Wie verbringt ihr den Heiligen Abend?
Es sind ja nur noch zwei Tage und dann steht der Heilige Abend vor der Türe. Und so im Gespräch mit einigen Bekannten sind wir drauf gekommen dass eigentlich jeder den Heiligen Abend anders verbringt, oder geplant hat zu verbringen. Während die einen froh sind am Heiligen Abend alleine zu sein wollen die anderen die ganze Familie um sich haben. Oder noch ganz anders.
Wir verbringen den Heiligen Abend eigentlich immer gleich seit meine Tochter auf der Welt ist. Da bei uns keiner am Heiligen Abend arbeiten muss nutzen wir die Zeit und schlafen ein wenig länger. Da wir in der Nacht vorher ja den Baum aufputzen sind wir eh noch müde. Dann beginne ich noch mal kurz das Haus in Ordnung zu bringen und dann beginnen wir zu kochen damit wir bis Mittag fertig sind.
Zu Mittag kommt dann meine Schwägerin vorbei die eben den Heiligen Abend bei uns verbringt weil sie sonst komplett alleine zu Hause sitzen würde. Gemeinsam wird dann zu Mittag gegessen und der Nachmittag eigentlich spielerisch mit unserer Tochter verbracht. Oder wir gehen ein wenig spazieren oder ähnliches. Dann gibt es Abendessen und danach die Bescherung. Diese machen wir meistens wenn es beginnt dunkel zu werden damit meine Tochter dann auch noch Zeit hat mir ihren neuen Geschenken zu spielen bevor sie dann müde wird. Der Tag ist doch ein wenig anstrengend für die Kleinen.
Anschließend bringt meine Schwägerin meine Maus noch ins Bett und liest ihr unzählige Geschichten vor bis sie endlich eingeschlafen ist. Und so wird es immer ein schöner Tag. Mehr Familie am Tag brauche ich nicht und könnte mir nicht vorstellen dass ich das ganze Haus voller Gäste hätte an diesem Tag.
Einige von meinen Bekannten verbringen den ganzen Tag damit zum Beispiel das sie sämtlich Verwandte abfahren und im Prinzip schon in der Früh mit der Bescherung anfangen damit sie sämtliche Geschenke unter den Bäumen der Verwandtschaft abholen. Wir machen das dann erst am nächsten Tag, für den Heiligen Abend wäre mir das viel zu viel Stress. Wie verbringt ihr den Heiligen Abend? Ist alles Stress mit viel Familie oder ganz gemütlich mit der eigenen kleinen Familie zu Hause?
Wir feiern Heiligabend auch mit der Familie, aber im ganz kleinen Kreis. Nur meine Eltern, mein Bruder, meine Oma und ich. Morgens schlafen wir etwas länger, dann beginnen wir alles für das Raclette vorzubereiten. Das Geschnippel dauert ja meist etwas. Die Krippe wird aufgebaut und das Haus nochmal gestaubsaugt und grob gewischt. Den Weihnachtsbaum bauen wir meistens am Tag zuvor auf und schmücken ihn. Abends kommt dann meine Oma dazu und es wird gegessen. Die Bescherung findet danach statt und später gehen wir noch in die Christmette.
An den Feiertagen feieren wir dann meist mit der Familie im weiteren Sinne (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins, etc.).
Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, den Heiligabend alleine zu verbringen.
Wir verbringen den Heiligabend auch immer gleich. Das hat sich nicht einmal durch die Scheidung meiner Eltern großartig verändert.
Seit ich denken kann, gehen mein Vater, meine Schwester und ich mittags auf den Geburtstag eines Bekannten von meinem Vater. Dessen Tochter ist in meinem Alter, daher verbringe ich den Nachmittag über meistens mit ihr und einigen anderen jüngeren Gästen, die auf dem Geburtstag sind. Früher haben wir immer irgendetwas gespielt oder Fernsehen geschaut, mittlerweile unterhalten wir uns eigentlich fast nur und bringen uns auf den aktuellen Stand der Dinge, weil wir uns nicht allzu oft sehen. Ich finde das eine sehr schöne Tradition, weil man sich durch den Geburtstag sicher sein kann, dass man vor Jahresende noch einmal einige Leute trifft, die man das Jahr über nur selten oder womöglich gar nicht gesehen hat.
Zwischen 16 und 17 Uhr gehen wir dann meistens nach Hause. Meine Mutter hatte in der Zwischenzeit genug Zeit um die Geschenke unter den Baum zu legen und alles für das Essen vorzubereiten. Meine Großeltern kommen dann hinzu und dann essen wir erst einmal gemütlich. Danach folgt dann die Bescherung. Meistens sitzen wir dann noch einige Zeit im Wohnzimmer bis meine Großeltern dann gegen 21 Uhr gehen.
Dann trennen sich die Wege meistens. Meine Mutter, ihr neuer Freund und meine Schwester gehen meist in unsere Stammkneipe, die an Heiligabend ab 22 Uhr geöffnet hat. Mein Vater geht erst einmal nach Hause und geht dann später meistens auch noch in die Kneipe. Was ich mache, ist immer unterschiedlich. Letztes Jahr bin ich alleine zu Hause geblieben, dieses Jahr werde ich aber dann zu meinem Freund gehen und bei ihm übernachten und dann mit ihm auch den ersten Weihnachtsfeiertag verbringen.
Bei uns ist Heiligabend nichts besonderes, beziehungsweise wird nicht sonderlich groß gefeiert. Von daher bin ich an diesem Tag auch immer allein mit meinen Eltern. Da ich keine Geschwister habe, feiern wir eben auch nur zu dritt.
Da wir alle frei an Heiligabend haben, schlafen wir ein wenig länger. Danach gibt es Frühstück, wobei das Frühstück eigentlich aussieht, wie immer. Es gibt also nichts Besonderes zu essen, nur dass wir eben ausgiebig frühstücken, da es dann bis zum Abend nichts Weiteres zu essen gibt.
Nach dem Frühstück macht bei uns jeder das, was er will. Meine Mutter fängt langsam an, Vorbereitungen für das Abendessen zu treffen, während sch mein Vater vor dem Fernseher entspannt. Ich bin in der Zeit in meinem Zimmer und mache entweder etwas am Computer oder schaue auch Fernsehen. Meistens greife ich aber auf DVDs zurück, da an Heiligabend meistens nichts Gutes im Fernsehen kommt, wie ich finde. Von daher habe ich so die Gelegenheit, um mir noch einmal alle DVDs anzuschauen, die ich mir in letzter Zeit anschauen wollte. wofür ich allerdings keine Zeit hatte. Von daher mache ich es mir oftmals auf meinem Sofa gemütlich und schaue mir solange Filme an, bis es Abendessen gibt.
Bei uns ist es Tradition, dass es jedes Jahr Fisch an Heiligabend gibt. Wir essen dann immer gemeinsam am Esstisch und hören weihnachtliche Musik. Das ist etwa immer so gegen achtzehn Uhr. Nach dem Essen überreichen wir uns gegenseitig die Geschenke. Meine Mutter macht danach gleich immer den Abwasch, während ich dann immer in mein Zimmer gehe.
Als meine Oma noch gelebt hat, war Weihnachten viel besser. So ist sie immer am Nachmittag gekommen und auch bis spät Abends geblieben. Es war viel geselliger mit meiner Oma. Da war es auch noch so, dass wir die Geschenke alle och unter den Weihnachtsbaum gelegt haben.
Wir feiern den Heilig Abend eigentlich auch immer sehr ruhig, und nur mit den Kindern. Die Verwandten werden erst am 1. und 2. Weihnachtstag besucht. Heilig Abend beginnen wir mit ausschlafen und dann wird lecker gefrühstückt. Der Weihnachtsbaum braucht auch nicht mehr geschmückt werden, da wir dieses schon einigeTage zuvor mit den Kindern gemacht haben. Mittags essen wir nichts, weil es sonst zu viel wird, da wir abends ein kleines Büffett aufbauen mit Fleisch, Kroketten, Knödel, Kartoffelgratin, Rotkohl, Erbsen, Salat und verschiedene Brotsorten. So ist für jeden etwas dabei was er gerne isst.
Am frühen Abend geht einer der Erwachsenen mit den Kindern spazieren oder in die Weihnachtsmesse, damit der andere Elternteil in Ruhe die Geschenke unter dem Christbaum verteilen kann. Wenn alle wieder zu Hause sind, wird bei schöner Weihnachtsmusik erst einmal die vielen Geschenke ausgepackt, und erst später gegessen. So können die Kinder erst einmal wieder zur Ruhe kommen. Danach spielen und reden alle noch sehr viel und lange.
Der Besuchsmarathon beginnt dann mit dem ersten Weihnachtstag. Als erstes wird eine Oma und eine Tante auf einen Kaffee besucht, später geht es dann zu meinen Eltern, wo es abends dann Fondue gibt. Am späten abend fahren wir wieder heim. Am nächsten Tag sieht es ganz ähnlich aus.
Wir verbringen den heiligen Abend ganz gemütlich im engeren Kreis der Familie. Wir fahren auch nirgends hin. Wir essen zusammen Mittag, Kaffee und natürlich noch Abendbrot. Zwischendrin machen wir da eine oder andere Gesellschaftsspiel und vergnügen uns so ein wenig die Zeit. Wir spannen einfach nur aus, schließlich hat man sonst immer Stress und genug zu tun. An diesem Tag lassen wir es uns mal richtig gut gehen und leben ein wenig faul, was aber auch mal sein muss. Vielleicht machen wir zwischen den Mahlzeiten mal einen kleinen Spaziergang, aber da gilt es noch das Wetter abzuwarten. Im Moment sieht es ja eher so aus, dass es eine eklige Mischung aus Schnee und Regen geben wird. Das macht das ganz doch recht ungemütlich bei einem Spaziergang. Da sitzen wir lieber gemütlich am Kamin und genießen die Wärme.
Wir feiern den Heiligabend auch eher ruhig. Wir fahren zwar vor der Bescherung noch zu den Verwandten, aber der Abend an sich, verläuft sehr ruhig. Unsere Kinder können dann am Abend die Geschenke auspacken und damit halt noch ein Weilchen spielen. Wir essen dann noch und dann war’s das eigentlich. Ich und mein Mann schauen dann meistens noch einen Weihnachtsfilm und dann gehen wir auch ins Bett. Die eigentliche Familienfeier findet erst an den Weihnachtsfeiertagen statt, wo es dann auch eher etwas stressig abläuft und der Kreis auch größer ist, wenn wir uns alle treffen.
Dieses Jahr wird alles ein bisschen anders als die letzten Jahre, da wir nun einen kleinen Sohn zu Hause haben, der uns ganz gut auf Trab hält. Wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus, sodass ich Gott sei Dank mit Kochen nichts zu tun habe, da meine Mama für das Essen zuständig ist. Den Baum haben wir schon heute geschmückt. Ich denke wir werden morgen normal aufstehen, so zwischen acht halb neun und später zusammen frühstücken (mein Mann muss ebenfalls nicht arbeiten). Dann wird ähnlich wie bei dir, mit unserem Sohn gespielt.
Ich bin noch am Überlegen, ob wir in die Kirche gehen um 16.00 Uhr. Das machen wir denke ich von unserem Sohn abhängig, wie er gelaunt ist an diesem Tag. So gegen halb sieben wird gegessen und vorher ist die Bescherung für unseren Kleinen. Er geht dann um 20.00 Uhr ins Bett, wie immer. Danach sitzen wir noch gemütlich mit meinen Eltern zusammen und die Bescherung für die Erwachsenen beginnt. Ich denke, dass es so ähnlich sein wird. Freue mich schon total auf die Augen von meinem kleinen, wenn er seine neue große Kugelbahn sieht.
Dieses Jahr feiern wir Heiligabend etwas kleiner. Wir werden am 24.12 mit meinen Eltern und meiner kleinen Schwester feiern. Morgens hilft die ganze Familie bei den Vorbereitungen mit. Wir machen Raclette und deshalb muss das Fleisch geschnitten werden. Danach hat jeder etwas Zeit für sich und erst Nachmittags kommen alle wieder zusammen und essen Kuchen und Kekse. Die Geschenke werden schon unter dem Tannenbaum gelegt, aber bleiben noch geschlossen.
Abends decken alle gemeinsam den Esstisch im Wohnzimmer und es wird weihnachtliche Musik aufgelegt. Wir lassen uns beim Essen immer sehr viel Zeit. Meine Eltern bestehen darauf, dass die ganze Familie mindestens 1-2 Stunden am Tisch sitzt. Danach kommt die Bescherung und alle dürfen ihre Geschenke auspacken. Um noch alles abzurunden, spielen wir gemeinsam etwas oder schauen einen Weihnachtsfilm.
Bei uns ist es an Heilig Abend sehr ruhig. Mein Mann und ich genießen den Abend zu zweit bei einem Glas Wein und DVD´s. Das Telefon wird ausgeschaltet und die Türklingel ebenfalls. Zum Mittagessen holen wir die Oma meines Mannes ab, damit sie den Tag soweit bei uns verbringen kann und sie sonst alleine wäre, aber mehr Familie braucht es einfach nicht. Zumal eh sonst keine Familie in näherer Umgebung wohnt und wir wollen den Tag auch nicht im Auto verbringen.
So machen wir es schon ein paar Jahre und alle sind zufrieden damit. Ab und zu fahren wir auch meine Familie besuchen, dann aber erst am dem ersten Feiertag. Heilig Abend ist irgendwie so ein Tag, an dem man doch am liebsten im engsten Kreis der Familie bleibt. Scheint auch wohl in jeder Familie so zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205219.html