Welche Möbelfarbe bevorzugt ihr?

vom 23.12.2012, 08:54 Uhr

Also unsere Möbel sind eigentlich fast alle in Buche gehalten. Kann auch daran liegen dass dies meistens am günstigsten ist und wir daher immer wieder darauf zurück greifen. Aber mir gefällt auch die Farbe sehr gut weil es einfach nicht zu dunkel und nicht zu hell ist. Weiße Möbel mag ich zum Beispiel gar nicht. Auch nicht wenn nur ein Teil weiß ist, solche brauche ich mir nicht einmal anschauen.

Im Wohnzimmer, wo wir erst kurz vor Weihnachten eine neue Wohnwand gekauft haben, haben wir jetzt mal eine andere Farbe. Hier haben wir jetzt Zwetschke, also sehr dunkel und noch dazu die Fächer in Anthrazit abgesetzt. Aber da der Raum sehr hell ist und auch hell ausgemalt ist passt das eigentlich sehr gut rein. Ich denke dass wir einfach jetzt, wenn wir wieder neue Möbel kaufen, auch auf andere Farben zurückgreifen werden. Die anderen sind ja schon alt und wie man ja schon sagt, die Geschmäcker ändern sich ja auch. Ich hätte mir zum Beispiel so eine dunkle Wohnwand bisher nicht vorstellen können.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vielen Holzsorten passen farblich nicht wirklich zusammen und da ich einen dunklen Parkettboden haben bin ich bei der Wahl der Möbelfarben deshalb schon ziemlich eingeschränkt. Die meisten meiner Möbel sind weiß, einige haben ich auch erst nach meinem Einzug weiß gestrichen, und meine paar verbliebenen Holzmöbel passen farblich zum Boden.

Ich mag die weißen Möbel aber sehr gerne. Meine Wände sind auch weiß und die Räume sehen deshalb erst mal recht neutral aus und man kann sie mit ein paar farblichen Akzenten ganz schnell umdekorieren. Außerdem wirken die Räume mit hellen Möbeln und hellen Wänden eben größer, was ich super finde, denn die einzelnen Räume in meinem Haus sind nicht so groß.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin mittlerweile eine große Freundin von Massivholz und somit auch nicht von irgendwelchen Modefarben wie Weiß, zumal ich glaube, dass ich mir das schnell sattsehen würde. Zwar besitze ich seit fast zwanzig Jahren eine sehr hübsche Kommode von IKEA, die weiß lasiert ist und an der ich mich nicht sattsehen kann, aber ansonsten findet man bei mir hauptsächlich Buche, zumal ich diesen Ton am liebsten mag. Ein Möbelstück aus Massivholz ist für mich etwas Haltbares von langer Lebensdauer und ich mag dieses Natürliche an den Echtholzmöbeln, die nicht furniert sind. Auch die Arbeitsplatte hier in der Küche ist eine Massivholzplatte, die zwar ziemlich unpraktisch sein kann, wie ich finde, aber in der Optik sicherlich nicht zu überbieten ist. Ich mag diesen Buche-Ton, der mit der Zeit ganz gut nachdunkelt.

Auf jeden Fall tendiere ich dazu, Möbelstücke in einer mittleren Holzfärbung zu kaufen, wennglich mir häufig auch dunklere Holztöne gefallen und ich auch Eiche als Massiv-Variante teilweise überaus ansehnlich finde. Dennoch meine ich, dass Buche sich vermutlich am längsten bewähren wird, vor allem, was mich selbst und meine Einrichtung betrifft, weil ich meine, dass ich damit einfach am meisten kombinieren kann und mir das nicht zu hell oder zu dunkel wird, sondern einen warmen Ton bildet, der in meinen Augen sehr natürlich, aber vor allem unaufdringlich wirkt. Und gerade diesen Aspekt finde ich bei Möbeln enorm wichtig, denn ich mag es, wenn ein Möbelstück durch seine Schönheit auffällt, ohne, dass es mit besonderen Formen oder schrillen Farben auf sich aufmerksam machen muss.

Bunte und leuchtende Farben findet man ebenso, wie gedeckte Farbtöne, in meiner Einrichtung ebenfalls, aber eher in Bezug auf die einzelnen Accessoires. Bunte Flächen an Möbeln brauche ich nicht mehr, das mochte ich als junger Mensch aber sehr. Mittlerweile ist mir das in den meisten Fällen aber irgendwann schlichtweg zu poppig und ich sehne mich wieder nach irgendetwas Unaufdringlichem, das ich einfach nur gern anschauen mag – wie eben Buche-Möbel.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge