Ermäßigte Tickets nur am Preis ersichtlich
Ich habe mir als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater eine Eintrittskarte für ein hiesiges Basketballspiel unserer Mannschaft ausgesucht. Das Ticket dafür habe ich nun auch schon bestellt und kann es mir nun vom Computer aus ausdrucken.
Als ich das soeben tun wollte, ist mir aufgefallen, dass es zweierlei Varianten für den Ausdruck gibt. Einmal steht der Verkaufspreis des Tickets auf dem Ticket, das andere Mal steht kein Preis darauf. Da es ja ein Geschenk werden soll, würde ich die Variante ohne Preis bevorzugen, auch wenn mein Vater eigentlich die Preise für die Tickets kennt, da er selber schon ein paar Mal bei einem Basketballspiel hier war und sich dafür dann jedes Mal selber die Eintrittskarte ausgedruckt hat.
Meine Frage wäre nun, ob ich das Ticket ohne Preis ausdrucken kann oder ob es beim Einlass in die Sporthalle dann eventuell Probleme geben könnte. Es gibt nämlich normale Karten und ermäßigte Karten für Schüler, Studenten und Senioren. Da mein Vater unter die Kategorie Senior fällt, habe ich natürlich die Karte zum ermäßigten Preis gekauft. Als ich am Bezahlen war, wurde mir mitgeteilt, dass man am Eingang zur Sporthalle die Karten kontrolliert und Leute, die eine ermäßigte Karte haben, ihren Personalausweis vorzeigen müssen, damit man die Richtigkeit des Alters überprüfen kann.
Wenn ich aber nun die Karte ohne Preis ausdrucke, dann kann ja keiner sehen, welchen Preis ich bezahlt habe. Es steht nicht explizit auf der Karte, dass es sich um eine ermäßigte handelt. Lediglich der Preis würde Aufschluss darüber geben, den ich ja aber nicht mitdrucken möchte. Könnte mein Vater Ärger bekommen? Ich glaube zwar eher nicht, aber wie schaut es anders herum aus, wenn jemand, der noch nicht im Seniorenalter ist, eine ermäßigte Karte ausdruckt und somit dann weniger gezahlt hat? Wenn dieser dann die Karte ohne Preis ausdruckt, dann kann ihm ja niemand nachweisen, was er bezahlt hat, oder? Rein theoretisch würde so jeder zum ermäßigten Preis zu der Veranstaltung kommen. Oder was meint ihr?
Ich würde so eine Karte einfach ohne Preis ausdrucken. Sie können ja nicht sehen, dass er weniger bezahlt hat oder du weniger bezahlt hast und so ist es eben auch keine Pflicht etwas vorzuzeigen. Sollten sie es dennoch wollen wird dein Vater ja seinen Ausweis dabei haben und dann können sie das sehen. Ich meine, wenn sie das so anbieten sind sie selber Schuld und dann musst du ja nicht dafür sorgen, dass das durchdacht wird.
Kannst du das auch zweimal ausdrucken? Begleitest du deinen Vater zu diesem Spiel? Ich würde das so machen (falls ich mit dabei bin), dass ich das Ticket zweimal ausdrucke und die Version verschenke, wo eben kein Preis aufgedruckt ist. Das zweite Ticket kannst du ja für den Fall der Fälle in der Tasche bei dir tragen, falls doch danach gefragt wird. Ich würde da auf Nummer Sicher gehen, für den Fall, dass es doch Probleme gibt bei der Kontrolle und Fragen auftauchen. Mir wäre es unangenehm, wenn man von deinem Vater das normale Ticket sehen wollen würde (also das mit dem Preis) und er kann es aber nicht vorzeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205202.html