Honigwein / Met - woher und welche Sorte beziehen?

vom 21.12.2012, 22:41 Uhr

Ich gehe sehr gerne auf dem Weihnachtsmarkt zu einem Stand, der als einziger auf unserem Weihnachtsmarkt Met anbietet. Ich liebe diesen Honigwein und komme manchmal nur deswegen auf den Weihnachtsmarkt. Dort nehme ich mir auch schon mal eine Flasche mit. Jedoch finde ich den Met auf dem Weihnachtsmarkt relativ teuer, so dass ich nicht ständig dort einkaufen würde oder möchte.

Ich habe jetzt noch nie im Handel Met zum Verkauf gesehen. Vielleicht habe ich auch noch nicht richtig geschaut. Wo kauft ihr Honigwein? Gibt es eine Sorte, die ihr empfehlen könnt, weil sie euch gut schmeckt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Den Honigwein habe ich das erste Mal auf einem großen Festival in Leipzig kennengelernt. Dort wurde er an vielen Ständen angeboten, auch in verschiedenen Sorten. Ich habe da allerdings keine Lieblingssorte für mich entdecken können, da ich auch keine großen geschmacklichen Unterschiede feststellen konnte. Jedenfalls habe ich mir eine Flasche als Andenken mitgenommen.

Im normalen Supermarkt wird Met so gut wie nie angeboten. Dafür muss man schon ein Spezialgeschäft aufsuchen oder im Lebensmittelsortiment eines Kaufhauses danach Ausschau halten. Ansonsten bliebe nur noch der Weg, den Honigwein über das Internet zu bestellen. Dies lohnt sich aufgrund der Versandkosten meistens aber auch nicht.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag Met nicht. Inwieweit es unterschiedliche Sorten gibt, weiß ich nicht. Allerdings hat ein Imker in unserer Nähe Met im Angebot. Er hat auch verschiedene andere Produkte aus Honig und Bienenwachs. Einige Produkte, wie beispielsweise Kosmetik bezieht er von woanders. Aus diesem Grund weiß ich nicht, ob jeder Imker selbst Met herstellt. Bei unserem Imker glaube ich das eher nicht.

Ich würde dir daher raten, mal bei einem Imker nachzufragen. Der kann dir auf jeden Fall mehr Informationen über Sorten geben und dir sicherlich auch sagen, wo du eine größere Auswahl hast. Ansonsten würde ich mal auf dem Wochenmarkt schauen. Bei größeren Märkten gibt es auch einen Imkerstand.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In manchen größeren Lebensmittelmärkten kannst du ab und an auch Met kaufen. Ich hole mir meinen jedoch meist auf Mittelaltermärkten. Dort gibt es meist einen Stand, welcher sich "Beerenweine" nennt - bei diesem gibt es reinen, sowie mit Frucht gemischten Met (beispielsweise Drachenblut, welches Met mit Kirschsaft ist). Wirklich sehr lecker und zu empfehlen

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge