Stromverbrauch bei LED Batterielichterketten

vom 22.12.2012, 10:46 Uhr

Ich habe hier im und vor dem Haus doch auch ein wenig Weihnachtsdekoration und hier eigentlich nur Lichterketten mit Batterie im Einsatz. Vor allem deshalb weil ich nicht überall einen Stromanschluss habe wo ich eben ein wenig Licht haben möchte. So habe ich vor dem Haus zwei kleine Tannenbäumchen die mit Lichterketten geschmückt sind, im Haus eine Krippe die ebenfalls mit einer Batterielichterkette beleuchtet wird und einen Schwibbogen der innen auch eine Lichterkette als Beleuchtung hat.

Jetzt ist es so dass ich manche Lichterketten selber gekauft habe und manche eben schon eingebaut waren. Bei den Tannenbäumchen habe ich mir im Baumarkt zwei Lichterketten mit Batterie gekauft. Die waren relativ günstig und ich war schon gespannt wie lange die Batterien halten. Es sind zwei ganz normale AA Batterien drinnen wobei ich hier auch noch die billigsten von Kik kaufen. Durch unsere Tochter haben wir doch einen ziemlichen Verbrauch an Batterien und solche habe ich dann eben immer zu Hause. Jetzt habe ich die Bäumchen am 2. Dezember eingeschalten und weil ich hier ein wenig faul und nachlässig bin brennen sie seit dem auch durch. Ich habe sie nie ausgeschalten und sie leuchten immer noch. Das Licht ist zwar ein wenig dunkler geworden und ich werde sie heute oder morgen noch mal tauschen aber im Prinzip brennen diese Lichterketten mit zwei Batterien für Wochen durch.

Im Haus wo ich eben in der Weihnachtskrippe und im Schwibbogen auch so eine Lichterkette drinnen habe muss ich viel häufiger die Batterien wechseln. Und dabei schalte ich diese Lichterketten aber immer aus. Die in der Krippe geht noch besser, die schalte ich nur über die Nacht ab und die brennt zumindest mal ein paar Tage bevor ich wieder die Batterien tauschen muss. Aber der Bogen ist ganz schlimm. Den habe ich nur am Abend für zwei oder drei Stunden eingeschaltet und könnte hier aber fast alle zwei Tage die Batterien tauschen, sodass ich sie eigentlich gar nicht mehr einschalte.

Habt ihr auch Lichterketten mit Batterie im Einsatz und feststellen müssen das der Batterieverbrauch ganz unterschiedlich ist? Es handelt sich übrigens bei allen Lichterketten um LED Lichterketten, die ja eigentlich recht wenig Strom verbrauchen sollten. Aber leider ist das nicht so wirklich so. Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Normallerweise ist es, sodass die LED grundsätzlich sehr sparsam mit Strom umgeht und es eigentlich nicht sein sollte, dass man oft die Batterien wechseln muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in diesem Segment große Qualitätsunterschiede gibt und es bei den ganz billigen Lichterketten durchaus vorkommen kann, dass diese viel mehr Strom verbrauchen. Vor allem liegt es daran, dass die LED Lichter normalerweise alle einen Transformer verbaut haben, die den Stromverbrauch senken. Aber bei den Günstigen kann es gut sein, dass auf so etwas verzichtet wird und es deshalb zum höheren Verbrauch kommt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mich auch ein wenig gewundert. Ich hatte mal so Schneeflocken, da waren auch je zwei AA-Batterien drin. Die haben sich abends für sechs Stunden eingeschaltet und dann automatisch wieder ausgeschaltet. Die Batterien haben ziemlich genau für die vier Wochen bis Weihnachten gereicht - und ich hatte da auch keine teuren Batterien genommen.

Meine Mutter hat eine LED-Lichterkette mit 20 Birnchen, die regt mich auf, weil ich die so etwa alle zehn Tage mit neuen Batterien (ebenfalls 2x AA) füttern muss, wobei der Batteriebehälter ein ziemlicher Fingernagelkiller ist. Ich denke mal, die Kette ich auch so sechs oder sieben Stunden am Tag in Betrieb.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge