Sollten Killerspiele bei uns erlaubt sein?
Letztendlich liegt es an den Eltern, ob ihre Kinder sogenannte "Killerspiele", schon die Bezeichnung finde ich total sinnfrei, spielen dürfen oder nicht. Es gibt nicht umsonst gut sichtbare Altersfreigabehinweise auf jeder Packung. Ich bin strikt gegen ein Verbot von diesen Spielen, da ich selber UT, CSS oder GTA spiele und keine besorgniserregenden Veränderungen bei mir festgestellt habe. Zumeist sind es sowieso Personen, die von der materie absolut keinen Schimmer haben, die solche Verbote fordern.
Ein Verbot des Verkaufs würde sowieso kaum eine positive Auswirkung zeigen, die Leuten würden es sich dann eben illegal aus dem Internet besorgen. Ob das das Ziel des Verbots sein soll, ich weiß ja nicht.
Ich bin der Meinung, dass Killerspiele nicht verboten werden solten, da die ganzen Regelungen eh keinen Sinn haben. Das würde wenn nur die Computerspielbranche das Geld abdrehen und die würden bestimmt auch dagegen stimmen, da sie ja die Spiele an die Leute verkaufen sollen.
Aber mal ehrlich was bringt das? Die kleinen Kids die umbedingt solche Spiele zocken wollen kommen eh an die Games. Die haben doch ihre Tricks, entweder einen älteren Freund fragen oder im Internet besorgen. Am Ende haben sie das Spiel trotzdem und keiner konnte was dagegen unternehmen. Und ich denke die meisten privaten PC Spiellädenbesitzer werden auch so einem Kind das Spiel verkaufen, da es ihnen nur um das Geld geht. Mir hat mal so ein Typ als ich Baldurs Gate gekauft habe damals einfach ne brutale Demo CD gegeben obwohl das Game auch ab 18 war (Prey glaub ich).
Aber die eigendlichen Personen die gegen so Sachen etwas unternehmen können sind de Eltern. Wenn die Eltern die Kinder im Griff haben und auch gut erzogen kommen die erst gar nicht auf so dumme Ideen. Und wenn, dann würde ich als Vater aufpassen was mein Sohn tut, also ich wüsste was der für Spiele besitzten würde.
Es gibt keine Lösung für das Problem nur die Eltern die sozusagen direkt an der "Quelle" sitzen können es verhindern. Es wäre auch unfair älteren Zockern gegenüber, die sich dann extra ein ausländisches Spiel holen müssen( und dann auch noch illegal oder so) obwohl die ja schon 18+ sind und es ihre eigene Entscheidung ist.
Also ich finde Killerspiele sollten hier auf jedenFall erlaubt sein und für alle leute ab 18 auch frei erhältlich sein. Es kann nicht sein das alles an den Killerspielen fest gemacht wird, man wird noch lange nicht zum Killer nur weil man so was mal spielt, ich glaube dann müsste die halbe Welt ausrasten und so werden.
Das liegt immer noch an der Person selber was er aus seinem Leben macht und wie er tickt und das hat nichts mit diesen Spielen zu tun. Auch ich spiele diese Spiele ab und zu und mir geht es blendend. Würde auch nie daran denken mal so was zu tun. bzw. deswegen einmal auszurasten.
Hilfe, wie das doch immer alles überzogen ist mit diesen Killerspielen und einfach jeder dazu seinen Senf gibt. Ich meine damit jetzt nicht euch, sondern die Medien. Das ganze wird aufgebauscht und die wahren Gründe einfach vergessen, nämlich die Gesellschaft. Die Killerspiele werden doch nur als Ausrede benutzt und viel dramatischer gemacht, als sie eigentlich sind. Ich habe schon viele wissenschaftliche berichte gelesen, in denen ganz klar gesagt wird, dass Killerspiele nicht der Auslöser für solche Amokläufe sind oder ähnliches! Das sind immer noch wir, die Gesellschaft, die solche Menschen ausschließt und sie zu Ausgestoßenen macht.
Ich glaube das es eher so ist, dass man sich gut abreagieren kann an diesen Spielen mit seinem Hass auf all die anderen, die einen ausschließen, aus unerklärlichen Gründen. Aber ich glaube irgendwann wirkt dieses Spiel nicht mehr und man sucht sich was anderes. Wie bei einer Droge, aber ich möchte solche Spiele nicht als so etwas bezeichnen!
Wir sollten uns eher fragen, wie wir Menschen so gemein sein können und solche Personen zu dem machen, was sie sind.
Um mich mal auf die im Threadtitel genannte Frage einzugehen:
Erst einmal vorne weg: Ich finde es einfach nur ungeheuerlich, dass in Deutschland bei diesem Thema so sehr polarisiert wird und man, statt sich auf empirische Daten zu stützen, selbst in der Politik mit unbegründeten, Stammtischparolen-ähnlichen Thesen argumentiert. Nur weil man sich nicht mit der Materie auseinander setzen will, wird da den uninformierten Wählern da sonst was vorgegaukelt, irgendwoher muss ja ein Sündenbock kommen.
Wie man sieht, schätze ich dieses unreflektierte Schlüsseziehen keineswegs und bin nicht der Meinung, dass "Killerspiele" einen Großteil zu Amokläufen beitragen. Warum wird zum Beispiel nicht in Betracht gezogen, dass die Amokläufer deshalb Killerspiele spielten, weil sie Jugendliche waren und ein Großteil eben derer das in seiner Freizeit tut ?
Aber jetzt zur Frage im Titel: Sollten die sogenannten "Killerspiele" (der Begriff allein ist schon so absurd und schwammig) bei uns verboten werden ? Nein ! Es ist eine Sauerei, dass Deutschland seit Jahren die PEGI ignoriert und meint, es müsse selber mit der USK (die FSK ist im übrigen keinen Deut besser) bestimmen, was wie zensiert oder gar verboten wird. Reicht es denn nicht, das Spiel nur noch ür Erwachsene zugänglich zu machen ? Wieso meint der deutsche Staat die erwachsenen Gamer bevormunden und in ihrer freien Auswahl einzuschränken ?
Um die 30 Länder haben dieses System akzeptiert, es hat ja auch seine Berechtigung, da es den Vertrieb von Spielen europaweit erleichtert, die Kosten von Spielentwicklern senkt und die Prüfzeiten verkürzt. Was die USK da teilweise so alles verbricht, ist in meinen Augen einfach nur Zensur. Sie kürzen ja praktisch alles heraus, was ihnen nicht passt und das ist nicht bloß Gewalt. Informiert euch mal auf eigene Faust darüber, etwa auf Schnittberichte.com. Ich wette, Schäuble hat seine helle Freude daran; von der Zensur von Unterhaltungsmedien (Spiele, Filme, Bücher) ist es kein großer mehr bis zu anderen Medien.
Ich bin der Meinung das Killerspiele für Jugendliche bzw allgemein Menschen nicht gefährlich sind. Dieser Hype über diesen ganzen Verbotsmüll der nervt doch nur. Passieren wird eh nichts.
Nun einmal zu den ganzen angeblich nachgewiesenen Studien über die Gewaltverherrlichung, die "Amoklaufpotentialssteigerung" sowie jedem anderen Müll der dazu gehört, diese Studien/Thesen wurden noch NIE wirklich belegt. Aber genau so steht es um die Pro Killerspiele Studien. Bei diesen gillt das gleiche, noch nichts auf Langzeit belegt.
Desweiteren führe ich mal aus über das Wort "Killerspiele". Wie definiert man Killerspiele? Super Mario wo man Schildkröten tötet? Oder dann doch das schlimmere Manhunt zum Beispiel. Da dies auch sehr schwammig ist, wird es sicherlich bzw. würde es viele Klagen geben.
In diesem Sinne bin ich Pro Killerspiele, aber trotzdem gegen solche harten Titel wie Manhunt, gerade in Händen von Kindern. Obwohl ich einen 14 jährigen CSS Spieler nicht fatal finde.
Im diesen Sinne hoffe ich das der nächste Amokläufer sich Teletubbies oder Bibi Blocks auf dem Reiterhof installiert, ohne irgendwelche Killerspiele. Weil dann werden endlich diese schlimmen Teletubbies verboten werden, da die die Kinder eher verblöden.
Ich hab früher auch solche Spiele gespielt und ich wäre auch gegen ein Verbot! Da Spiel und realtiät zwei paar Schuhe sind. Dadurch sinkt keine hämschwelle zum töten oder änliches. Dies machen wie schon gesagt nur psychisch angeschlagene oder kranke Menschen.
Sicherlich sind diese Spiele nicht immer schön anzusehen, aber es gibt ja auch Spiele die in dieser Art eine Gemeinschafts sind, wie es bei zum Beispiel Counter - Strike der fall ist. Dort spielt man so genannte Wars mit 5 gegen 5 Spieler und man muss dann im Team einfach auch gut kordinieren und sich absprechen, was ja auch ein "lerneffekt" ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20519-30.html