Zwei Jahre altes Mädchen musste sterben, Eltern zu jung?

vom 22.12.2012, 19:33 Uhr

Als ich den Bericht im Fernsehen sah, war ich total geschockt. Mir will nicht in den Kopf gehen, wie man so etwas tun kann. Auch ich habe die Meinung, dass es nicht an dem Alter der Mutter bzw. des Stiefvaters lag. In diesem Alter sollte man so weit im Kopf sein, dass man weiß, was es bedeutet Eltern zu sein. Das, was mit dem Mädchen passiert ist, ist unentschuldbar. Selbst wenn die Eltern erst 15 Jahre alt wären und somit in meinen Augen zu jung für ein Kind, wäre diese Tat damit nicht zu entschuldigen.

Heutzutage kann man überall Hilfe aufsuchen. Der erste Anlaufpunkt wäre die Familie oder Bekannte. Wenn man dies nicht hat oder diejenigen einem auch nicht helfen können, gibt es genug Ämter und Hilfsorganisationen bei denen man Hilfe holen kann. Solch eine grausame Tat ist nicht zu entschuldigen, egal in welchen Alter die Eltern sind.

» curly86 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,09 »

Am Alter der Eltern kann man solch eine grausame Tat nicht ausmachen. Auch ich bin ziemlich jung Mutter geworden, mit 23 Jahren und ich würde solch eine Tat nie begehen, ich bin nicht immer eine Bilderbuch Mutter aber Gewalt gehört in eine Mutter - Tochter Beziehung nicht hinein. Meine Tochter hätte doch Große Angst vor mir, wenn ich gegenüber ihr die Hand erheben würde, nein so was geht gar nicht meine Tochter muss mir 100% Vertrauen auch wenn Sie mal nicht so lieb war.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das richtige Alter ist wohl in diesem Zusammenhang nicht der ausschlaggebende Faktor. Die emotionale Reife kann gerade mit Anfang 20 extrem unterschiedlich sein. Manchmal sind auch wesentlich ältere Menschen noch nicht reif soviel Verantwortung für ein eigenes Kind zu übernehmen.

Diese Fälle wird es aber immer wieder geben, wenn die Menschen nicht endlich anfangen mehr aufeinander achtzugeben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Eltern in diesem Fall nicht schon vorher negativ aufgefallen sind. Freunde, Familien und Nachbarn hätten die Situation wahrnehmen müssen und im besten Fall die Behörden einschließen sollen. Nur auf diese Weise können meiner Meinung nach weitere Zwischenfälle dieser Art, wie sie in letzter Zeit leider häufig in den Nachrichten gezeigt werden, verhindert werden.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das so was passiert ist unglaublich. Wie kann man nur sein eigenes Kind töten und es dann selber als vermisst melden, wo man doch genau weiß, wo das Kind ist und was mit ihm geschehen ist. Aber nur weil die Eltern so jung sind, muss man das Kind doch nicht töten, es gibt doch viele bessere Methoden, welcher auch menschlicher und nicht so grausam sind.

Wenn ich in diesem Alter schon ein Kind bekommen würde, dann fände ich es natürlich auch nicht toll, da ich mein Leben ja noch vor mir habe und es leben möchte, aber dann kümmere ich mich auch um das Kind und ermorde es nicht. Aber wenn man selber keine Unterstützung, sei diese von Freunden, von den Eltern oder wem auch immer, bekommt, dann muss man sich doch darum kümmern. Es gibt doch heutzutage schon alle möglichen Webseiten, auf denen man sich schlau machen kann, auch wenn man schon mit 15 oder 16 Mutter oder Vater wird.

» laws » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,68 »

Es ist sehr schockierend, was man teilweise in seiner direkten Umgebung so hört. Die Frage ist, ob man jetzt schon sicher weiß, dass die Eltern das Kind getötet haben oder es vielleicht einen Mörder gab, der alles so auslegen wollte, als seien die Eltern Schuld. SO schlau sind allerdings die meisten dann nicht, sodass man vermuten könnte, die Eltern waren es tatsächlich. Dass sie dann aber die Tatspuren so schlecht verwischen und auch noch die Polizei rufen, ist nicht intelligent, wenn sie das Kind wirklich getötet haben. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, was passieren würde, wenn man Gras darüber wachsen lassen würde und so tun, als hätte es nie ein Kind gegeben.

Aber ich kann, genauso wie bei allen anderen Mördern (egal ob Mensch oder Tier) nicht verstehen, was in deren Kopf vorgeht. Wenn sich jemand selbst das Leben nimmt, ist das schon schlimm genug, aber es dann jemandem zu nehmen, der gerne noch ein Leben hätte, ist das sehr unfair. Man hätte noch genügend andere Möglichkeiten, als das Kind zu töten, wenn man damit überfordert ist. Ich glaube aber nicht, dass es am Alter des Paares gelegen hat, denn psychisch kranke Menschen gibt es in jeder Altersstufe. Außer die Überforderung, die kann in jungen Jahren noch leichter auftreten als bei Menschen, die schon um die 30 oder 40 sind, würde ich behaupten.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kann man so pauschal nicht sagen mit dem zu Jung, jedenfalls nicht bei diesem Alter. Sicher finde ich, dass man nicht vor dem richtigen "Erwachsenenleben" Eltern werden sollte, aber es gibt auch genügend "Alte" Eltern, die damit trotzdem nicht klar kommen. Genauso kenne ich Junge Eltern, so auch um die 20 rum, die wirklich vorbildlich mit ihrem Kind umgehen.

