Wie aufgeklebte Schutzfolie wieder lösen?

vom 22.12.2012, 17:09 Uhr

Viele Leute verwenden Schutzfolien, um ihr Handy- oder Kameradisplay zu schützen. Ich habe selbst auch Schutzfolien auf die beiden Displays meiner Kamera geklebt. Auch auf meinem Handy befindet sich seit mehreren Monaten eine solche Folie. Nun kommt es vor, dass die Folien auch mal zerkratzen. In dem Fall bietet es sich irgendwann an, die alte Folie gegen eine neue auszutauschen. Das ist unter Umständen nicht ganz einfach.

Wenn man die Folie richtig aufgeklebt hat, kann man sie meistens nicht einfach so mit den Fingernägeln anheben und abziehen. Mit spitzen Gegenständen sollte man der Schutzfolie natürlich erst recht nicht zu Leibe rücken, weil dabei die Gefahr zu groß ist, dass man das Display beschädigt. Nun habe ich gelesen, dass sich die Entfernung mithilfe eines Klebebandes anbietet. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich noch keine neue Folie habe.

Wie entfernt ihr alte, zerkratzte Schutzfolien von euren Displays? Funktioniert die Variante mit dem Tesafilm gut, oder kennt ihr einen besseren Trick?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne so einen Aufkleber Entferner von der Firma Mellerud, welchen ich mal auf Fenstern ausprobiert, habe, weil sich dort Klebereste befanden, was auch funktionierte. Selten war das Entfernen von Aufklebern so einfach, wie mit diesem Reiniger allerdings ist es auch möglich dieses mit selbst hergestellter Seifenlauge, zu vollziehen.

Allerdings musst du natürlich vorsichtig sein, weil die Materialien entsprechend empfindlich sind und du diese mit aggressiven Reinigern beschädigen kannst. Es ist wichtig, dass die Folie mit entsprechender Flüssigkeit untersetzt wird, sonst kriegst du die gar nicht ab. Das dürfte grundsätzlich kein Problem sein, wenn du darauf achtest, das nichts in die Ritzen läuft, weil dann entsprechende Bauteile beschädigt werden können.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bei meinem Handy die Schutzfolie bisher glücklicherweise immer ganz vorsichtig mit den Nägeln ab bekommen. Die Variante mit dem Klebeband kenne ich nicht. Mit flüssigen Ettikettenlösern wäre ich bei Elektrogeräten generell vorsichtig, da ich große Angst hätte, dass Flüssigkeit in die Elektronik gerät. Auf Glasflächen oder glatten Untergründen wie z.B. Fliesen funktioniert das aber super (z.B. bei Aufklebern oder Fliesendekor).

Generell mache ich es beim Ablösen von Schutzfolien meist so, dass ich sie kurz mit einem Haartrockner anföhne. Die Wärme macht die Folie weich und sie lässt sich in der Regel ganz leicht abziehen. Ob dies auch beim Handy geht, habe ich noch nicht versucht aber würde ich auf jeden Fall machen, wenn ich sie mit den Nägeln nicht abbekommen würde. Nur halt aufpassen, dass das Handy nicht heiß wird, also nicht zu lange mit dem Fön drauf halten. Dieser Wärmetrick eignet sich z.B. auch super zum Entfernen von abgeliebten Window-Color-Bildern oder auf der Windschutzscheibe im Auto angebrachten Aufklebern wie Feinstaubplaketten o.ä..

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Normalerweise ist es doch gar nicht so ­schwer eine Schutzfolie von einem Handydisplay oder einem Kameradisplay abzubekommen. Ich habe zum Beispiel immer das Pech, dass meine Schutzfolien sich von alleine ablösen, obwohl sie noch recht gut ausschauen und ich dann eine Neue darauf aufkleben muss.

Definitiv sollte man mit einem spitzen Gegenstand das Display der Kamera oder des Handys in Ruhe lassen, das ist für das Display definitiv nicht gut, es sei denn, du möchtest dir ein komplettes Display neu einbauen, anstatt eine neue Schutzfolie für dein Display aufzukleben.

Ich habe es mit dem Tesafilm aber auch schon gehört. Man soll ­das Tesafilm auf eine Ecke von der Schutzfolie kleben und dann soll ­das Tesafilm die Schutzfolie anheben und abziehen und dann sollte sie vom Display auch entfernt sein. Ich habe es selber nicht ausprobiert, da ich dies noch nicht musste, aber ich würde es doch einfach mal ausprobieren, an deiner Stelle, wenn du dir eine neue Schutzfolie besorgt hast.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich löse Kleber und Folien immer gerne mit dem Fön, aus 30 cm Entfernung den Fön draufhalten und hin und wieder versuchen die Folie zu lösen. Das geht problem- und rückstandslos. Ich wünsche dir viel Erfolg!

» NRgizR » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,47 »

Ich persönlich nutze nur Displayschutzfolie die sich prinzipiell leicht wieder entfernen lassen. Auch habe ich allerdings mal eine Displayschutzfolie getestet die durch kleben funktioniert. Diese zu entfernen war allerdings sehr schwer. Es hat mich einiges an Zeit und dann Aufwand gekostet die geklebte Displayschutzfolie wieder Display zu lösen. Dabei habe ich nicht die Methode mit dem Tesa Film verwendet, da diese mir einfach nicht als besonders logisch erschien. Ich habe zum Kauf einer professionellen Displayschutzfolie ein Kreditkarten ähnliches Stück Plastik bekommen das vorne allerdings abgestumpft und mit einer Art dünnen Schaumstoff überzogen war. Mit diesem habe ich dann an der Ecke der Displayschutzfolie angesetzt und diese ganz einfach gelöst, bei mir hat das sehr gut funktioniert.

Ich hatte generell nicht von Displayschutzfolie die mit kleben funktionieren, da diese in der Regel sehr schwer wieder zu lösen sind und man eventuell mit etwas härteren Gegenständen durchaus Kratzer ist Display bekommen kann. Wer aber eine professionelle Displayschutzfolie mit guter Qualität sucht, der kann im Internet auch Angebote finden die durchaus nicht mit kleben funktionieren sondern mit einfachen Anhang und die es durchaus auch tun.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge