Wie wichtig ist das Abbiegelicht für euch und wer hat es?

vom 22.12.2012, 15:57 Uhr

Ich sehe auf den Straßen immer häufiger Fahrzeuge, die über ein Abbiegelicht verfügen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber es fällt mir immer wieder auf, dass dieses Abbiegelicht auch schon an ist, wenn das Fahrzeug noch nicht in die Kurve eingefahren ist, also zum Beispiel auch beim warten an einer roten Ampel. Daher vermute ich, dass es automatisch eingeschaltet wird, wenn der Blinker gesetzt wird. Ist das zutreffend?

Ich frage mich auch, ob das Abbiegelicht wirklich hilfreich ist. Fährt jemand ein Fahrzeug, welches über das Abbiegelicht verfügt? Wird der Kurvenbereich dadurch tatsächlich besser ausgeleuchtet? Ist das Abbiegelicht für euch wichtig?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke mal, dass du richtig mit der Annahme liegst, dass dieses Abbiegelicht bereits einschaltet oder sich ausrichtet, wenn du den Blinker im Fahrzeug gesetzt hast. Ich fahre kein Fahrzeug, welches mit dieser Technik ausgestattet ist. Ich muss zugeben, dass ich diese Technik auch noch ausprobiert habe, aber ich bin mir sicher, dass ich dieses technische Spielerei nicht brauchen werde. Ich muss da mal genauer hinschauen, weil mir eigentlich noch nie ein solches Auto aufgefallen ist. Eigentlich müsste es ja recht verbreitet sein, oder wird das ganze nur speziell angeboten und ist kein Standard bei diversen Autoherstellern? Es mag sein, dass die Kurve ein klein wenig besser ausgeleuchtet ist, aber so ein wahnsinniger Effekt wird da kaum aufkommen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge