Ist euch der Kauf eines Schwangerschaftstestes peinlich?

vom 22.12.2012, 16:36 Uhr

Ich erlebe es immer wieder, dass ich einen Schwangerschaftstest verkaufe, wo die Person, die ihn kauft, im Prinzip schleichend in die Apotheke kommt, mich leide fragt, ob ich einen Schwangerschaftstest habe und diesen dann sofort diskret in irgendeiner Tasche verschwinden lässt. Man merkt richtig, wie unangenehm und peinlich manchen Leuten dieser Kauf ist.

Mir war der Kauf eines Schwangerschaftstestes damals nicht peinlich, sondern ich empfand sogar einen leichten Stolz und war sehr ungeduldig bis ich daheim war und ich ihn endlich ausprobieren durfte.

Wäre euch der Kauf eines Schwangerschaftstestes auch eher peinlich oder wäre das für euch etwas ganz normales, wozu es keinen Grund gibt sich zu schämen? Oder denkt ihr, dass es auf die Situation der betreffenden Person ankommt, ob es jemandem peinlich ist oder ob man dazu steht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wahrscheinlich fühlt man sich in dieser Situation unwohl und denkt, dass alle Leute denken man wäre zu doof zum Verhüten? Ich habe mir auch schon zwei Schwangerschaftstests im Supermarkt gekauft und mir war es egal, was die anderen Leute denken, allerdings war ich in der Situation auch nicht stolz gewesen. Ich war in dieser Situation nicht mal wirklich ängstlich gewesen, sondern ich wollte einfach nur Gewissheit haben, obwohl ich verhütet habe.

Wenn man sich mit seinem Partner ein Kind wünscht und sehr gerne schwanger werden würde, dann ist einem der Kauf von einem Schwangerschaftstest bestimmt auch nicht peinlich, in dieser Situation ist man bestimmt auch ungeduldig und freut sich eher, also man schämt sich in dieser Situation nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, dass dies ganz klar von der einzelnen Person und ihrer Situation abhängt. Auch das Alter spielt hierbei bestimmt eine Rolle. Ein junges Mädel hat hier sicher eine höhere Schamgrenze als eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für manche Frauen auch einen Unterschied macht ob ein Kinderwunsch vorhanden ist oder nicht und ob die betreffende Person eine Apotheke besucht wo z.B. auch Nachbarn oder Bekannte einkaufen gehen (die bestenfalls vielleicht auch noch in der Reihe hinter einem stehen). :lol:

Mir persönlich war der Kauf eines Schwangerschaftstests nie peinlich oder unangenehm. Ich empfand dabei auch nicht mehr Emotionen, als bei jedem anderen Artikel den ich in der Apotheke erworben habe. Wenn überhaupt dann vielleicht Nervosität bezüglich des Ergebnisses. :)

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mittlerweile finde ich es nicht mehr peinlich einen Schwangerschaftstest zu kaufen, wenn ich mal einen benötige. Nun haben wir hier direkt vor unserer Haustür einen Drogeriemarkt, wo ich dann aber trotzdem keinen Schwangerschaftstest kaufen würde, weil mich dort jeder kennt und die mich direkt darauf ansprechen würden, wenn ich mit einem Schwangerschaftstest zur Kasse laufen würde und ich dann in dem Moment nicht wüsste, was ich antworten sollte, da sich jede Antwort hier, wie ein Lauffeuer verbreiten würde und es heißen würde, ich wäre schwanger. Obwohl dann doch noch nicht herausgekommen ist, ob ich es nun bin oder nicht und es natürlich auch mal einen blinden Alarm gibt und man nicht schwanger ist, obwohl man es denkt und man sich dann einen Schwangerschaftstest besorgt hatte und deshalb das Gesprächsthema Nummer eins ist, was ich dann auch gerne vermeiden möchte. Ich gehe dann lieber in die Stadt und besorge mir selber einen Test in der Apotheke oder im Drogeriemarkt.

Früher war es mir aber auch immer peinlich, mir selber, einen Schwangerschaftstest zu kaufen. Ich fand es immer unangenehm, irgendwo hinzugehen und den Test entweder bei der Apotheke zu kaufen oder im Drogeriemarkt auf die Kasse zu legen. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Leute mich alle anschauen und ich habe mich dann total beobachtet gefühlt und deshalb war es mir wohl unangenehm.

Ich habe dann meist meinen Mann in die Stadt geschickt, um mir einen Schwangerschaftstest zu besorgen, der das eigentlich gerne gemacht hatte oder ich habe meine beste Freundin gefragt, der das auch nicht peinlich war oder meine Tante hatte mir einen besorgt, sodass ich mir darum eigentlich keine Sorgen machen musste.

Im Allgemeinen denke ich, dass es auf die Person und auf die Situation ankommt, wie man damit umgeht, wenn man einen Schwangerschaftstest benötigt. Manchen ist es peinlich und für manche gehört es zum Normalen und andere wiederum sind stolz darauf.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, es muss niemandem speziell peinlich sein, einen Schwangerschaftstest zu kaufen. Manche Frauen sind wohl einfach auch nervös, weil sie ein positives Ergebnis nicht unbedingt erhoffen. Aber gerade in der Apotheke gelten doch auch die Grundsätze der Diskretion. Daher bin ich nicht der Meinung, dass Schwangerschaftstests verglichen mit anderen medizinischen Hilfsmitteln den Inbegriff der Peinlichkeit darstellt.

Wenn jemand z.B. Kondome oder Salbe gegen Hämorrhoiden kauft, wird der Apotheker oder die Apothekerin doch auch nicht lauthals irgendwelche Kommentare abgeben. Mit anderen Worten, ich glaube auch, dass es vom Alter und von der individuellen Situation der Kundschaft abhängt, ob sie schamesrot, gottergeben oder freudestrahlend ihren Schwangerschaftstest abholt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass es einfach darauf ankommt, ob man sich ein Kind wünscht oder eben nicht. Als ich mit meinem Sohn schwanger war, war ich total ungeduldig und wollte den Test schnell machen, um dann hoffentlich einen Termin beim Arzt zu bekommen. Aber wenn man kein Kind möchte und es ungeplant passiert ist, ist das Ganze ja mehr ein „Muss“. Die Frauen machen den Test dann wahrscheinlich in der Hoffnung, dass sie doch nicht schwanger sind und deshalb ist es ihnen dann auch peinlich, einen zu kaufen.

Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt und ich hatte letztens auch die „Befürchtung“, dass ich wieder schwanger sein könnte, und habe mir einen Test gekauft. Wir möchten zwar ein zweites Kind, aber so schnell ist es nicht geplant. Da war es mir auch ein bisschen peinlich und ich habe mich gefragt, was die Frau jetzt wohl von mir denkt. Gerade ein Kind und schon wieder eines?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Es kommt ganz auf die Situation der jeweiligen Person aus. Als Minderjährige wäre ich auch nicht stolz darauf, im Drogeriemarkt oder in der Apotheke einen Schwangerschaftstest kaufen zu müssen.

Hierzu kann ich sogar eine kleine Geschichte erzählen. In der siebten Klasse waren wir im Schullandheim und meine Klassenkameradin, die damals gerade mal 14 Jahre alt war, hatte die Befürchtung, dass sie schwanger ist. Sie hat dann eine andere Klassenkameradin gebeten, mit ihr in den Drogeriemarkt zu gehen und einen Schwangerschafstest zu kaufen. An der Kasse haben sie sich dann miteinander unterhalten und es so dargestellt, als ob sie den Schwangertest für jemand anderen kaufen würden. Sie haben also extra der Kassiererin eine Szene geschauspielert, damit diese nicht denkt, der Schwangerschaft wäre für sie selbst.

Dabei war es so, dass man die Kassiererin, soweit man es nicht in einem kleinen Ort kauft, doch sowieso nie wieder sieht. Wenn man so eine große Panik davor hat, muss man eben in die nächst größere Stadt fahren, wo einen dann sowieso keiner mehr kennt.

Aber wenn man bereits ein gewisses Alter erreicht hat, dann ist doch gar nichts schlimmes dabei, einen Schwangerschaftstest zu kaufen. Ganz im Gegenteil, wenn man sich ein Kind wünscht, kann sogar froh sein, wenn ein Schwangerschaftstest fällig wird.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich ist nichts dabei, sich einen Schwangerschaftstest zu kaufen. Es ist ja nicht immer so, dass es nur ein Panne war und man Angst hat schwanger zu sein, man kann ihn ja auch kaufen, da man ein Kind haben will und hofft schwanger zu sein. Ich hatte kein Problem einen Schwangerschaftstest zu kaufen. Vielleicht ist es auch so, dass die Leute nicht wollen, dass sie drauf angesprochen werden wollen. Egal ob im negativen oder im positiven.

Auch wenn man sich auf ein Kind freut, dann kann ja trotzdem noch so viel schief gehen auch wenn der Test dann positiv war. Es ist halt auch etwas sehr intimes und daher denke ich mal, dass viele ein Problem damit haben könnten.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es immer ganz auf die Situation darauf ankommt, ob es einem peinlich ist, einen Schwangerschaftstest zu kaufen oder nicht. So wäre es mir beispielsweise auch sehr peinlich, wenn ich einen Schwangerschaftstest kaufen würde. Ich bin zwar bereits zweiundzwanzig Jahre alt, möchte jetzt und in nächster Zeit aber auf keinen Fall schwanger werden und ein Kind bekommen. Von daher wäre mir die gesamte Situation wohl sehr unangenehm und ich würde mich wohl auch nicht wohl fühlen, mir so einen Schwangerschaftstest zu kaufen. Und obwohl ich alt genug dafür bin, ein Kind zu bekommen, würde ich mich einfach schämen, so einen Test kaufen zu müssen. Das liegt einfach daran, dass ich selbst absolut kein Kind möchte und vor Augen hätte, selbst versagt zu haben, was die Verhütung angeht. Und so würde ich wohl annehmen, dass man mir diese Dummheit wohl ansieht, was natürlich absoluter Quatsch ist. Trotzdem könnte ich nicht hoch erhobenen Hauptes so einen Test kaufen gehen, wenn mir die Situation selbst zu unangenehm wäre und ich unter keinen Umständen schwanger sein wollen würde.

Anders wäre es, wenn ich mich mit meinem Partner dazu entschieden hätte, ein Baby zu bekommen. So würde ich natürlich schwanger sein wollen und könnte es wohl kaum erwarten, einen Schwangerschaftstest zu kaufen. Von daher würde ich mir wohl auch nicht schlecht vorkommen, dass es mit der Verhütung nicht geklappt hätte, sondern ich wäre voller Vorfreude. So würde ich dann sicherlich auch nicht mit gesenktem Kopf an der Kasse stehen, sondern würde stolz darauf sein, den Test so bald wie nur möglich ausprobieren zu können.

Ich denke, dass man so immer erkennen kann, ob eine Person eben ein Baby möchte, oder nicht. Denn wenn eine Frau mit gesenktem Kopf einen Schwangerschaftstest kauft, wird sie wohl kaum wirklich bereit für ein Kind sein und womöglich gar nicht schwanger sein wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe noch nie einen Schwangerschaftstest gekauft, aber ich denke, ob einem das peinlich ist, kommt auf die Situation an. Wenn man mit seinem Partner gerne ein Kind hätte, ist es bestimmt absolut nicht peinlich einen Schwangerschaftstest zu kaufen, sondern eher ein freudiges Ereignis.

Wenn ja jedoch momentan kein Kind möchte und generell schon angespannt ist, ist es einem sicherlich auch peinlich einen Schwangerschaftstest zu kaufen.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^