Wie essen Kinder Äpfel am liebsten?

vom 23.12.2012, 08:48 Uhr

Ich habe früher Äpfel immer gerne in Schnitzen gegessen und habe dann eher zu einem gegriffen, wenn ihn mir meine Mutter geschnitten hat. Dabei musste der Apfel nicht unbedingt geschält sein, Hauptsache das Kernhaus war draußen.

Bei meinem kleinen Sohn ist es so, dass er Äpfel am liebsten geschält und auch in Schnitzen oder sogar kleinen Stücken isst. Einen ganzen Apfel brauche ich ihm nicht vorzulegen, denn den würde er gar nicht anrühren. Mein großer knapp vierjähriger Sohn hingegen liebt Äpfel, wenn sie nicht geschält sind und wenn er vom ganzen herunter beißen kann.

Wie mögen eure Kinder Äpfel am liebsten? Müssen die Äpfel dann geschält sein oder essen sie sie auch mit Schale? Müsste ihr die Äpfel euren Kindern in Schnitze oder gar kleine Stücke schneiden, damit sie sie essen oder beißen sie auch zu, wenn sie von euch einen ganzen Apfel vorgesetzt bekommen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe keine Kinder, aber ich weiß noch aus meiner eigenen Kindheit, dass Äpfel bei mir nicht besonders beliebt waren. Am liebsten habe ich sie noch geschält und in kleinen Stücken gegessen, weil ich die Schale nicht mag. Heute finde ich die Schale von Äpfeln (und Äpfel auch allgemein) auch nicht so toll.

Das sollte meines Erachtens allerdings bei jedem Kind anders sein - schließlich hat jeder einen unterschiedlichen Geschmack. Einfach ausprobieren was gefällt, ist da angesagt. Allerdings ist die Schale der Äpfel das Gesündeste am ganzen Apfel und es wäre vermutlich besser, wenn das Kind einen ungeschälten Apfel ist, aber ich denke, dass kann man sofern das Kind keinen Vitaminmangel hat vernachlässigen.

» Sabrina90 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,39 »

Ich habe auch noch keine eigenen Kinder, aber ich kann mich auch noch an meine eigene Kindheit erinnern. Wie viele meiner Klassenkameraden auch, habe ich immer einen Apfel mit in die Schule bekommen als Vesper. Ich war eine der wenigen, bei der sich die Mutter, auch noch als ich schon ziemlich alt war, die Mühe gemacht hat, den Apfel in Schnitze zu schneiden.

Als ich ganz klein war, hat sie die Schale immer weg gemacht, wobei ich sie da nie darum gebeten habe. Später hat sie sich die Mühe dann nicht mehr gemacht und mir hat es trotzdem geschmeckt. Meine Klassenkameraden dagegen haben schon sehr früh angefangen, den Apfel einfach so zu essen, also nicht in Schnitze geschnitten. Ich war eigentlich immer ziemlich dankbar, dass sich meine Mutter da so viel Mühe gegeben hat.

Es kommt aber eben immer auf das Kind an. Vorlieben können sich im Laufe der Zeit natürlich auch noch ändern. Vielleicht mag dein jüngerer Sohn ja früher oder später die Äpfel auch mit Schale.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigene Kinder habe ich auch keine, aber doch viele Kinder in der Familie und im Freundeskreis. Von denen weiß ich, dass die Kinder ihren Apfel am liebsten klein geschnitten essen, also in Schnitzen. So habe ich ihn als Kind auch gerne gegessen und auch heute noch ist er mir so lieber, als wenn ich ihm am Stück runterbeißen muss.

Am Liebsten ist es mir da, wenn mein Mann sich einen Apfel schneidet und ich ihm einen Schnitz klauen kann. :D Selber schneide ich mir selten einen Apfel, irgendwie schmeckt es anders, wenn jemand anders das gemacht hat. Klingt eigentlich seltsam, aber so empfinde ich das. Die Schale bleibt bei uns dran, auch bei den Kindern der Freunde und in der Familie darf sie dran bleiben.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich esse schon immer liebe die Stücke, also Schnitze. Meine Mutter hat mir diese auch in der Grundschule gemacht. In der Regelschule bekam ich immer einen Apfel mit, der zackig in der Mitte getrennt war und das Innengehäuse wurde dann durch ein Bonbon ersetzt. Dann hat sie die beiden Hälften miteinander verbunden. Das fand ich immer ganz toll, wobei ich das Bonbon nur manchmal gegessen habe.

Mein kleiner Neffe bekommt auch immer die Schnitze zu essen. Am Stück mag er den Apfel gar nicht essen und in seinem Alter wäre das sicherlich auch nicht so ganz angenehm mit dem Festhalten. Er hat ja noch so kleine Hände.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eine meiner frühesten Kindheitserinnerung sind die an meine Oma, die mir immer meine geliebten Granny Smith Äpfel geschält hat, sie in Schnitze schnitt und diese in eine Tüte packte, damit ich sie mit nach draußen auf den Hof nehmen konnte. Mittlerweile esse ich die Äpfel am liebsten am Stück, wenn ich davon abbeißen kann, aber als Kind habe ich diese klein geschnittenen Äpfel immer geliebt. Sie mussten nicht unbedingt geschält sein, weil ich auch die Schale gerne essen mochte, aber sie mussten definitiv geschnitten sein. Erst dann war ich wirklich zufrieden und habe dann auch meist mehr als einen Apfel gegessen.

Mein Kleiner mag seine Äpfel auch nur geschnitten. Schälen musste ich sie ihm früher mal, weil er die Schale einfach nicht so gut kauen konnte, aber mittlerweile isst er die Schale auch mit, was ich auch besser finde, weil darunter eben die meisten Vitamine und Nährstoffe enthalten sind. Aber in Stücke schneiden muss ich den Apfel jedes Mal, weil er ihn sonst nicht essen möchte. Einmal habe ich ihm dem Apfel auch am Stück angeboten, weil ich sie eben auch immer so esse, aber nach einem Bissen hatte er schon keine Lust mehr. Als ich ihm den Apfel dann aber klein geschnitten hatte, aß er ihn ganz ohne Probleme. Gerade für kleinere Kinder ist es eben einfacher, den Apfel auf diese Art und Weise zu essen. Auch im Kindergarten werden die Äpfel immer in kleine Schnitze geschnitten und die Kinder greifen dann auch gerne zu.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe zwar noch in meinem jungen Alter noch kein eigenes Kind, doch ich konnte dieses Phänomen immer an Neffen, kleineren Geschwistern oder gleich an mir selbst beobachten. Meine Mutter wusste letztendlich immer, wie ich die Äpfel haben möchte, weil wenn sie mir mal einen ganzen Apfel in die Hand gedrückt hat, habe ich sie angeschaut, als ob ich nicht wüsste, dass es sich dabei um ein Apfel handelt.

Meine Mutter war immer der Auffassung, dass die Schale vom Apfel bei mir Bauchschmerzen verursacht, wobei dies völliger Schwachsinn ist. Ich hatte durch andere Dinge Bauchschmerzen, zum Beispiel, wenn ich direkt nach dem Verzehr eines Apfels einen halben Liter getrunken habe. Zumindest hat meine Mutter erst einmal immer die komplette Schale ab geschält und dann den Apfel in der Mitte getrennt und dann jeweils in geschwungene 4 Stücke, die ich dann alle immer in der Schule hatte und "like Fingerfood" essen konnte. Natürlich war das eine gute Variante, aber halt nicht die gesündeste.

Am Apfel ist vor allem die Schale besonders gesund. Meiner Mutter ist sich dessen bewusst, aber sie hat diese trotzdem immer abgemacht, bevor am Ende das Gejammer über Bauchschmerzen wieder riesig ist. Jetzt, wo ich aber selbst Erwachsen bin, esse ich Äpfel immer ganz. Ich schneide da nichts und wenn ich es schneide, dann halt mit Schale. Der Apfel wird nur einmal kurz gewaschen das war es.

Aber ich erlebe auch bei meinen jüngeren Geschwistern und Neffen & Co. dass diese vor der Schale immer abschrecken, weil die es eigentlich nicht gewöhnt sind. Diese bestehen immer darauf, dass die Schale weg ist. Wahrscheinlich da diese auch so oft sehen, dass bei vielen Obst & Gemüsesorten die Schale ab muss. Deshalb pflanzt es sich wohl in den Kopf, dass auch die Schale am Apfel ab muss. Meinen Neffen wollte ich mal zwingen die Schale zu essen, aber dies endete im Gejammer, sodass man sieht, dass kleine Kinder eher die "Ohne-Schale-Variante" bevorzugen.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe sie glaube ich immer im ganzen gegessen und das tue ich heute noch so. Mir ist es zu viel Arbeit, erst die Äpfel zu schälen und dann in Stücke zu schneiden. Die Schale soll sowieso am gesündesten sein und von daher esse ich sie eigentlich immer ganz.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich persönlich esse Äpfel am liebsten einfach nur gewaschen aus der Hand, ungeschnitten und ungeschält. Mein kleiner Bruder mag sie aber eher geschnitten und manchmal auch geschält. Früher habe ich sie mir immer von meiner Mutter schälen und schneiden lassen, später fiel dann das Schälen und noch einige Zeit später auch das Schneiden weg.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Schon als Kind bin ich drauf gekommen, dass immer, wenn meine Mama oder Oma Apfelschnitze geschnitten hat, ich am liebsten den ganzen Apfel alleine verputzt hätte, wobei ich nie einen Apfel, der einfach so in einer Obstschale herum lag, gegessen hätte. Man sieht es also wieder: Das Auge isst einfach mit und dies spielt vor allem bei Kindern eine große Rolle.

Sowohl Obst als auch Gemüse kann man so nett auf einem Teller anrichten, dass sogar Kinder, die Obst und Gemüse nicht so gerne essen, gerne zugreifen. Ich habe auch einmal Karotten, Gurken, Paprika und anderes Obst in schmale Stifte geschnitten, in bunte Gläser gegeben und einen Dip aus Creme Fraiche zum Eintunken gemacht, das kam bei den Kiddies sehr gut an.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »