Wie wichtig ist das Abbiegelicht für euch und wer hat es?

vom 22.12.2012, 15:57 Uhr

Ich sehe auf den Straßen immer häufiger Fahrzeuge, die über ein Abbiegelicht verfügen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber es fällt mir immer wieder auf, dass dieses Abbiegelicht auch schon an ist, wenn das Fahrzeug noch nicht in die Kurve eingefahren ist, also zum Beispiel auch beim warten an einer roten Ampel. Daher vermute ich, dass es automatisch eingeschaltet wird, wenn der Blinker gesetzt wird. Ist das zutreffend?

Ich frage mich auch, ob das Abbiegelicht wirklich hilfreich ist. Fährt jemand ein Fahrzeug, welches über das Abbiegelicht verfügt? Wird der Kurvenbereich dadurch tatsächlich besser ausgeleuchtet? Ist das Abbiegelicht für euch wichtig?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke mal, dass du richtig mit der Annahme liegst, dass dieses Abbiegelicht bereits einschaltet oder sich ausrichtet, wenn du den Blinker im Fahrzeug gesetzt hast. Ich fahre kein Fahrzeug, welches mit dieser Technik ausgestattet ist. Ich muss zugeben, dass ich diese Technik auch noch ausprobiert habe, aber ich bin mir sicher, dass ich dieses technische Spielerei nicht brauchen werde. Ich muss da mal genauer hinschauen, weil mir eigentlich noch nie ein solches Auto aufgefallen ist. Eigentlich müsste es ja recht verbreitet sein, oder wird das ganze nur speziell angeboten und ist kein Standard bei diversen Autoherstellern? Es mag sein, dass die Kurve ein klein wenig besser ausgeleuchtet ist, aber so ein wahnsinniger Effekt wird da kaum aufkommen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In unserem Haushalt befindet sich ein Auto mit dieser Technik. Allerdings muss man sagen, es ist auch nur "Schnickschnack". Niemand braucht es wirklich, da die Straße dadurch genauso hell ist wie vorher. Falls doch ein Unterschied bestehen sollte, ist dieser minimal und nicht mit dem bloßen Auge sichtbar. Ich denke, es ist eher besser, damit Fahrer von Autos entgegen der eigenen Fahrtrichtung bemerken, dass man nicht geradeaus fahren möchte.

» KickFlash » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,96 »

Ich halte Abbiegelicht für nutzlos und nur ein Extra, was den Verschleiß fördert. Beim Abbiegelicht wird beim Setzen des Blinkers oder beim Abbiegen der sich auf der jeweiligen Seite befindliche Nebelscheinwerfer in der Stoßstange eingeschaltet und soll den Kurvenbereich ausleuchten. Allerdings bringt das kaum mehr Ausleuchtung als das normale Abblendlicht, was bei den meisten Fahrzeugen sowieso aktiv ist beim Fahren. Außerdem verscheißen die Lampen der Nebelscheinwerfer viel schneller, weil sie dauernd ein- und ausgeschaltet werden, was eine sehr große Belastung für die Lampen ist.

Es gibt aber auch adaptives Kurvenlicht, meist in der Fahrzeugen ab der Mittelklasse. Beim adaptiven Kurvenlicht lenken die Scheinwerfer mit und leuchten den Bereich aus, wo man hinfahren will. Dies ist sinnvoll, weil es vor allem auf kurvigen und dunklen Landstraßen eine viel bessere Ausleuchtung bringt. Leider wird Abbiegelicht und adaptives Kurvenlicht oftmals für das gleiche gehalten und von den Verkäufern bei der Bestellung eines neuen Fahrzeugs den Kunden aufgeschwatzt.

Mein eigenes Fahrzeug ist Baujahr 1998 und verfügt weder über Abbiegelicht, noch über adaptives Kurvenlicht. Das sehe ich aber nicht als Nachteil, weil die Xenon-Scheinwerfer meines Fahrzeugs eine sehr gute Ausleuchtung haben.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe es an meinem Auto, allerdings wusste ich bis eben noch nicht, dass man das "Abbiegelicht" nennt. Bei meinem Auto springt es an, wenn ich in die Kurve fahre. Beim Blinken ist es nicht an! Ich finde es sehr angenehm und praktisch. Gerade nachts auf unbeleuchteten Strassen im Ort oder Landstrasse finde ich es gut. Es erhöht meines Erachtens auch die Sicherheit!

» Elvany » Beiträge: 46 » Talkpoints: 12,67 »

Also ich halte das Abbiegelicht auch für relativ nutzlos und weiß auch nicht, was das Ganze bringen soll. Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Nutzen so groß ist, dass ich mir dieses Zusatzextra zulegen wollen würde. Wenn es serienmäßig in meinem Auto verbaut ist, dann würde ich es vielleicht nutzen, aber sonst nicht.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Auto hat zwar kein Abbiegelicht, dafür aber das zuvor erwähnte adaptive Kurvenlicht. Ich hatte noch nie ein Auto mit Abbiegelicht und kann deswegen darüber auch keine Meinung sagen.

Umso zufriedener bin ich mit dem adaptiven Kurvenlicht. Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden, stellen sich die Scheinwerfer automatisch ein und leuchten immer genau dorthin, wohin man auch lenkt. Zusammen mit Xenon muss ich also eigentlich nie das Fernlicht benutzen.

Ich finde das sehr komfortabel, vor allem weil ich davor immer Autos hatte, die weder Abbiegelicht noch adaptives Kurvenlicht hatten. Die Wegstrecke wird damit meiner Meinung nach optimal ausgeleuchtet.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge