Dampfreiniger lässt sich heiß nicht öffnen?

vom 22.12.2012, 13:12 Uhr

Ich habe einen Kärcher Dampfreiniger den ich mehr oder weniger im Dauereinsatz habe. Gerade bei einem Kleinkind ist doch laufend etwas zu reinigen und da ist dieser Dampfreiniger wirklich eine große Hilfe. Auch bei meinen Laminatböden ist er super weil er einfach nur feucht drüber wischt und ich nicht rubbeln muss damit der Schmutz verschwindet. Ich habe ihn jetzt schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings ist mir ein Teil immer noch rätselhaft auf das ich jetzt wieder gekommen bin weil ich ihn verliehen habe und diejenige heute ganz verzweifelt bei mir angerufen hat. Wenn der Dampfreiniger aufgeheizt ist und das Wasser leer ist möchte man ja so schnell wie möglich Wasser nachfüllen damit man weiter putzen kann. Aber genau das geht nicht. Ich vermute mal dass dies so ein Sicherheitsaspekt ist, aber wie das funktioniert weiß ich nicht. Solange das Gerät heiß ist kann man den Stoppel, den man rausdreht wenn man Wasser nachfüllen möchte, nicht rausdrehen. Man kann ihn zwar drehen aber er öffnet sich nicht. Ist das Gerät abgekühlt geht es ohne Probleme. Wie ist das möglich? Ist mir echt ein Rätsel. Wer hat hier eine Antwort für mich?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In dem Gerät ist ein Temperaturfühler, der das Öffnen des Ventils verhindert, was auch richtig ist. durch die Hitze entsteht auch eine Restfeuchtigkeit in dem Behälter und wenn man es öffnen könnte, dann würde einem heißer Dampf entgegen kommen. Dieser Sicherheitsmechanismus ist wichtig und man sollte auch niemals mit Gewalt versuchen diesen Behälter zu öffnen.

Wenn der Temperaturfühler das Ventil "frei gibt" ist sogar noch so viel Wärme vorhanden, dass es kräftig zischt, wenn man das Ventil öffnen. Es ist im Prinzip auch nichts anderes wie ein Dampfkochtopf, den man auch erst abkühlen muss, ehe man ihn öffnet. Bei einem derartigen Topf kann man es durch kaltes Wasser machen, was aber bei dem Dampfgerät nicht machen kann. Da sollte man schon so viel Geduld haben, dass man es nicht öffnet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das hat schon seinen Sinn, dass man ein heißes Dampfgerät nicht öffnen kann. Unter anderem weil die Verletzungsgefahr einfach zu hoch ist. Immer steht das Gerät ja auch unter Druck und der sehr heiße Wasserdampf kann zu bösen Verletzungen führen.

Allerdings kann man bei bestimmten Geräten diese Funktion umgehen. Wir hatten ein Gerät, da hat es durchaus funktioniert, wenn man eine kalten Lappen auf die Schraube legt, die am Verschluss ist. Also um die Öffnung. Gleich konnte man das Gerät auch nicht öffnen und neu befüllen, aber die Abkühlungszeit hat sich durchaus minimiert.

Wenn dir das zu lange dauert, verbrauchst du ja enorm viel Wasserdampf. Vielleicht wäre es dann einfach sinnvoll, wenn du ein Gerät anschaffst, welches ein höheres Fassungsvermögen hat. Wir hatten als erstes Gerät auch eines mit einem hohen Fassungsvermögen. Damit konnten wir etwa unser halbes Geschäft mit reinigen. Wobei wir auch sehr viel damit gereinigt haben. Mit dem zweiten Gerät, ebenfalls ein Gerät von Kärcher, brauchten wir mehr Füllungen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wir haben auch einen Dampfreiniger von Kärcher. Bei diesem ist ebenfalls so, dass man den Deckel nur dann öffnen kann, wenn die Temperatur im Reiniger abgekühlt ist. Durch das Aufheizen entsteht ja der heiße Dampf und der würde entweichen, wenn man den Deckel einfach so öffnen könnte. Allerdings ist es mit dem Entweichen nicht getan, man würde sich, da man ja doch eigentlich direkt darüber steht, erhebliche Verbrühungen zuziehen. Selbst wenn das Gerät abgekühlt ist, bis man es öffnen kann, entweicht noch eine Menge heißer Dampf.

Gerade wenn man Kinder im Haushalt hat, ist diese Einrichtung eine gute Sache. Aber auch man selbst ist damit vor dem heißen Dampf geschützt. Bei unserem Dampfreiniger kann man die Zeit, die man warten muss, etwas verkürzen, indem man den Knopf drückt, damit aus dem Wischer der Rest Dampf und heißes Wasser entweichen können. Aber bisher hatte ich nicht großartig den Eindruck, dass es dadurch schneller geht. Ich warte eben die 45 Minuten, so lange dauert es bei uns ungefähr, und dann geht die Arbeit weiter.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^