Ich denke es kommt immer auf die Verhältnisse der Eltern an. Wie sie leben, ihre persönliche Einstellung, wie viel Stress sie vertragen, aber als Außenstehender kann man so was ja meist schlecht beurteilen, wenn man die besagten Personen nicht kennt.

» Fred34 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 10,47 »

Ich denke nicht, dass dieser schreckliche Vorfall nur wegen des Alters der Eltern passiert ist. Es gibt doch viele junge Leute, die in dem Alter Kinder bekommen und sich vorbildlich um ihren Nachwuchs kümmern. Noch vor wenigen Jahren war das sogar die Norm! Erst seit die Berufstätigkeit von Frauen so zugenommen hat, verschiebt sich das Alter, in dem Leute ihr erstes Kind bekommen, immer weiter nach hinten. Biologisch läge das beste Alter, um Kinder zu bekommen, bei 16, habe ich mal gelesen.

Ich denke, die arme kleine Lea Sophie musste sterben, weil in ihrem Umfeld einfach alles im Argen lag. Normale Menschen, egal welchen Alters, wären doch gar nicht in der Lage, ein kleines Mädchen umzubringen! Also da müssen ein völlig zerrüttetes soziales Umfeld und psychische Störungen auch eine Rolle gespielt haben.

Und wenn eine Mutter mit ihrem Kind überfordert ist, liegt das meistens auch nicht am Alter, es sei denn, sie ist selbst noch ein Kind. Mit 20 sollte man aber eigentlich reif genug sein, Verantwortung zu übernehmen. Wobei natürlich auch da das Umfeld eine Rolle spielt, also ob es zum Beispiel Verwandte gibt, die bei der Pflege und Beaufsichtigung des Kindes gelegentlich einspringen oder mithelfen können. Ob das in diesem speziellen Fall vorhanden war, muss wohl noch geklärt werden.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man sollte sich vorher gut überlegen,ob man ein Kind will .Aber es nach zwei Jahren umzubringen ist ja wohl der Hammer.Wie kann man nur so ein kleines Geschöpf umbringen? Wie krank muss man sein? Aber am schlimmsten finde ich,dass die Täter nicht richtig bestraft werden.Für so welche Fälle wurde ich mir die Todesstrafe manchmal wünschen.

» apc 27 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »

Das stimmt, sein eigenes Kind umzubringen ist wirklich grausam und kann man sich so überhaupt nicht vorstellen. Allerdings kenne ich auch ein Kind, das mittlerweile in der Pubertät ist und sehr viele Kriminelle Sachen macht und oft mit der Polizei im Konflikt ist. Viele sind im Glauben es kommt vom Elternhaus her, das die Kinder so kriminell sind, stimmt zum Teil ja auch, aber in meinen Fall kommt das Kind aus einem sehr guten Elternhaus, nur seine Kumpels kommen aus einem nicht so guten Elternhaus und das Kind lässt sich sehr schnell mitreißen, bei den Straftaten.

Die Eltern arbeiten mittlerweile mit dem Jugendamt zusammen und man muss sagen, wer Hilfe braucht vom Jugendamt der braucht sich nicht viel davon erhoffen, denn die schütteln schnell die Sache ab und meinen, es sind immer die Eltern in Schuld und das Kind hat alle Rechte der Welt. Genauso sagt man schnell, das man das Kind ins Heim stecken könnte nur wenn die Eltern wohlhabend sind und das Geld aber selber in dem Moment brauchen,aus welchen Gründen auch immer ist es klar, das man dafür nicht zahlen kann und Heime sind leider auch verdammt teuer.

Um auf das Thema zurück zu kommen, muss ich sagen so grausam das auch klingt, sehe ich das mittlerweile ganz anders die Eltern fühlen sich einfach von den Jugendämter in Stich gelassen und sind irgendwann so überfordert, das es daher mittlerweile so oft vorkommt das bei den Eltern leider Gottes die Sicherungen durchbrennen und einfach durch drehen.

» Daniela.S » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,90 »

Ich habe von diesem Fall nicht gehört, aber es wäre nicht die erste erschreckende Meldung in den Nachrichten, bei der Eltern an dem Tode ihrer Kinder selbst verantwortlich wären und diese jedoch zuvor offiziell als vermisst gemeldet hätten. Es erschaudert mich immer wieder aufs Neue, dass manche Eltern so solchen grausamen fähig sind.

Ich könnte auch niemals mein eigen Fleisch und Blut umbringen und dann auch noch im Besten Falle zur Polizei rennen und eine Vermisstenanzeige melden. Spätestens dann müsste es doch solchen Eltern klar sein, dass aufgrund von intensiven Fahndungen eben doch die Wahrheit auch ans Licht gelangen könnte.

Leider gibt es so einige Eltern, die mit ihren Kindern überfordert sind und sich von ihrer "Last" trennen möchten und deswegen zu solchen Handlungen tendieren. Ich denke, dass das Alter hierbei nur geringfügig eine Rolle spielt, es sind vielmehr die privaten Umstände, die solche Eltern zu deren Taten treiben, wobei es selbstverständlich sein kann, dass gerade jüngere sich schneller mit der Situation überfordert sehen, als ältere, wenn sie zum Beispiel ihre berufliche Laufbahn noch nicht gefestigt haben und sich mit dem Lebensunterhalt für die Kinder schwer tun.

Jedes Mal, wenn ich von solchen Vorfällen höre, frage ich mich, ob die Eltern sich nicht lieber dazu hätten entscheiden sollen, ihr Kind, das sie scheinbar sowieso nicht (mehr) haben möchten, zur Adoption freizugeben. Schließlich gibt es genügend Pärchen, welche kinderlos bleiben und diesen Kindern gerne Wärme und Liebe schenken würden.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge