Doppelte Begrüßung/Verabschiedung bei euch üblich?
In letzter Zeit fällt mir häufig auf, dass die Leute unser Geschäft betreten und dabei erst "hallo" und dann noch "guten Tag", "guten Morgen" oder "grüß Gott" sagen, also praktisch mich doppelt begrüßen. Ebenso ist es dann bei der Verabschiedung, wo auch viele Leute zunächst "tschüss" sagen und dann noch einmal "auf wiedersehen".
Ist euch das auch schon aufgefallen, dass viele Leute jemanden doppelt begrüßen oder sich auch so verabschieden? Ist das eine Modeerscheinung? Warum machen das die Leute? Würde nicht eine einfache Begrüßung oder Verabschiedung eurer Meinung nach ausreichen?
Mir ist das so noch nicht aufgefallen. Ich selber mache es auch nicht so, aber es könnte schon vorkommen, wenn die Bedienung mich begrüßt und es wie eine Frage klingt. Das hatte ich schon ein Mal und da habe ich spontan noch mal gegrüßt. Das warum kann ich aber gar nicht erklären. Ich denke, dass man einfach nur höflich sein möchte.
Für mich gibt es sozusagen zwei Level bei den Grußformeln, die ich verwende. In meinem etwas überanalytischem Hirn sind "Hallo" und "Tschüss" weniger formell als "Grüß Gott" und "Auf Wiedersehen". Gerade bei "Respektpersonen" wie Ärzten, Professoren oder Geistlichen, aber auch bei Senioren, verwende ich die zweite Gruppe, bei Mitstudenten, jüngeren Leuten und natürlich Freunden und Verwandten die erste.
Manchmal kann ich mich aber nicht entscheiden, ob mein Gegenüber in die extra-spezielle Höflichkeitskategorie II fällt oder ob ich mal wieder zu unlocker daherkomme, wenn ich z.B bei der Krankengymnastik brav "Grüß Gott Herr X!" sage. Daher verwende ich beide Formeln in Kombination. Wann ich das genau mache, entscheidet sich im Einzelfall, je nach der Ausstrahlung meines Gegenübers.
Mir ist so eine doppelte Begrüßung selbst noch nicht aufgefallen und ich handhabe es auch nicht so, dass ich doppelt grüße. Vielmehr ist es bei mir eigentlich immer so, dass ich ein einfaches Hallo zur Begrüßung und ein einfaches Tschüss zur Verabschiedung ausspreche. Dabei ist es egal um welche Personen es sich handelt. Dabei sage ich die gleiche Begrüßung also zu meinen Freunden, wie auch zu meinem Arzt. Das mache ich immer so, da mir irgendwelche formellen Grußworte doch enorm schwer über die Lippen kommen würden. Ich bin einfach nicht der Typ für so etwas.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch nie in meinem Leben Auf Wiedersehen Grüß Gott oder Guten Abend gesagt. Stattdessen sage ich einfach meistens Hallo und Tschüss, was mir jedoch noch nie Nachteile oder einen komischen Blick eingebracht hat.
Guten Morgen ist ein Ausdruck, den ich hin und wieder anwende. Allerdings ist es bei uns in der Gegend so üblich, dass man das das Guten Morgen einfach auf Morgen abkürzt. Das hört sich weniger formell an und ist schneller auszusprechen. Von daher grüße ich am Morgen auch hin und wieder so.
Mir ist es bisher noch nicht aufgefallen, dass Menschen doppelt grüßen. Aber wenn man in ein Geschäft geht, dann kann ich mir vorstellen, warum das manche Menschen tun. Es ist doch möglich, dass sie beim Eintreten einfach "Hallo" sagen und dann beim persönlichen Kontakt etwas anderes als Grußformel verwenden. Aber das ist nur eine Möglichkeit, es ist nicht so, dass ich das mache.
Ich grüße ein Mal beim Betreten eines Geschäftes und dann auch wieder beim Verlassen. Und da hängt es von meiner Laune ab, was ich sage. Entweder ein profanes "Tschüss" oder auch mal ein "Pfiad Gott". Je nachdem, wie ich im Laden behandelt wurde und wonach mir ist. Das gleiche zum Abschied oder zur Begrüßung sage ich nicht.
Ich habe so etwas auch schon bemerkt und denke auch, dass die erste Begrüßung ganz allgemein beim Betreten des Geschäfts ausgesprochen wird und die zweite Begrüßung dann folgt, wenn man speziell mit der Person spricht, die einen eben bedient. Genauso wird es bei der Verabschiedung sein, bei der mir die doppelte Variante noch viel öfter auffällt. Dabei verabschiedet man sich erst von der Person, die einen bedient hat und dann noch mal allgemein beim Verlassen des Geschäfts.
Ich kenne diese doppelten Grußformeln hauptsächlich von Verabschiedungen und meine Eltern sagen meistens sogar noch häufiger als nur zweimal „Tschüss“, wenn ich mit ihnen telefoniere. Auch in persönlichen Gesprächen begrüßen und verabschieden sie sich häufig doppelt oder gar dreifach, was ich aber gar nicht immer unpassend finde. Und in ganz wenigen Fällen habe ich das auch bei mir schon erlebt, allerdings auch in meinem Fall seltener bei Begrüßungen und häufiger beim Abschied. Vor allem kommt das wohl vor, wenn ich mich von einer Gruppe verabschiede und einen allgemeinen Gruß in die Runde ausspreche, um dann noch mal einzeln von einigen oder allen Abschied nehme. Ich finde das also nicht unbedingt unpassend, aber gleichzeitig denke ich darüber eben auch nicht im Vorfeld nach und entscheide mich gar absichtlich dazu, einen solchen doppelten Gruß auszusprechen, denn tatsächlich ergibt sich das meistens von ganz alleine und ohne, dass mir das unbedingt in der jeweiligen Situation so direkt auffällt.
Schlimm oder auch nur irgendwie sonderbar finde ich das aber nicht, denn es ist mir grundsätzlich schon wichtig, dass jemand meinen Gruß oder meine Verabschiedung mitbekommt und es tut mir eher leid, wenn ich das nicht abschließend sicherstellen kann, weil ich nicht möchte, dass sich jemand unhöflich behandelt fühlt. Insofern gehe ich also lieber auf Nummer sicher und begrüße eine Einzelperson lieber ein zweites Mal oder verabschiede mich entsprechend noch mal von ihr. Dann weiß ich, dass ich auf jeden Fall gehört wurde und dass sich niemand unberücksichtigt fühlt, und im Endeffekt ist es für mich auch das kleinere Übel, wenn ich mich von jemandem mehrfach verabschiedet habe. Im Vergleich zur nicht gehörten einfachen Verabschiedung oder dem ungehörten einzelnen Gruß ist es für mich wirklich deutlich schlimmer, wenn jemand sich komplett ungegrüßt fühlt.
Das hört sich ja sehr merkwürdig an und ich sehe keinen Sinn darin, dass man jemanden zweimal mit verschiedenen Worten begrüßen sollte. Ich mache dies deswegen auch nicht.
Gut, es kann sein, dass ich jemanden begrüße, nicht direkt wahrgenommen werde und dann, wenn ich diese Person sehe und sie mich zweifelsfrei bemerken wird, diese noch einmal begrüße. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel und ich würde das nicht als eine doppelte Begrüßung bezeichnen, denn im Grunde hat die Person ja nur einmal mitbekommen, dass ich sie begrüßt habe.
Eine doppelte Verabschiedung finde ich da schon ein wenig einleuchtender, denn wenn man sich im Gehen befindet, ruft man ja häufig jemanden noch etwas hinterher. Allerdings würde ich so etwas nicht in einem Laden machen oder jemanden auf diese Weise verabschieden, den ich nicht näher kenne.
Ich sehe dabei nichts Merkwürdiges. Wenn jemand einen Laden betritt, wird die Person mit einem "Hallo" angesprochen, eine freundliche Erweiterung der Grußformel ist es dann, einen guten Tag zu wünschen. Hierin sehe ich keine Dopplung sondern nur eine Ausführung. Genauso verhält es sich bei "tschüs" und "auf wiedersehen".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205191.html