Meine Schwester ist ein Terror Bolzen, wer kann helfen?
Es tut mir leid für die Überschrift und das Thema zu dieser Zeit nun. Ich habe gestern einen Anruf über mehrere Stunden gehabt. Eins vorweg, ich weiß, dass es mit meiner Schwester nicht leicht ist und ich weiß auch, dass es mit der Mutter nicht leicht ist, doch das was ich nun weiß, das schlägt dem Fass den Boden aus. Alles fing mit einer SMS an, denn meine Schwester war letztes Jahr bei uns über Weihnachten bis Silvester und die Mutter hat vermutet, dass so was nun in Planung war oder ich schon mit meiner Schwester ausgemacht hatte. Daher wollte sie mit mir reden, sonst besteht kein Kontakt.
Auf jeden Fall ist es so, dass ich nichts ausgemacht hatte und meine Schwester, an die man nicht mehr ran kommt, hatte mir nur eine SMS geschrieben, dass sie gerne nach Nürnberg zu einer Freundin will und uns dann mal besuchen kommen möchte, da es von dort nur noch 85 Kilometer zu uns sind. Auf jeden Fall hat sie schon wieder mal gelogen, was es angeht in Sachen Freundin. Meine Schwester ist 14 Jahre wird im Januar 15 Jahre alt und wollte laut ihrer Aussage zu einer Freundin, die nun 18 Jahre alt sein soll und eine eigene Wohnung hat. Kennengelernt hat sie das Mädel auf der Kur wo sie war. Das Mädel ist in Wirklichkeit ihre Freundin, ist 15 Jahre alt, wird nun 16 Jahre alt noch dieses Jahr und wohnt mit Bruder 20 Jahre und Mutter 55 Jahre in der Nähe von Nürnberg.
Alleine diese Lüge verstehe ich nicht, denn hätten sich die Mütter unterhalten, hätte sie dort noch eher hin gedurft, man hätte sie fahren können, Mutter kennen lernen, Kind dort lassen, halt der normale Ablauf. Doch welche Mutter lässt ihre 14 jährige Tochter zu einer die angeblich 18 Jahre alt ist, mein Kind liebt und frisch eine eigene Wohnung hat? Nun ja, das ist eine kleine neue Lüge, aber nicht so tragisch, auch wenn es für sie ein Weltuntergang nun sein wird. Schlimmer sind ganz andere Sachen. Zum Beispiel hat sie nun in ein und derselben Schule die sechste Klasse wiederholt und nun macht sie zum zweiten mal die siebte Klasse und hat schon wieder zwei Sechser und einen Fünfer im Zeugnis. In Englisch war sie total schlecht, da hat sie nun eine Lehrerin die sie mag, daher hat sie hier nun einen Dreier und in Geschichte, dieselbe Lehrerin hat sie einen Einser. In Deutsch hingegen hat sie einen Sechser und in Erdkunde einen Fünfer, die beiden Fächer unterrichtet auch eine Lehrerin, doch die mag sie nicht. Vorrücken gefährdet und wie gesagt, sie macht die Siebte schon zum Zweiten mal.
Einen Familienbeihilfe haben sie nun schon bekommen, doch der bringt irgendwie nichts. Die Dame scheint loyal zu sein und was meine Schwester ihr anvertraut, wird auch der Mutter nicht weiter erzählt. Hat meine Schwester ein Problem mit dem Beistand, dann ist sie direkt im Jugendamt bei der obersten Leitung drin und beschwert sich. Sie hat versucht sich mit Fentanyl umzubringen, das waren die Tabletten meiner Mutter, diese sind nun in einem Schrank verschlossen und das Büro wo der Schrank ist, wird auch verschlossen. Sie ritzt sich mit Messern die sie zum Beispiel aus der Garage sich klaut oder sonst wo her holt, sie hat im Moment 20 Brandwunden am Arm. Das mit den Tabletten hat sich nochmal gemacht. Beim ersten Mal hat die Mutter sie aus der Psychiatrie wieder mitgenommen und dachte das war ein Ausrutscher. Nun hat sie sie zweimal dort hin gebracht doch sie wurde nicht dort behalten. Gespräch, lange Fahrwege und Wartezeiten und das war es dann.
Sie schläft fast jede Nacht wo anders. die Mutter hat diverse Male die Polizei eingeschaltet und dann hieß es nur, sie wissen ja wo ihr Kind ist und es ist ja nicht draußen auf der Straße. Meine Schwester hält sich aber nicht nur bei Schulkameraden auf, sondern auch beim Vermieter und anderen Erwachsenen Personen, was meiner Mutter definit nicht passt. Die Polizei vor Ort macht auch so nicht viel, da ein Verwandter vom Vermieter dort auch in gehobener Position drin ist. Dann hat meine Schwester ein Vertragshandy und meine Mutter weiß nicht, wer das zahlt. Meine Schwester kauft sich selber Nahrung, obwohl der Kühlschrank voll ist. Geld von zuhause bekommt sie 20 Euro Taschengeld, also nichts, wo man alles zahlen könnte. Bargeld findet man bei ihr nicht, jedoch ist ein Ladendiebstahl eigentlich ausgeschlossen, da sie die Kassenzettel bei sich trägt. Doch von uns bekommt sie kein Geld, vom Partner der Mutter auch nicht, von der Oma auch nicht, sprich man weiß auch hier nicht wo das Geld herkommt.
Dann waren sie im Landschulheim und der Lehrerserver wurde gehackt. Eigentlich traut man das ihr nicht zu, denn sie konnte letztes Jahr noch nicht mal gescheit ein Laptop bedienen. Doch es wurde ihr nachgewiesen, genauso wurde der Rechner daheim gehackt, sie hat keinen Zugriff, da verschlossen und alles wurde aufgezeichnet und alle Daten ausgelesen, wo die Mutter und der Freund im Internet unterwegs waren inklusive aller Passwörter und so weiter. Verdacht besteht hier, dass sie von irgendjemanden angestiftet wird. Doch auch hier tappt man im leeren wer er es sein könnte.
Sie schläft nachts nicht und wenn sie einfach nur in ihrem Bett sitzt. In der Schule schläft sie ein und die Mutter bekommt Ärger und die Anweisung drauf zu achten, dass das Kind schläft. Meine Schwester erzählt nichts, sie sagt das ist privat und das geht zum Beispiel auch mich nichts an. Ich war im Juli bei ihr und hätte ihr helfen können von zu Hause weg zu kommen, doch das wollte sie nicht. Sie will alles alleine machen. Ich dachte, dass sie bei vielen Aussagen übertreibt und dass dies ja die Mutter nicht zulassen kann, doch scheinbar ist es echt so. Nun trägt sie nur noch schwarz, will ein Junge sein, ist mit einem Mädel nach dem nächsten zusammen. Freunde die ihr helfen wollen, stößt sie so vor den Kopf, dass sie nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen. Auch das Mädel in Nürnberg sagt, dass sie meine Schwester nicht verstehen kann. Dass meine Schwester sich selber das Leben schwer macht. Auch die Verletzungen kann keiner Verstehen, denn sie hat Aufmerksamkeit.
Ich weiß nun nicht, was ich alles noch vergessen habe zu erwähnen, doch ich denke es reicht mal fürs erste. Die Mutter kommt sich alleine gelassen vor von Polizei, Jugendamt, Psychiatrie, Schule und so weiter. Sie meint, dass meine Schwester einen Krieg fährt und eine Armee hinter sich hat. Meine Schwester ist nicht glücklich, doch das ist kein Leben mehr. Nun habe ich mal nach einem Erziehungscamp geschaut, doch das von dem Boxer ist leider nur für Jungs.
Wer kann sagen, was man hier nun noch machen kann? Wenn alle zusammenhalten von einem anderen Bezirk aus agieren? Ich weiß eigentlich keinen Lösungsansatz. Das einzige was mir nun eingefallen ist, dass ich eine Anzeige mache, vielleicht auch anonym, aber mit wissen gegen meine Mutter wegen Verletzung der Aufsichtspflicht, nachdem ja meine Schwester ja sowieso nie vor halb elf zuhause ist. Dass es mal über eine Polizeidienststelle läuft. So kann es nur nicht weiter gehen.
Liebes Talkteria Team, bitte lasst den Thread drin, denn ich erhoffe mir wirklich Hilfe von den vielen anderen Nutzern und vielleicht ein wenig Zuspruch. Ich liebe meine Schwester, doch ihr Verhalten muss gebrochen werden.
Sicherlich kannst du deine Mutter anzeigen. Das auch vorher mit ihr bereden. Aber was soll es bringen? Solange sich deine Schwester gegen sämtliche Hilfe sperrt, haben alle Möglichkeiten keinen Sinn. Auch das verbringen in die Psychiatrie wird keine Lösung sein, wenn sie sich nicht helfen lassen will. So schwer wie es ist, aber man muss Menschen manchmal wirklich ganz unten ankommen lassen, damit sie erkennen, dass sie ihr Leben ändern müssen.
Wobei es nicht ganz abwegig ist, dass deine Schwester von anderen Leuten zu gewissen Handlungen beeinflusst wird. Und auch wenn sie Kassenzettel für die Lebensmittel vorweisen kann, ist das keine Sicherheit, ob das Geld nicht aus illegalen Handlungen gekommen ist. Bei dem was du so alles berichtest scheint es wohl das Beste zu sein, wenn man sich mit einem Juristen berät, wer wen wegen was anzeigen sollte.
Ich treffe mich morgen sowieso mit einer Staatsanwältin, da wir Sonntag immer mit dem Hund gehen und mit ihr will ich auf jeden Fall mal reden. Sie macht auch das ganze um Jugendsachen. Unten ankommen lassen ist leichter gesagt als gemacht. Nach den zwei "Selbstmordversuchen", dem ganzen Schneiden und nun die Brandwunden hat man halt schon Angst, dass sie mal "Erfolg" haben könnte und es dann zu spät ist zu helfen.
Ich empfinde deine Schwester nicht als Terror Bolzen. Die verursacht Arbeit und Ärger für euch und bei euch erweckt sie den Eindruck, dass sie euch terrorisiert. Wobei sie euch ja eindeutig aus dem Weg geht. Wo terrorisiert sie euch also?
Wenn ich so Sprüche wie, sie verletzt sich, aber sie bekommt genügend Aufmerksamkeit und das ist deshalb nicht nötig lese, könnte ich die Wände hoch gehen. Selbstverletzung muss kein Anzeichen dafür sein, dass jemand keine Aufmerksamkeit bekommt. Selbstverletzung ist oftmals auch nur ein Zeichen dafür, dass jemand mit seinen Gefühlen nirgends anders hin kann. Klar ist dein Argument nun, aber sie kann ja zu dir kommen. Geh mal in dich, kann sie das wirklich jeder Zeit? Oder auch nur so, wie du es gerne hättest?
Über die/ deine Mutter hast du ja schon öfters geschrieben. Auch das du deine Schwester zu dir holen willst oder so. Es mag viele Gründe geben, warum sie das nicht will. So weit ich weiß, lebst du auch nicht vor Ort und hast noch dazu ein eigenes Leben. Sie soll alles aufgeben? Auch die paar Sachen, die ihr scheinbar noch Halt geben?
Ich habe ein bisschen das Gefühl, du willst, dass sie nach deinen Vorstellungen funktioniert. Sie soll mit dir reden, was sie scheinbar nicht will. Scheinbar setzt du sie unter Druck. Sorry ich würde meinen Mund da auch nicht mehr aufmachen wollen. Noch dazu bist du nicht ständig da.
Die Polizei kann wirklich wenig machen. Das Jugendamt könnte sicherlich mehr machen. Auch die Schule sehe ich persönlich an sich in der Pflicht. Und die Pflicht ist es da nicht mehr alleine, der Mutter zu sagen, Töchterchen schläft im Unterricht, machen sie als Mutter was dagegen. Die meisten Schulen müssten heute so was wie einen Schulpsychologen haben. Warum spricht man den nicht an? Zwei Suizidversuche? Selbstverletzung? Kaum noch Leistungen in der Schule? Und du willst mir weiß machen, die Schule hält sich da zurück? Die Mutter holt das Kind einfach mal aus der Psychiatrie ab und jammert nun rum, ihr wird nicht geholfen?
Entweder spricht sie nicht, oder sie sagt alles ist in Ordnung. Schulpsychologen gibt es, doch da redet sie nicht. Sie redet mit einem Lehrer dem Vertrauenslehrer und noch einem anderen, doch da wird nichts gemacht, sie will auch keine Hilfe und wenn jemand da ist um zu helfen dann schweigt sie wieder.
Zum anderen Thema, sie kann jederzeit zu mir kommen, ich dränge sie nicht, daher hatte ich nun auch wieder keinen Kontakt zu ihr, denn wenn sie will, dann weiß sie, wo sie mich erreicht. Ich kann aber auch nicht die Hände in den Schoss legen und sagen, das hast du aber toll gemacht. Schau an, sie wollte zu mir um dann nach Nürnberg zu fahren, hätte ich mit den Lügen auch nicht erlaubt, denn wenn sie bei mir ist, dann habe ich die Aufsichtspflicht und dann fährt sie nicht in der Welt rum. Genauso hat sie nun die halben Personalien von mir genommen und eine Handykarte aktiviert. Das geht eindeutig zu weit.
Und ein Terrorbolzen ist sie. Denn sie zieht andere mit runter, kommandiert andere in der Klasse rum, wenn sie nicht nach ihrer Pfeife tanzen dann stehen sie auf ihrer Hass Liste. Sie hat zum Beispiel Verbot sich mit gewissen Erwachsenen Menschen zu treffen, die Alkohol trinken und ein schlechter Einfluss für sie sind und sie stellt sich hin, ignoriert es und sagt der Mutter, du kannst mir eh nichts und die Polizei kannst du auch rufen, die macht auch nichts. Sie reizt es wirklich aus. Sie hat keine Respekt, sie duzt sogar die Lehrer und alles. Sie benutzt jeden in ihrem Umfeld und trotzdem will ich ihr helfen.
Sie soll aber nicht noch mehr Mist bauen und vor allem mich nicht mit rein ziehen. Zum Beispiel Sachen im Internet über meine Personalien bestellen oder Anmeldungen vornehmen. So weit sind wir mittlerweile. Wenn man sich dann an manche Stellen wendet, dann kam nun sogar raus, dass man sich mit Mickey Mouse anmelden kann, solange ein Datum über 18 Jahren angegeben ist, da sind keine Filter drin. (O-Ton Congstar)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205222.html