Skiwanderung auch ohne große Skikenntnisse zu empfehlen?

vom 22.12.2012, 14:16 Uhr

Ich bin eine absolute Null auf Skiern und dennoch wollte eine Bekannte mir mir unbedingt mal ein paar Tage in einem Skigebiet verbringen. Sie meint, dass man für eine Skiwanderung keine Skikenntnisse braucht und man auch als völlige Ski-Null Skiwandern kann. Stimmt das? Kann man, wenn man nicht Skier fahren kann auf jeden Fall Skiwandern oder sollte man das besser auch vorher erst lernen? Was ist das Besondere am Skiwandern?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man im Winter in den Alpen (oder anderen Hochgebirgen) unterwegs ist und sich nicht gerade auf den präparierten Pisten aufhält, sollte man schon einiges wissen. Ganz ohne Kenntnisse loszuziehen ist sehr gefährlich.

Die größte Gefahr im Winter ist natürlich die Lawinengefahr. Man sollte sich also keinesfalls alleine auf den Weg machen, außerdem sollte jeder Teilnehmer der Skitour eine vollständige Lawinenausrüstung (Suchgerät, Lawinensonde, etc.) mit sich führen und auch damit umgehen können. Dafür gibt es spezielle Kurse, die man zum Beispiel beim deutschen Alpenverein machen kann. Das dauert ein Tag und kann sicherlich im Urlaub mitgemacht werden. Ansonsten sollte man sich zumindest einigermaßen mit dem Bergwetter auskennen, um nicht in eine problematische Wetterlage zu kommen.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass man richtige Skitouren ohne Skikenntnisse vernünftig durchführen kann. Verwechselst du vielleicht etwas und meinst Schneeschuhwanderungen? Das hat mit Skiern dann natürlich gar nichts zu tun. Aber auch dafür braucht man die grundlegenden Lawinenkenntnisse.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss auch sagen, dass ich mir unter dem Begriff "Skiwanderung" nicht viel vorstellen kann. Ich kenne Schneeschuhwanderungen, die ich auch schon gemacht habe, aber so etwas wird wohl nicht gemeint sein, denke ich. Was ich mir vorstellen könnte, was gemeint ist, wäre vielleicht das Skilaufen auf Langlaufskiern. Das würde ich mir unter einer Skiwanderung vorstellen. Das ist auch das, was mir angezeigt wird, wenn ich bei Google danach suche. Es kommt natürlich darauf an, wo man unterwegs ist.

Wenn man auf den Wegen bleibt, die dafür vorgesehen und vielleicht auch gespurt sind, dann sollte es kein Problem sein, auch ohne große Vorkenntnisse einfach loszulaufen. Allerdings wäre es vielleicht schon besser, eine erfahrene Person zu einer solchen Wanderung mitzunehmen. Wenn deine Bekannte dies ist, sehe ich eigentlich kein Problem darin, ohne Vorkenntnisse auf Langlaufskiern zu stehen. Allerdings sollte man sich schon vorher klar machen, dass es anstrengend wird und vielleicht am Anfang recht kurze Tagesetappen wählen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^