Welche Programme sind Pflichtprogramme auf den Computer?
Immer wenn ich einen neuen PC oder Laptop habe, dann muss überlegt werden, welche Programme man wieder auf die Festplatte spielt und welche man weglassen kann. Mit einem neuen PC oder Laptop kommt dann oft auch ein neues Betriebssystem, wo nicht alles drauf läuft, was auf dem alten PC gelaufen ist.
Nun würde mich mal interessieren, welche Programme für euch zu den Pflichtprogrammen gehören und welche ihr auch in der neusten Version für ein neues Betriebssystem immer wieder neu kaufen würdet? Was habt ihr immer auf eurem Computer und was nur hin und wieder? Was darf auf keinen Fall fehlen?
Das erste, was ich mir downloade ist erst einmal Mozilla Firefox. Mit dem Internet Explorer komme ich, wie viele anderen auch, einfach nicht klar. Wenn ich Firefox habe, kann ich mich dann den restlichen Programmen widmen.
Erst einmal brauche ich meine beiden Bearbeitungsprogramme für Videos und Bilder. Das wäre einmal das kostenlose Programm Gimp für die Bildbearbeitung und Sony Vegas Pro für die Videobearbeitung.
Was ich auch benötige sind Downloadprogramme für YouTube. Ich habe einmal eines, dass das komplette Video herunterladen kann und dann noch eines, dass das Video in MP3 konvertiert, sodass ich über YouTube Musik von meinen Lieblings-YouTube-Artisten downloaden kann.
Früher habe ich auch immer noch sehr viele Messenger-Programme gebraucht, das ist mittlerweile aber stark zurückgegangen. Ich habe zwar immer noch Skype, Gadu-Gadu und ICQ installiert, aber nutzen tue ich es nur sehr selten, da heute fast alles über Facebook abläuft.
Dann brauche ich noch ein paar nützliche Programme wie Open Office fürs Dokumente schreiben und den VLC-Player, weil der vorinstallierte Windows Media Player leider nicht mit allen Videoformaten zurecht kommt.
Ansonsten fällt mir spontan kein Pflichtprogramm mehr ein. Das mit den Betriebssystem ist natürlich problematisch, wobei ich das Problem eigentlich nur bei sehr, sehr alten Spielen bekomme, an denen ich immer noch sehr hänge. Wobei das mit dem Kompatibilitätsmodus eigentlich auch kein Problem mehr darstellt. Wenn es damit immer noch nicht funktioniert, gibt es immer noch die Möglichkeit, sich auf dem Computer einen "virtual PC" zu erstellen und auf diesem ein altes Betriebssystem zu installieren.
Das erste was ich mir zurzeit downloaden würde ist Google Chrome. Mozilla Firefox darf auch nicht fehlen. Zwar surfe ich lieber mit Chrome aber manchmal bin ich auch auf Add Ons angewiesen, die es soweit ich weiß nur für Firefox gibt.
Was bei mir auch nicht fehlen darf, ist Kaspersky. Leider tappe ich hin und wieder in irgendwelche Viren-Fallen und Kaspersky ist für dich da die erste Hilfe, auch wenn es trotzdem manchmal nichts bringt.
Dann benutze ich ab und zu das Free Youtube Download Programm. Auch bin ich auf den VLC Media Player angewiesen, weil ich mir oft separate Untertitel-Dateien habe, mit denen ich in Windows Media Player nichts anfangen kann. Da ich mir immer sehr viel runterlade, brauche ich natürlich auch WinRAR zum entpacken.
Dann habe ich meistens das komplette Microsoft Office Paket auf allen meinen Computern installiert. Zwar benutze ich meistens wirklich nur Word und höchstens PowerPoint, aber ich denke, es schadet nicht, für den "Notfall" gleich ausgerüstet zu sein.
