Tipps für richtigen Tischkreissägen Kauf gesucht

vom 23.12.2012, 09:02 Uhr

Mein Mann wünscht sich zum Geburtstag, den er auch bald feiern wird, eine Tischkreissäge, die ich ihm auch gerne kaufen würde. Leider habe ich von diesen Dingen aber keinerlei Ahnung und wollte euch gerne nach Tipps fragen. Die Tischkreissäge sollte einen Spritzschutz (heißt das so?) haben und auf irgendeiner Vorrichtung stehen. Zudem sollte man sie transportieren können, weil mein Mann sie sowohl im Keller als auch im Sommer auf der Terrasse verwenden möchte.

Vielleicht ist es auch noch wichtig, dass mein Mann die Tischkreissäge nur Hobbymäßig verwenden wird. Er möchte eben hin und wieder ein Brett ordentlich zersägen können. Es muss also keine Säge für tausend Euro sein, wie ich sie schon im Baumarkt gesehen habe.

Habt ihr Tipps für einen Tischkreissägen Kauf? Welche Marke und welches Modell könntet ihr empfehlen und was sollte an einer Tischkreissäge sonst nicht fehlen? Welche Vor- oder Nachteile haben bestimmte Tischkreissägen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Erst einmal sollte man darüber nachdenken, welche Materialien man damit sägen möchte. Je nach Material (beispielsweise Stein oder Metall) sollte man darauf achten, dass es für die Kreissäge auch Diamantsägeblätter gibt. Die gibt es leider nicht für jede Kreissäge. Dann ist es wichtig, dass ein Fingerschutz dabei ist, damit man sich die Finger nicht mal eben im nachlaufenden Sägeblatt abschneidet. Dafür wird das Sägeblatt dann einfach mit einem herunterfallenden Schutz abgedeckt. Dieser sollte immer schnell genug unten sein.

Wenn man besonders viele harte Stoffe damit sägen möchte, ist es wichtig, eine Säge zu nehmen, die man mit Wasser kühlen kann. Dabei ist darauf zu achten, dass die Elektroik auch wirklich wasserdicht verpackt ist. Viele sagen zwar, es kann nicht in die Elektronik spritzen, da das Wasser immer nur in die vorbestimmte Richtung spritzt, was aber Blödsinn ist. Es spritzen immer mal diverse Tropfen, je nach Form des Materials (Es gibt ja nicht nur glatte und ebene Platten.) sogar ein ganzer Strahl, Richtung Elektronik. Daher muss diese 100%ig wasserdicht sein.

Zum Schluss sollte man sich dann den Tisch noch ansehen. Dieser sollte stabil wirken und vor allem nicht wackeln. Und wer auf Baustellen arbeitet, sollte darauf achten, dass die Füße des Tisches einzeln in der Höhe verstellbar sind, sodass die Säge auch wackelfrei auf ungraden Flächen arbeiten kann, denn nicht auf jeder Baustelle hat man einen schönen geraden Boden zur Verfügung.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge