Sucht ihr nach Schreibfehlern in ebay Artikelbeschreibungen?

vom 22.12.2012, 01:04 Uhr

Ich war neulich bei einem Bekannten und dieser hat mir mal seine „Schnäppchenstrategie“ bei ebay vorgestellt. Demnach scannt er mittels der Suche bei ebay so an die hundert Artikel nach Schreibfehlern ab und stellt sich diese dann unter Beobachtung oder bietet gleich mal ein bis zwei Euro und so an die 20 Artikel bekommt er dann schon zu einem wirklichen Schnäppchenpreis.

Na ja, mir wäre das etwas zu aufwändig, aber er springt dann immer wie Rumpelstilzchen herum und freut sich halt über den Mehrverdienst wenn er selbige Artikel dann ordentlich beschrieben wieder bei ebay verkauft. Habt ihr euch auch schon derartiger Techniken bedient und auch ganz gezielt nach Schreibfehlern bei ebay Auktionen gesucht?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe so etwas noch nicht gemacht, einfach aus dem Grund, weil mir der Sinn dabei fehlt? Welche Auswirkungen haben Rechtschreibfehler darauf, ob eine Auktion mit günstigem Preis endet? Kaufen Kunden weniger, wenn die Rechtschreibung nicht ideal ist? Bislang dachte ich immer, das richtet sich nach den Bewertungen.

Auf welche Weise lässt sich Ebay denn nach Fehlern scannen? Mir sind mitunter auch schon gravierende Rechtschreibfehler aufgefallen, wenn der Verkäufer aber dennoch überwiegend gute Bewertungen erhalten hat, würde mich das in meiner Kaufentscheidung nicht einschränken.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schaue eigentlich auch alternativ nach Artikeln mit einem Rechtschreibfehler. Bei den ganz teuren Sachen machen das aber viele Leute und da kann man dann leider nicht so die großen Gewinne einfahren. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass ich dadurch auch schon ein paar Euro gespart habe. Wer schon die Überschrift nicht richtig hinbekommt, der muss dann eben mit weniger Gewinn rechnen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Jess0708 hat geschrieben:Welche Auswirkungen haben Rechtschreibfehler darauf, ob eine Auktion mit günstigem Preis endet? ... Auf welche Weise lässt sich Ebay denn nach Fehlern scannen?

Entweder du hast meine Frage nicht richtig verstanden oder mal Null Plan wie die ebay Suche so richtig funktioniert. Natürlich hat es einen Rieseneinfluss ob du beispielsweise ein handsigniertes Beatles Album mit "Beatels" beschreibst. Da bekommst du dann eben vielleicht nur 5 oder 10 Euro statt meinetwegen 200 Euro. :idea:

Ramones hat geschrieben:Wer schon die Überschrift nicht richtig hinbekommt, der muss dann eben mit weniger Gewinn rechnen.

Genau so hatte ich es auch gemeint ... :top:

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jess0708 hat geschrieben:Ich habe so etwas noch nicht gemacht, einfach aus dem Grund, weil mir der Sinn dabei fehlt? Welche Auswirkungen haben Rechtschreibfehler darauf, ob eine Auktion mit günstigem Preis endet? Kaufen Kunden weniger, wenn die Rechtschreibung nicht ideal ist? Bislang dachte ich immer, das richtet sich nach den Bewertungen.

Die Leute finden deine Sachen aber auch einfach nicht, wenn gravierende Rechtschreibfehler enthalten sind. Und dann ist logischerweise der Endpreis wahrscheinlich nicht so hoch.

Es gibt ja das so Seiten im Internet, die alle möglichen Variationen ausprobieren. Wenn ich etwas bestimmtes brauche, dann lasse ich es auch erstmal da durchlaufen. Bis jetzt gab es aber noch keinen Treffer. Die Sachen, die ich mir bei eBay kaufe, sind aber sowieso immer nur ein paar Mal gelistet. Die Fehler manuell einzugeben, wäre mir zu viel Arbeit und extra zum Weiterverkaufen würde ich mir auch nichts bestellen.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn ich etwas auf Ebay kaufe dann suche ich schon auch mal nach Rechtschreibfehlern oder suche nach Artikeln die in den falschen Kategorien eingestellt wurden. Da kann es dann schon mal sein das man diese wirklich sehr viel billiger bekommt als normalerweise, da ja die Leute diese Artikel dann kaum finden und dadurch auch nicht so viele Gebote zustande kommen. Kann einem beim Einkaufen schon oft ganz schön viel Geld sparen. Allerdings mache ich das nur für meine eigenen Artikel die ich für mich persönlich haben möchte.

Wir hatten das Thema ja schon mal das es nicht erlaubt ist das man Artikel billig kauft und wieder verkauft. Das ist dann nämlich ein Gewerbe. Aber als wir das beruflich gemacht haben, da war das natürlich auch ein schöner Verdienst weil man viele Dinge einfach um einiges günstiger bekommen hat.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ich etwas bei Ebay kaufe habe ich eigentlich noch nie spezifisch nach Artikeln mit Rechtschreibfehlern gesucht. Das war vor einiger Zeit mal recht verbreitet und schon da habe ich mir gedacht, dass man da keine Schnäppchen mehr macht, weil eben alle diese Methode kennen und auch anwenden. Das dies heute noch so super funktioniert wäre ja dann doch etwas überraschend. Ich selber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man einen Artikel zum Verkauf anbietet und dann so einen gravierenden Rechtschreibfehler einbaut. Hier gibt man den Begriff einfach schnell bei Google ein und schon sieht man ob er korrekt geschrieben wurde oder nicht.

So an sich ist es ja eine ganz nette Beschäftigung, die dein Bekannter da ausübt. Am Ende kann sogar noch etwas Geld herausspringen. Hier wären wir an dem Punkt wo man eigentlich sagen könnte, dass das ganze ein Gewerbe benötigt. Er kauft ja die Sachen ein mit dem Ziel, dass er sie gewinnbringend wieder an den Mann bringt. Sicher sieht man das ganze nur als Hobby an, aber auch hier muss man aufpassen. Man sollte das ganze nicht zu intensiv ausüben. Aber vielleicht werde ich die Methode auch mal anwenden, wenn ich etwas bei Ebay suche.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe davon ehrlich gesagt noch nie gehört und ich wäre wohl auch nie selbst auf die Idee gekommen, absichtlich nach Rechtschreibfehlern zu suchen, um die Artikel billiger kaufen zu können.

Bei teuren Artikeln mag sich das vielleicht lohnen, aber wenn es sich nur um ein paar Euro oder gar nur ein paar Cent Unterschied handelt, würde ich lieber auf den Käufer zurück greifen, der es mit dem richtigen Namen eingestellt hat. Natürlich kommt es auch noch auf die Bewertungen des jeweiligen Käufers an, aber ich finde, einen Artikel mit korrekter Schreibweise einzustellen wirkt gleich einmal viel seriöser als mit Rechtschreibfehler. Ich habe lieber die Sicherheit, dass der Artikel auch wirklich wie beschrieben ankommt, dafür zahle ich dann auch gerne auch mal ein bisschen mehr.

Das was Zohan bereits angesprochen hat, ist mir aber auch gleich in den Kopf gekommen. Eigentlich ist das, was dein Bekannter macht, so nicht gestattet. Er sollte ein Gewerbe anmelden oder eben aufpassen, dass es nicht allzu auffällig wird, ansonsten wartet unter Umständen eine saftige Strafe auf ihn.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch schon mal festgestellt, dass man einfach durch eine dumme Betitelung ziemlich günstig an einen Artikel kommen kann, wo ich Rechtschreibfehler hinzu zähle. Allerdings wird das ja auch bei ebay immer schwieriger, denn in die Suchfunktion sind ja mittlerweile Korrekturmöglichkeiten eingebaut, die man kaum umgehen kann. Natürlich gibt es wohl auch das ein oder andere Programm, dass man nutzen kann. Auf der anderen Seite machen mich Tippfehler misstrauisch. Da frage ich mich, ob da nicht irgendein Fake aus China verschachert wird.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie ich es bereits in einem anderen Thema vorhin erwähnt habe, ist diese Art von Freizeitbeschäftigungen eine gewerbliche Arbeit, da der Kauf das Ziel des sofortigen Wiederverkaufs verfolgt. Damit macht sich dein Kumpel strafbar.

An sich ist vielleicht gar keine schlechte Idee, um solche schlecht beschriebenen Angebote zu finden bedarf es nicht lange. Die meisten chinesischen Anbieter in eBay haben eine manchmal schon peinliche Artikelbeschreibung. Nicht nur, dass die Preise unmenschlich tief sind und man als deutscher Händler gar keine Konkurrenz mehr bieten kann, ist der Service und auch sonst alles wirklich schlecht.

Es ist keine Seltenheit, dass ich beim Drucken von Briefmarken für Kunden Adressen bekomme, bei denen alles klein geschrieben ist. Name.. Straße.. Ortschaft, alles klein - wo ist also die Besonderheit solche schlechten Auktionen zu finden? Mittlerweile ist doch fast alles irgendwie inkorrekt. Wenn sich jeder an den Fehlern stören würde, müsste ich eigentlich schon Millionär sein. Dass dein Kumpel durch schlechte Beschreibung des Produkts profitiert kann ich mir ein wenig vorstellen, ja. Wer nicht viel zum Produkt sagt, wirkt unseriös. Ich selber würde das aber nicht machen.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge