Wie kann man verfärbte Strumpfhosen entfärben?

vom 23.12.2012, 09:00 Uhr

Durch den blauen Stoff der Jeanshosen verfärben sich Strumpfhosen und bekommen einen leichten blau-grau-Schimmer der sehr unschön aus. Ich würde diese Verfärbung gerne wieder loswerden, leider weiß ich nicht wie, da die Strumpfhosen Hautfarben sind. Bei schwarzen Strumpfhosen kann man diese mit schwarzem Färbemittel aus der Drogerie behandeln. Ein Färbemittel das zu den Strumpfhosen im Hautton passen würde habe ich allerdings noch nie gesehen. Gibt es da etwas ähnliches oder einen Wasch-Zusatz zu der normalen Wäsche der die Strumpfhosen wieder entfärbt?

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also es gibt diverse Möglichkeiten, ein verfärbtes Kleidungsstück zu entfärben. Die günstigste Möglichkeit, die auch noch sehr umweltverträglich ist, ist Folgende: Man nehme ein Päckchen Backpulver und mische es mit derselben Menge Mehl. Dies kommt dann bei der Waschmaschine dort hin, wo sonst das Waschmittel hin kommt. Dann wird ein wenig Essig auf die Kleidung gegeben und ab in die Maschine. Zum Schluss noch zwei Esslöffel Essig da hinein geben, wo sonst der Weichspüler rein kommt.

Als zweite Möglichkeit kann ich Hoffmanns Gardienenweiß empfehlen. Dies schont auch empfindliche Stoffe, holt aber sehr viel Farbe aus allem raus. Daher würde ich es nicht empfehlen für eine Strumpfhose, die gefärbt ist, denn diese Farbe kann dann auch sehr schnell ausgewaschen werden. Es gibt auch Entfärber zu kaufen, jedoch sind diese schädlicher für die Stoffe und für die Umwelt und wirken meistens auch noch schlechter als Hoffmanns Gardinenweiß und nehmen auch noch Farbe mit weg, was bei Hoffmanns Gardinenweiß bei einer vernünftigen Färbung nicht passiert. Denn damit kann man auch farbige Gardinen wieder sauber bekommen, die schon Jahre alt sind.

Es geht auch einfach nur Chlorix. Dieser Chlorreiniger bleicht alles an Wäsche. Es wird genauso wie flüssiges Waschmittel dosiert. Dann einfach normal mit einem 30 Grad Programm waschen. Dabei wird aber auch der Grundton der Strumpfhose ein klein wenig heller.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge