Mit wie viel GB Tablet PC Speicher erweitern?

vom 22.12.2012, 13:14 Uhr

So, man nehme einen Tablet PC XY mit 8 GB internen Speicher, welcher erweiterbar ist. Nun steht da ja immer, erweiterbar mit microSD-Card bis 32 GB. Diese ist meistens nicht enthalten, also gehen wir los uns kaufen uns eine, doch was kaufen wir? Kaufen wir eine 32 GB Karte, weil dort steht bis 32 GB geht es, oder kaufen wir eine 16 GB Karte, weil wir insgesamt nur 32 GB haben dürfen und es aber keine 24 GB Skalierung gibt?

Also wie ist das nun zu verstehen? Insgesamt bis zu 32 GB oder eine 32 GB Speicherkarte? Mir wurde im Laden gesagt, dass es insgesamt nur 32 GB sein dürfen, was für mich keinen Sinn macht. Nun hab ich also nur die 16 GB Karte gekauft, doch eigentlich müsste die doch auch ausreichend sein? Wenn ich so an mein Smartphone denke, da habe ich auch eine Karte drin und ausreichend Speicherplatz.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann eine Speicherkarte bis zu 32 GB einsetzen und dabei ist es dem Gerät, egal ob es nur 16 oder 8 GB sind und so weiter. Dies bedeutet du kannst dir auch eine Karte mit 32 GB kaufen und das Gerät erkennt sie ohne Probleme. Wenn es mehr als die Angegebenen GB sind, dann wird dies vom Gerät nicht unterstützt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Speicherkarten mit einer Speicherkapazität von bis zu 32 GB kannst du in diesem Fall in dein Tablet stecken. Meist ist es ja sowieso so, dass ein paar GB für die Formatierung der Speicherkarte vorbehalten sind und es demnach den Anschein macht, dass nicht die volle Kapazität da wäre. Der restliche Speicherplatz auf der MicroSD/SDHC/SDXC Karte ist aber durchaus vorhanden - du kannst ihn eben bloß nicht nutzen.

Eine 16 GB Karte würde für mich persönlich nicht reichen. Mit 32 GB käme ich allerdings gut aus. Ob 16 GB für dich zu wenig sind kann ich nicht sagen. Es kommt ganz auf den persönlichen Bedarf an. Wenn du vieles an Videos, Musik, Apps usw. auf deinem Tablet hast, dann ist es natürlich empfehlenswert die 32 GB Karte zu kaufen (diese ist wohlgemerkt aber auch um einiges teurer). Für den normalen Gebrauch eines Tablets ist aber eine 16 GB Karte in der Regel vollkommen ausreichend.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge