Dinge eher wegschmeißen als billig verkaufen?
Ich habe mich gestern mit einer Bekannten unterhalten. Sie hat einige Weihnachtssachen irgendwo im Internet zum Verkauf angeboten. Unter anderem eine Weihnachtspyramide, Nussknacker, Räuchermännchen usw. Sie hat da auch einen Preis dabei geschrieben und es haben sich wohl auch einige gemeldet, die für die Pyramide nur 5 Euro zahlen wollten, obwohl sie diese für 30 Euro im Netz stehen hat. Für die Nussknacker wollte sie für 3 Stück 15 Euro oder einzeln 7,50 Euro haben. Auch da hat sich jemand gemeldet, der alle 3 für 7,50 Euro nehmen würde oder eben keinen,.
Meine Bekannte meinte, dass sie die Sachen lieber wegschmeißen würde als den Leuten in den Rachen zu schmeißen. Sicher versucht halt jeder den Preis zu drücken. Aber wie ist es, wenn diejenigen sich auch nicht auf der Mitte treffen wollen. Würdet ihr dann lieber die Sachen fast verschenken oder denkt ihr, dass man sie dann lieber wegschmeißt? Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier auch noch Sachen liegen habe, die ich mal verkaufen wollte. Da ich sie auch nicht für den Preis losgeworden bin, habe ich sie dann auch nicht verkauft und ich bin auch eher so, dass ich sage, dass man nicht alles fast verschenken sollte.
Würdet ihr Sachen lieber für kaum einen Euro abgeben oder würdet ihr sagen, dass ihr es dann lieber wegschmeißt als den Leuten das für ein "Appel und ein Ei" zu geben?
Ich finde es sinnlos, Dinge lieber wegzuwerfen, anstatt sie günstig zu verkaufen. Wenn man sie wegwirft, bekommt man gar nichts mehr dafür. Da verkaufe ich die Dinge lieber für wenig Geld und mache damit noch jemanden eine Freude.
Ich kann es schon verstehen, dass man etwas, was man verkaufen möchte nicht fast verschenken möchte, aber wenn man die Dinge zwingend gleich loswerden möchte, ist es noch besser, als die Sachen weg zuwerfen. Immerhin bekommt man noch ein bisschen was dafür, auch wenn es nicht der Preis ist, den man sich erhofft hat. Außerdem kann man vielleicht noch jemandem eine Freude machen, der nicht so viel Geld hat. Das weiß man allerdings nicht, vielleicht sitzt am anderen Ende auch jemand, der die Sachen teurer wieder weiter verkauft.
Ich habe auch schon mal mit dem Verkauf meiner Sachen gezögert, die ich loswerden wollte, weil ich mit dem Preis nicht einverstanden war, den ich dafür bekommen hätte. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Dinge vielleicht noch einige Zeit lagern, um sie dann später noch mal anzubieten. Vielleicht hat man dann mehr Glück und bekommt den erhofften Preis dafür. Das wäre immerhin nicht so drastisch, wie die Sachen gleich weg zuwerfen.
Es kommt hier ganz auf den Gegenstand an. Man muss eben abwägen, ob der Gegenstand überhaupt noch etwas einbringen könnte. Ich habe absolut keine Lust ein Paket zur Post zu bringen, dessen Inhalt am Ende nur bei Ebay für einen Euro verkauft wurde. Hier habe ich viel mehr Aufwand, als es sich am Ende für einem selbst lohnen würde. Manche Leute sind sich bewusst, dass sie teilweise Müll anbieten und dieser maximal für einen Euro rausgeht. Hier schlägt man dann ein wenig bei den Versandkosten drauf und schon macht man bei der Sache noch ein kleines bisschen extra. Wenn ich etwas in einem Briefumschlag versenden könnte würde ich es aber auch verkaufen wollen. Der Aufwand hier ist ja nun minimal, zudem ich den nächsten Postkasten quasi direkt vor der Haustür habe.
Wenn ich die Dinge sowieso nicht mehr brauchen würde, dann würde ich eher von meiner Preisvorstellung abweichen, anstatt sie wegzuschmeißen. Lieber den ein oder anderen Euro dafür noch zu bekommen, anstatt sie zu entsorgen. Entsorgungen muss man ja mehr oder weniger auch bezahlen. Sicherlich ist es ärgerlich weniger zu bekommen als gedacht, aber was will man sonst mit den Sachen machen?
Ich denke auch, dass es auf den Gegenstand ankommt. Gerade gebrauchte Weihnachtssachen und Dekoartikel allgemein bekommt man eben schwer los, da die meisten Leute selber nicht mehr wissen, wohin mit den Räuchermännchen, Fensterbildern, Pyramiden usw. Generell handelt es sich meiner Meinung nach um einen Irrglauben, mit Zeug, das man selber nicht mehr haben will, nennenswert Geld einzunehmen. Gebraucht ist halt gebraucht - ein einmal gelesenes Buch kann ich auch nicht mehr zum vollen oder fast vollen Preis verticken, auch wenn die Buchstaben noch alle an derselben Stelle sind.
Ich selber versuche gar nicht erst, Dinge zu verkaufen, die ich selber eher wegschmeißen würde. Es lohnt sich nicht, es sei denn man stellt sich hobbymäßig auf den Flohmarkt, weil es einem Spaß macht. Die einzige Ausnahme sind bei mir Bücher: Die verkaufe ich auch für einen Euro plus Versand, weil ich es aus irgendwelchen Gründen nicht übers Herz bringe, sie ins Altpapier zu schmeißen. Ich weiß ja, dass sich gerade hierbei viele Lesefreunde über die Schnäppchen freuen.
Ich würde es definitiv verkaufen. Wozu soll man alte Sachen wegschmeißen wenn sie noch in Ordnung. Klar man sagt man will zB. 30 € haben und man ärgert sich wenn man nur 10 € angeboten bekommen aber immerhin hat man dann 10 € und teilweise mehr Platz zu hause für neue Gegenstände. Ich schmeiße eigentlich auch nichts weg das meiste kann man echt noch verkaufen auch wenn es für wenig Geld hat aber auf die Menge rechnet sich das doch schon. Was manchmal alles weggeschmissen wird ist unglaublich und die Leute die so etwas wegschmeißen beschweren sich oft das sie kein Geld haben. Dann sollen sie es lieber bei Ebay oder so einstellen oder in die Zeitung setzen vielleicht kann man es noch verkaufen.
Ich würde Dinge auf jeden Fall lieber günstig verkaufen wollen, als sie wegzuschmeißen. Immerhin ist es ja so, dass ich doch lieber ein wenig Geld für meine Sachen bekomme, anstatt eben nichts zu bekommen. Von daher würde ich mich über jeden einzelnen Euro freuen, wenn ich Sachen zum Verkauf anbieten würde, die ich ohnehin wegschmeißen würde, wenn niemand sie haben wollen würde. Von daher würde ich mir riesig freuen, damit überhaupt noch Gewinn machen zu können und würde sicher nicht meckern, dass es zu wenig Geld ist. Denn schließlich würde es sich ja nicht um irgendwelche wertvollen Gegenstände handeln, die ich unter keinen Umständen wegschmeißen wollen würde, sondern eben nur um Sachen, die ich als Ramsch abstempeln würde und die sonst ohnehin im Mülleimer landen würden. Von daher würde ich die Sachen auf jeden Fall verkaufen, egal wie wenig Geld dabei für mich rausspringen würde. Denn da ich die Leute ja ohnehin höchstwahrscheinlich nicht persönlich kennen würde, würde ich mich auch nicht darüber ärgern, nachgegeben zu haben. Vielmehr würde ich mich freuen, dass die Person noch eine schöne Kleinigkeit von mir günstig ergattern konnte.
Anders würde es aussehen, wenn irgendwelche Gegenstände von mir so wenig Wert hätten, dass ich sie nur für wenige Euro verkaufen könnte. Da würde ich die Sachen auf jeden Fall wegschmeißen, da ich es nicht einsehe, so viel Aufwand für ein oder zwei Euro zu betreiben. Immerhin packen sich die Pakete nicht von selbst und auch das Paket müsste ich erst besorgen, da ich solche nicht besitze. Von daher denke ich, dass es sich einfach absolut nicht lohnt, Sachen zu billig zu verkaufen, da man eben dabei nichts gewinnt, wenn man die Arbeitszeit abzieht. Von daher würden diese Sachen dann wohl im Mülleimer landen.
Ich muss dazu sagen, dass ich generell eher der Typ bin, der Sachen wegschmeißt. Ich habe einfach keine Lust, so viel Aufwand zu betreiben, um eine Sache zu verkaufen. Da verzichte ich dann lieber auf das Geld und nutze meine Zeit sinnvoller.
Für mich ist das immer eine Sache des Aufwandes im Vergleich zur Einnahme. Wenn ich einen Artikel für einen Euro verkaufen kann, diesen einfach in den Umschlag schieben und eine Briefmarke drauf kleben kann, um diesen dann in den Briefkasten zu werfen, ist das ok. Wenn das Verpacken aber aufwändig werden könnte, weil der Artikel groß ist oder zerbrechlich und es ein Paket wird, mit dem ich dann zur Post muss, dann habe ich da keine große Lust zu.
Ich weiß ja nicht, was genau das für Sachen waren, aber auf den ersten Blick finde ich die Preisvorstellung deiner Bekannten für gebrauchte Sachen ganz schön hoch! Da ist es ja kein Wunder, wenn niemand den vollen Preis zahlen will. Was genau sich deine Bekannte denkt, wenn sie sagt, dass sie die Sachen lieber weg wirft, als sie so billig zu verkaufen, verstehe ich auch nicht. 7,50 Euro haben oder nicht haben? Und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Also ich würde dann lieber noch verhandeln, als die Dinge wegzuwerfen.
Und man muss ja auch bedenken: man selbst will die Sachen vielleicht nicht mehr, aber ein anderer würde sie pflegen und sich daran erfreuen - warum sollte man das verhindern wollen? Finde ich persönlich ja unsinnig.
Ausnahme wäre, wenn der Aufwand nicht mit dem Nutzen im Verhältnis steht. Sprich, wenn ich etwas zum Beispiel für einen Euro bei ebay einstelle und das dann zu dem Preis weggeht und ich vielleicht noch auf den Verpackungskosten sitzen bleibe (manche denken wirklich, das kostet immer nichts). Ich muss alles verpacken, bitte auch noch so, dass nichts kaputt geht, und es zu Post bringen. Das macht alles Mühe und kostet Zeit. Das steht dann eben nicht mehr im Verhältnis. Ich habe dann letzten Endes mehr Ausgaben (Sprit, Verpackungsmaterial, Zeit, in der man was anderes machen kann). Dann ist es doch besser, ich werfe es schnell weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205299.html