Für die Bildbearbeitung habe ich neben Gimp auch noch Adobe Photoshop und Lightroom installiert. Ich nutze das zwar vielleicht einmal im Jahr, aber ich es beruhigt mich, dass ich immer darauf zugreifen kann, wenn ich es brauche.
Dann gibt es noch ein paar Programme, ohne die ich in meinem Studium aufgeschmissen wäre: Eclipse, Adobe Flash Builder, QT, Notepad++, Oracle Datenbank und SQLite wären vermutlich die wichtigsten.
Auch habe ich Skype eigentlich immer offen. Ob ich es wirklich brauche, kann ich allerdings nicht sagen. Allgemein sammeln sich bei mir über die Zeit so viele Programme an. Die meistens brauche ich zwar nicht wirklich, aber ich löschen will ich sie trotzdem auch nicht.
Ich verstehe irgendwie nicht, was die ganzen Leute gegen den Internet Explorer haben. Ich benutze zwar selber FireFox, aber so anders ist dieser jetzt auch nicht, und das erst recht nicht bei anderen - nur weil sie im Internet irgendwelches "Mobbing" des Programms mitbekommen hätten.
Zu einer Standardausrüstung gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall OpenOffice, oder ein vergleichbares Softwarepaket. Ebenfalls zur selben Kategorie würde ich einen PDF-Reader empfehlen, da man über E-Mails oder über Internetkäufe oft Rechnungen im PDF-Format erhält.
Zur weiteren Grundausrüstung sehe ich entweder einen Codec-Pack, oder den, wie bereits erwähnt, VLC Player, da man einige Videos oft mit Problemen oder gar nicht abspielen kann. Dazu würde ich auch einen FlashPlayer haben, sowie Java, wobei das zum Abspielen von Videos und Musik an sich nicht so bedeutend ist, sondern eher für das Internet.
Ein AntiVirus-Programm halte ich eher für Unnütz. Das verlangsamt den Computer ungemein, und wenn man sich nicht unbedingt auf irgendwelchen Download-Seiten herumtreibt, wird einem in der Regel auch nichts passieren. Wenn doch, dann bringt ein AntiVirus-Programm auch nichts mehr, sondern piepst nur noch die ganze Zeit - auch bei Fehlalarmen.
Was auch ganz gut ist, ist ein Kommunikationsprogramm, wobei das mittlerweile durch Facebook so sehr totgeschlagen wurde, dass ich von drei auf einen reduzieren konnte. Für den E-Mailverkehr empfehle ich aber trotzdem immernoch eine Anwendung. Sei es zum Beispiel Outlook Express, oder Thunderbird. Es ist viel schneller als das Aufrufen über den Browser und dazu nicht mit nerviger Werbung oder übertriebenen News-Textzeilen.
Oh, in so einem Falle würde bei mir einiges an Programmen zusammen kommen. In erster Linie würde ich natürlich auch ersteinmal den FireFox downloaden und diesen installieren. Danach würde ich direkt meine Add Ons und das Aussehen downloaden und aktivieren. Es ist noch gar nicht so lange her, als ich da letzte Mal alles neu installieren musste, weil ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe. Das war ein ganz schönes Gefummel, bis ich wieder alles einigermaßen zusammen hatte. Seit dem installiere ich aber nur noch Sachen, die ich auch absolut brauche.
Was für mich sehr wichtig ist, wäre natürlich ein gutes Virenschutzprogramm. Da ich zu geizig bin mir eines zu kaufen greife ich zum kostenlosen Avast. Bisher läuft das Programm super und ich kann es nur empfehlen. Neben diesem Programm darf natürlich mein Abspielprogramm "Winamp" keinesfalls fehlen. Hiermit kann ich meine Musik genießen und entspannen.
Ein Programmpaket wie "Open Office" ist für mich auch sehr wichtig, da ich recht viele Tabellen erstelle und auch gerne mal ein paar Anschreiben am Computer anlegen muss. Da komme ich ohne nicht aus. Da bietet mir "Open Office" alle Funktionen die ich brauche. Das wäre aber eher ein Programm, welches ich zuletzt installieren würde. Dann kämen noch diverse Videoprogramme und eine Dekodier-Software, die keinesfalls auf meinem Rechner fehlen sollte.
Das erste was ich sofort installieren würde, wäre wohl Firefox. Wenn ich am Computer bin, halte ich mich oft im Internet auf. Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren Browser als Firefox. Dann folgen ein paar grundlegende Programme, welche man immer mal wieder benötigen wird. Darunter zähle ich Open Office, Gimp, und Audacity, sowie Kaspersky um meinen Computer vor Viren zu schützen. Ansonsten benötige ich noch Skype zum kommunizieren mit Freunden, Bekannten und Verwandten. Das wären auch schon meine Pflichtprogramme. Mit denen könnte ich erstmal eine Zeit lang überleben.
Wenn ich dann noch irgendwelche Programme benötige, installiere ich sie einfach dazu. Darunter fallen Programme die ich nicht so oft verwende, wie zum Beispiel ein Programm zum zeichnen für Graphen. Sehr nützlich für den Mathematikunterricht, ansonsten aber nicht von Relevanz und deswegen würde ich solche Programme auch nicht zu meinen Pflichtprogrammen hinzu zählen.
Ganz wichtig für mich ist natürlich ein Antivirus Programm, das möglichst zuerst installiert wird. Danach kommt natürlich auch ein Webbrowser (Opera), Office-Programme (Microsoft Office 2003) und ein Grafikprogramm (Photoshop CS2).
Dann brauche ich auch einige Multimedia-Programme. Winamp zum Musik hören, VLC Player um Videos oder DVDs zu gucken. VirtualDub und XMpeg brauche ich, wenn ich eigene Videoaufnahmen schneiden oder bearbeiten möchte. Mit Samsung AllShare kann ich Videos, Fotos und Musik übers Netzwerk auf meinem Fernseher abspielen und angucken.
Als Softwareentwickler brauche ich außerdem Java SDK, Eclipse, Visual Studio 2010, Winmerge usw. Überwiegend programmiere ich jedoch mit Visual Studio, da ich auch auf der Arbeit viel mit C# und WPF zu tun habe.
Auch nützlich sind die Programme CDBurnerXP, JDownloader, Mozbackup, die ich jedoch nur ab und zu benutze, aber trotzdem brauche.
Bei den meisten Programmen versuche ich möglichst kostenfreie Versionen zu nutzen. Das Office Paket ist da eine Ausnahme, da ich das vor langer Zeit gekauft habe. Ansonsten versuche ich immer kostenlose Alternativen zu holen oder manchmal gibt es auch ältere Programme kostenlos zum runterladen (z.B. Photoshop CS2).
Was auf keinen Rechner fehlen darf, ist ein Antivirusprogramm, egal ob kostenlos oder Premium. Zum Büroalltag gehören auf jeden Fall die Office Programme, wie Word, PowerPoint und Excel dazu! Ein vernünftiges Photoshop-Programm hilft einem oft im Alltag weiter. Die meisten Standardprogramme wie der Browser und der Media-Player sind bei Windows schon enthalten.
Ich habe zwar nicht viele Programme, die ich regelmäßig verwende, aber ein paar sind es doch. Ohne den Firefox geht bei mir gar nichts genauso wie den Thunderbird. mit dem ich meine ganzen Emails verwalte. Daneben gibt es noch kleinere Programme, ohne die es bei mir gar nicht geht, wie z.B. den Acrobat Reader, den Acrobat Flash Player, ein Antivirenpaket sowie meine Homebanking-Software.
Es gibt aber auch einige Programme, die das Arbeiten einfacher werden läßt, wie den FreeCommander, mit dem ich viel lieber arbeite als mit dem Windows Explorer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?