Kameras mit oder ohne Kit-Objektiv? Wie zufrieden seid ihr?

vom 22.12.2012, 09:13 Uhr

Manche Spiegelreflexkameras werden als sogenanntes Kit gemeinsam mit einem Objektiv angeboten. Zu dem Body, den ich vor einiger Zeit gekauft habe, gab es zum Beispiel auf Wunsch das EF 24-105 L-Objektiv, das aber leider nur eine Anfangsblende von 4 besitzt. Damit war es für mich persönlich in diesem Brennweitenbereich eigentlich nicht interessant und ich habe mir lieber ein separates Objektiv gekauft. Eine Freundin hingegen hat dieses Objektiv damals mitgekauft und ist sehr zufrieden damit.

Manchmal machen diese Kits Sinn, denn die beiden Teile zusammen sind oft doch ein bisschen günstiger im Kit als wenn man sie getrennt kauft. Aber es gibt eben oft nicht die Wunschzusammenstellung, sondern vor allem Modelle, die allgemein sehr beliebt sind. Ich tendiere mittlerweile eher dazu, kein Kit zu kaufen, zumindest nicht bei dem, was oftmals so angeboten wird. Meine erste digitale Kamera habe ich damals hingegen als Kit gekauft. Das Objektiv (ein EF-S 18-55 von Canon) hat mich aber nicht so richtig glücklich gemacht.

Wie ist das bei euch? Kauft ihr ein Kamera-Kit oder sucht ihr euch lieber vorher ein separates Objektiv aus, das vielleicht bessere Eigenschaften mitbringt als das Kit-Objektiv? Oder seid ihr bisher sehr zufrieden mit euren Kit-Objektiven? Um welche handelt es sich dabei genau?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich tendiere auch eher dazu keine Kamera-Kits zu kaufen, weil ich denke mir dann immer, dass die Geschäfte einem dann immer die Ladenhüter andrehen, die sie sonst schlecht loswerden. Aber vielleicht ist das ja auch ein Vorurteil. Kamera-Kits machen ja vielleicht für jemanden Sinn, der absolut keine oder nur sehr wenig Ahnung von Kameras hat. Wenn ich mir eine Spiegelreflexkamera kaufen würde, dann würde ich mich vorab in Testvergleichen von Kameraobjektiven informieren und mir dann dort eins aussuchen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge