Grüßt Ihr beim Betreten des Wartezimmers?

vom 23.12.2012, 04:16 Uhr

Nachdem in letzter Zeit hier viel über Arztbesuche geschrieben wurde, habe ich mich an ein Gespräch mit einem Freund erinnert wo es darum ging, ob man beim Betreten des Wartezimmers einer Arztpraxis grüßt oder nicht.

Ich für meinen Teil grüße nur manchmal, wenn wenige Menschen da sind, oder wenn ich beim Betreten angeschaut werde. Aber ich grüße nicht wie hier in Bayern üblich, einem "Grüß Gott!", sondern mit einem "Guten Morgen" oder "Guten Tag", je nach dem welche Tageszeit es ist.

Wie steht es mir euch? Grüßt ihr die anderen Patienten, wenn Ihr das Wartezimmer einer Arztpraxis betretet?

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sage immer etwas, wenn ich in das Wartezimmer hinein gehe. Ich finde das nur höflich und grüße auch zurück, wenn jemand die Tür betritt und in die Runde grüßt. Dabei ist es mir egal, wie viele Leute in dem Wartezimmer sitzen. Da mache ich keinen Unterschied. Das passiert bei mir immer automatisch, dass ich ein "Guten Morgen" oder "Guten Tag" hinaus bekomme.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sage meistens einfach nur "Hallo.", wenn ich in ein Wartezimmer komme. Ich finde es auch unhöflich in ein Wartezimmer zu gehen und nichts zu sagen, aber ich glaube die meisten Menschen bringen auch irgendeinen Gruß heraus.

» Sabrina90 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,39 »



Ich grüße immer, wenn ich ein Wartezimmer betrete. Ich muss auch sagen, dass ich es eigentlich unhöflich finde, wenn ich einen Raum betrete, in dem mehrere Menschen sitzen und dann nicht grüße. Dabei ist es mir auch egal, wie viele Patienten schon im Wartezimmer sitzen. Ein kleiner Gruß ist dann doch eigentlich nicht zu viel verlangt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin zum Glück sehr selten mal beim Arzt, aber wenn, dann grüße ich auch ordentlich beim betreten des Wartezimmers. Ein einfaches "Morgen" hat noch niemanden geschadet. Ich finde es nur extrem unhöflich, wenn man darauf gar nicht reagiert. Wenn mal jemand reinkommt und nicht grüßt ist mir das egal, aber wenn man selbst grüßt und keiner reagiert ist das schon ziemlich arm. Es mag sein, dass es den Leuten schlecht geht, wenn sie beim Arzt sitzten, was ja auch absolut logisch ist, aber dennoch kann man wenigstens mal zurück grüßen. Auch beim verlassen des Wartezimmers gebe ich noch ein "Auf wiedersehen" von mir.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich das Wartezimmer eines Arztes betrete, dann sage ich immer "Grüß Gott". Früher habe ich einfach "Guten Morgen" oder "Guten Tag" gesagt, aber hier in Bayern sagt man es anders und so halte ich es auch. Darüber denke ich gar nicht weiter nach, sondern mache es einfach. Das gehört für mich zum Anstand dazu, dass man einfach kurz grüßt, auch wenn niemand Bekanntes dort sitzt. Angeschaut wird man eh immer, wen man das Wartezimmer betritt, also kann ich auch kurz grüßen.

Ich bemerke aber, dass bevorzugt ältere Menschen grüßen, und die jüngeren eher nicht. Woran das liegt, weiß ich auch nicht, aber ich finde es schade, dass das verloren geht. Denn vorgelebt bekommen die Jungen es ja, dann könnten sie das ebenfalls auch machen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich grüße immer im Wartezimmer, so wurde mir das bei gebracht und es ist auch einfach nur höflich. Für ein kurzes und freundliches Guten Tag, bricht sich kein Mensch eins ab. Die meisten Menschen sehen einen zwar erstaunt an, grüßen dann aber mit einem Lächeln im Gesicht zurück. Und auch ich freue mich sehr, wenn ich leidend im Wartezimmer sitzen und von neuen Leidensgenossen gegrüßt werde.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich grüße immer, wenn ich ins Wartezimmer gehe. Eigentlich merkwürdig - im Zugabteil sitze ich auch oft eine geschlagene Stunde mit Fremden zusammen und da wird nicht gegrüßt. Aber in meinem Empfinden handelt es sich bei den Mitpatienten im Wartezimmer um eine Art "Schicksalsgemeinschaft".

Irgendwo klemmt es gesundheitlich, da kann man wenigstens nett und höflich miteinander umgehen. Ich bin aber auch nicht eingeschnappt, wenn nur ein vereinzeltes gemurmeltes Hallo zurückkommt. Meistens hat man im Wartezimmer eines Arztes ja genug andere Sorgen oder ist so erkältet, dass man kaum schnaufen kann. Wenn jemand nur wortlos hereinschlurft und sich hinsetzt, finde ich das auch ein bisschen unhöflich.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Grüßt ihr im Wartezimmer?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^