Sorbet Land). Ich führe das Rennen souverän zwei Runden an und habe in der Zielgeraden einen großen Vorsprung, da (Nicht-Kenner werden jetzt nichts mehr verstehen) erwischt mich erst ein blauer, nachdem ich mich davon erholt habe ein roter und anschließend noch ein weiterer roter Schildkrötenpanzer. Jetzt war ich nur noch Dritter und dachte, es geht nicht mehr schlimmer, da rast das Hauptfeld von hinten auf mich zu und ich werde von einem Maxi-Mario ins Wasser gerammt, woraufhin ich Vorletzter wurde, wieder 130 Punkte verloren.

Schon völlig deprimiert mache ich trotzdem noch ein Rennen weiter, welches ich wieder anführte, da versagen ohne Vorwarnung die Batterien in meinem Controler und alle ziehen an mir vorbei. ich habe wutentbrannt im laufenden Spiel die Wii ausgemacht und dürfte jetzt so um die 6800 Punkte haben, also 1000 Punkte Verlust in 2 Tagen. So ein Dreck!

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verliere zwar auch oft die Nerven beim spielen an PC oder Konsole, doch ich habe dadurch noch keine Sachen wie Gamepads, Tastatur oder sonstiges zerstört. Am geilsten ist es wenn ich gegen einen Kumpel Pro Evolution Soccer spiele, da wird sich immer auf das übelste beschimpft, jede eigene Aktion gefeiert und jede gegnerische verflucht. Ich möchte da manchmal nicht wissen was wäre wenn das fremde Leute mitbekommen würden, da das ganze nicht immer mit friedlichen Worten endet. Aber wie das normal bei jedem Spiel sein sollte, ist nach dem Abpfiff auch sofort wieder alles in Ordnung und es wird sich meistens sofort auf ein neues Spiel gestürzt.

» Stylesclash » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »

Das kenne ich vom Fußball spielen auf der Konsole ( Pro Evolution Soccer 8 ). wenn ich immer mit meinen Freunden spiele, und die dann immer ein Glückstor oder das ganze Spiel Glück haben, dann werde ich auch ziemlich sauer und die Kontroller fliegen durch die Gegend. Aber zum Glück ist bei mir noch die etwas kaputt gegangen.

Bei Computerspielen werde ich eigentlich nicht schnell sauer, aber dann kam Prinz of Persia. Bei einer komischen Sprungmission bin ich so dermaßen verzweifelt gewesen, dass ich das Spiel aus dem Laufwerk nahm und zerbrochen hab. Das ist keine Lüge!

» Marco92 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,08 »

Oh da kann ich ein Liedchen von singen! Ich muss zugeben ein absolut schlechter Verlierer zu sein, bzw. bin mal einer gewesen! Man wird ja doch mit der Zeit reifer.

Besonders heftig war es bei mir früher immer wenn wir "Mensch ärgere dich nicht" gespielt haben. Ich habe wahnsinnig oft verloren gegen meine Geschwister und bin oft völlig ausgeratset! Mal habe ich einfach das ganze Spielbrett durch die Gegend geschmissen und somit den anderen Spielern das Spiel versaut, mal rumgekreischt wie ne Irre und manchmal bin ich dann auch einfach wütend abgehauen!

Habe dann irgendwann selber gemerkt das das völlig überzogen ist und habe mich von jeglichen Spielen die mir nicht lagen fern gehalten! Mitlerweile hab ich das ganz gut im Griff und kann auch mal verlieren ohne das meine Mitspieler Angst vor dem was da kommen önnte haben müssen!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin früher eigentlich schon gut damit umgegangen, ich konnte Niederlagen immer verkraften, wahrscheinlich, weil ich meistens mit meinem Vater gespielt habe, der sich immer über alles lustig gemacht hat. Mein Spielklima war in der Grundschule sehr ruhig, obwohl ich Pokémon beim ersten mal total verbockt habe.

Heute ist es eigentlich immer noch so, ich hab kein Problem zu verlieren. Wenn ich aber wirklich ein paar tausend mal an irgendeiner unnötigen Stelle verliere, dann schreie ich oft mal kurz ein lautes "Scheiße" und schon geht es wieder.

Bei meinem Bruder ist es anders, der fängt schnell an zu heulen, wenn er verliert und schreit dann herum. Ich glaub da muss mal ein psychologe ran, aber meine Mutter entschied sich jetzt dazu, dass er eine Zeitregelung erhält und sobald er ausrastet, muss er aufhören zu spielen. Das hilft eigentlich auch.

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »

Ich selbst habe eigentlich noch nie beim Spielen die Nerven verloren, wenn ich wirklich an einer Stelle hängen bleibe und nicht weiterkomme mache ich den PC oder die Konsole aus und bin erstmal eine Runde beleidigt. Wenn ich dann nach ein paar Tagen an der Stelle weiterspiele klappt es meist auf Anhieb.

Aber bei meinem Mann sieht es ganz anders aus, wenn ihm so etwas passiert dann fliegt der Controller, wobei er immer behauptet er wäre ihm aus der Hand gerutscht. Oder es wird mal mit der Hand auf den Tisch gehauen, im Extremfall auch mit der Faust gegen die Wand.

Meine Oma konnte früher nie verlieren, da flogen bei Spieleabenden schon Würfelbecher gegen Wände, Kartenstapel auf den Boden oder ein Mensch - ärgere - Dich - nicht - Spielbrett mit allen darauf stehenden Figuren quer durch die Küche.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sehe das auch eher locker, wenn ich bei einem Spiel nicht weiter komme. Hilfe und Tipps findet man meistens im Internet. Außerdem kann da auch äußerst hartnäckig sein und spiele dann so lange, bis ich die Stelle endlich geschafft habe. Wutausbrüche habe ich deswegen noch nie bekommen, auch sind keine Sachen durch die Gegend geflogen.

Allerdings, wenn mein Sohn wow spielt, höre ich ihn auch öfters fluchen, der kann sich dabei auch fürchterlich aufregen. Ich finde es sowieso putzig, wenn er sich während des Spiels mit seinen Freunden unterhält, die auch grade mit ihm im Spiel sind und dann Anweisungen kommen, "geh mal da hin" und mach diese und jenes. Und wenn dann bei einem Kampf mal was nicht klappt, dann ist er mit seinen Freunden voll am rumschimpfen.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zu mir, ich habe nicht mehr so das Problem das ich Wutanfälle beim zocken bekomme. Früher habe ich das auch öfters gehabt oder ich habe einen Mörder Puls bekommen, meine Mutter hat mir dann immer die Konsole ausgemacht, weil sie dachte das ich gleich umkippe.

Ich habe einen Kumpel er spielt hauptsächlich Konsole. Bei jedem Spiel was er eigentlich Spielt hat er seine Anfälle. Entweder er steht auf und hampelt wild rum oder er duckt sich auf einmal weil ein gegen Schuss kommt und will ausweichen. Lauter solche Dinger bringt er beim spielen. Das nenne ich mal etwas Abgefahren aber ich kann euch nur mal empfehlen euch das bei jemanden anzuschauen. Es gibt nur ein Wort dazu Göttlich.

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch sehr impulsiv beim zocken und wenn ich das Gefühl habe unfair behandelt zu werden, dann werden schonmal unkontrollierte Emotionen wach. Früher war das viel häufiger. Ich kann jetze noch die Bissspuren in meinem Game Cube Pad erkennen. Mit dem wollte anschließend keiner mehr spielen, was auch seine Vorteile hatte. So hab ich quasi mein Revier markiert.

Inzwischen haben die hasserfüllten Emotionen etwas nachgelassen. Nur noch bei Guitar Hero werde ich ab und zu mal etwas aggresiv. Zum Beispiel wenn ich nach 6 Minuten Intro von "One" wieder einmal am Solo scheitere. Da ärgere ich mich dann immer über vergeudete Lebenszeit und mache symbolischerweise die Konsole aus, nur um sie eine halbe Stunde später wieder anzumachen und mich abermals zu ärgern, dass ich es nicht geschafft habe. "Wieso bauen die Entwickler solche Songs ein? Wollen die, dass das Spiel unschaffbar wird" fragt man sich da immer. Inzwischen weiß man ja, dass es nur der Motivation des Gamers etwas nützen soll. Mal sehen wann mich mein nächster Wutausbruch erwartet.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge