Film lange im Pause-Modus lassen - schadet das?

vom 22.12.2012, 08:27 Uhr

Wenn ich kurz den Raum verlasse, stelle ich die Filme, die ich mir zum Beispiel auf DVD anschaue, immer kurz auf Pause. Ich habe mich schon mal gefragt, ob dieses Vorgehen dem Abspielgerät schaden könnte. Immerhin gibt es auch die Möglichkeit, den Film einfach kurz komplett zu stoppen. Man kann den Film dennoch an derselben Stelle fortsetzen. Der Unterschied liegt natürlich darin, dass im Pause-Modus weiterhin ein Bild angezeigt wird, während der Fernseher schwarz bleibt, wenn man auf Stop drückt.

Macht es für den DVD- oder BluRay-Player einen Unterschied, ob man den Film pausiert oder komplett auf Stop drückt? Schadet es dem Gerät vielleicht sogar, wenn man den Film längere Zeit im Pause-Modus lässt?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es dem Abspielgerät irgendwie schadet, wenn der Film länger pausiert wird. Über
welche Zeitspanne reden wir denn so in etwa? Ein oder zwei Stunden? Normal sollte auch eine ganze Nacht
dem Abspielgerät keine Probleme bereiten. Ich glaube aber, dass sich die DVD, Blu-Ray oder was auch immer, trotzdem noch dreht und das Gerät so recht lange warm läuft. Bei einer ganzen Nacht kann das vielleicht doch mal etwas problematisch werden, wobei andere Menschen teilweise auch die ganze Nacht DVD´s anschauen.

Früher war es mit den alten Röhrenbildschirmen ja glaube ich so, dass sich ein langes Standbild in den Bildschirm einbrennen konnte. Hierzu sollte man möglichst den Bildschirm ausschalten, wenn man länger
nicht am Gerät sitzt, aber das ist ja heute kein Problem mehr.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also es macht dem Gerät grundsätzlich nichts aus, ob es stundenlang im Pausemodus steht oder nicht. Denn diese Geräte gehen davon noch lange nicht kaputt. Heutzutage haben alle modernen Geräte, die man kaufen kann, alle Schutzmechanismen, die im Falle einer Überhitzung oder Sonstiges einfach abschalten und man sich kein Sorgen machen muss, dass etwas in die Luft fliegt.

Wie Zohan bereits geschrieben hatte war es früher bei den ganz alten Geräten, so dass diese überhitzten und dann anfingen zu brennen oder wie im Fall Röhrengerät das Bild einfach eingebrannt ist. Aber wie gesagt heute ist dies alles nicht mehr der Fall, da alles abgesichert sein muss.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge