Sollten Killerspiele bei uns erlaubt sein?

vom 17.04.2008, 18:33 Uhr

Ich spiele auch die sogenannten Killerspiele und sie haben überhaupt keinen negativen Einfluss auf mich geschweige denn dass ich Amoklaufen würde. Die Berichte in den Medien sind sehr überspitzt und total irreal. Solange man nicht psychisch krank ist oder durchdreht wie diese Amokläufer ist so ein Spiel meiner Meinung nach total harmlos. Ich denke, dass Killerspiele nicht die Ursache ist dass Amokläufer amok laufen, sondern dies ist eher eine Folge von Mobbing etc. Ich denke, dass es erst gefährlich wird, wenn man sich in den Köpfen von Bots (Computergegnern) Lehrerköpfe denkt oder evtl Feinde. Dann sollte man einschreiten, da es dann bei solchen Menschen gefährlich werden kann, aber ansonsten bin ich vollkommen dagegen von solchen Spielen abzuraten oder sie zu verbieten.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Gesellschaft macht es sich natürlich sehr einfach, die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen und Amokläufern auf Videospiele zu schieben. Aber das hinter diesen Taten meist soziale Probleme stecken, wird meist als Nebensache abgetan oder gar nicht erst in betracht gezogen. Deutschland hat den härteste Jugendschutz, bezüglich Spielen. Und ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, das man als Erwachsener von staatlichen Einrichtungen vorgeschrieben bekommt, was man sich in Spielen anschauen darf.

Für mich ist das ein eingriff in die künstlerische Freiheit der Programmierer. Da ich mir so was nicht gefallen lasse, bestelle ich meine ungekürzten Spiele ausschließlich im Ausland. So umgehe ich nebenbei sogar noch die hohen Mehrwertsteuern. Soweit ich weiß, ist gta ab 16 oder 18 Jahren freigegeben. Vielleicht sollten eure Eltern auf die Spiele achten, die dein Bruder spielt. :?

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

hessisch hat geschrieben:Mein Bruder hat sich vor kurzem ein Spiel gekauft, dass heißt: GTA San Andreas (Ein ziemlich berühmtes Spiel, das eigentlich jeder kennt.) Er ist erst 11[...]

Da hörts doch schon auf. Ab da muss man einfach nicht mehr weiter lesen. Ich fasse zusammen: GTA San Andreas, gekauft von deinem Bruder (11). Wo liegt denn das Problem? Bei dem Spiel? Oder ehr bei der Verkäuferin, die einem 11(!)-jährigen dieses Spiel verkauft? Oder bei Eltern, die ihre Kinder sowas spielen lassen? Oder bei Geschwistern, die es nicht nur tolerieren, sondern auch noch darüber mit anderen reden?

Na und nun? Echt, alles auf die Killerspiele schieben. Wenn also jemand sein Kind damit aufzieht, dass es in Ordnung ist, andere mit Waffen zu bedrohen, und dieses Kind kommt irgendwann dafür in Bedrängnis/wird bestraft, ist dann das Kind oder die Waffenindustrie schuld?

Du lieferst doch selber Argumente gegen dich.

Der Jugendschutz in Deutschland ist an sich gut. Es gibt Regelungen:
- Ohne Altersbeschränkung
- Ab 6 Jahren
- Ab 12 Jahren
- Ab 16 Jahren
- Ab 18 Jahren
- Indiziert (Darf nur unter der Ladentheke an 18-Jährige verkauft werden, darf nicht beworben werden) und sogar:
- Beschlagnahmt! Ja, richtig gelesen, Spiele können in Deutschland beschlagnahmt werden, das passiert sogar (zuletzt bei Condemned). Damit wird ein Spiel auf eine Stufe mit z.B. "Mein Kampf" gestellt!

Wenn das nicht genug ist. Es muss nur dafür gesorgt werden, dass diese, schon sehr strenge, Regelung eingehalten wird. In Deutschland wird geschnitten und zensiert, was das Zeug hält, aber wenn sich 11 jährige San Andreas kaufen dürfen, dann kann was nicht stimmen.

Das hat dann aber nichts mit "Killerspielen" zu tun. Sowieso: Was sind Kilerspiele? Spiele, in denen man töten kann? Spiele in denen man töten muss? Spiele, in denen das töten verharmlos wird? Keiner weiß das so genau, aber hauptsache, die Politiker haben ein Wort, dass sie um sich werfen können, als würde es alle überzeugen. Reißerisch und markant. Macht sich doch super in jeder Rede, jeder Zeitungsüberschrift. Jeder weiß was gemeint ist und keiner weiß genau worums geht. Schön, um hetze zu betreiben, und ahnungslosen Menschen angst zu machen, schrecklich für alle aus der "Szene".

Ich verstehe einfach nicht, dass ein Hobby, wie Videospiele spielen, so angegriffen werden kann und keiner merkt, dass absolute Willkür und absolut keine Ahung bei den Politikern zu finden ist.

Wer sich mal etwas informieren möchte, und noch nicht viel ahnung hat, oder wenn man ahnung hat, sich aber mal über einen informativen, differenzierten Bericht freuen möchte, dem kann ich diesen Film empfehlen: "du sollst nicht töten, differenzierte doku über killerspiele" Wer danach immer noch meint, Leute, die Videospiele spielen, sind alleingelassene, vereinsamte, kleine Freaks in Kellerräumen, der kann gerne was schreiben, denn eine solche Diskussion wäre sicher lustig.

Aber nochmal zum Kernthema. Gerne werden ja Amokläufe als Aufhänger wegen der Spiele gemacht. Dann mal ein Beispiel: Finnland, extrem schwacher Jugendschutz bezüglich Medien, kaum Amokläufe. Deutschland -> Extrem strenger Jugendschutz bezüglich Medien, quasi "der" strengste der Welt (China etc. ausgenommen), viele Amokläufe. Das passt doch nicht. Und nur, weil manche dieser kranken Leute auch Videospiele gespielt haben, um ihre Probleme zu bvewältigen, heißt das noch lange nicht, dass das der Grund für ihren "letzten Ausweg" war.

So, damit das hier nicht zu lang wird, sage ich mal provokant: Bietet mir Argumenge "gegen Killerspiele", auf die ich eingehen werde. Vielleicht kann ich so ewas aufklären und Leute "meines Schlages" ins bessere Licht rücken.

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

terrence.phil hat geschrieben:- Beschlagnahmt! Ja, richtig gelesen, Spiele können in Deutschland beschlagnahmt werden, das passiert sogar (zuletzt bei Condemned). Damit wird ein Spiel auf eine Stufe mit z.B. "Mein Kampf" gestellt!

Nur als Anmerkung: Die Aussage stimmt so nicht, denn "Mein Kampf" darf in Deutschland als kommentierte Ausgabe frei verkauft werden und sogar im Original z.B. in Antiquariaten und ist nicht verboten im Gegensatz zu beschlagnahmten Spielen (Liste B - strafbar), die lediglich als Import zum Privatgebrauch eingeführt werden dürfen bzw. vom Zoll (wenn aufgefunden) ggfs. beschlagnahmt werden dürfen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Echt? Das tut mir Leid, das wusste ich nicht. Ich wahr fest davon ausgegangen, dass das Buch beschlagnahmt ist. Aber gut, das stärkt meine Aussage ja noch mehr, denn wenn Spiele, als schlimmer als z.B. Mein Kampf erachtet werden und "nur" als Import zur Verfügung stehen, dann ist das ja schon eine Menge an Schutz für Kinder. Wenn dann aber die Eltern wie geschrieben nicht mitziehen und helfen, solche Verbote / Einschränkungen durchzusetzen und Kinder alles kaufen und konsumieren können, was sie wollen, dann helfen die besten Gesetze nicht.

Und daher ist sowas wie: Strengeres Killerspielegesetz auch Schwachsinn, genauso wie größere Aufkleber auf den Spieleverpackungen. Die sieht man auch so. Wer sich bis jetzt nicht dafür interessiert hat, tuts jetzt auch nicht und wers bisher wusste, weiß es jetzt auch. Ärgern tuen sich nur Sammler, die ihre Cover unschöner vorfinden als "früher".

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde das Killerspiele nicht verboten werden sollen! Man hört ja immer wieder in den Narchichten das jemand einen Amoklauf macht weil er ein Killerspiel gespielt hat . Aber ich denke das diese Personen nicht wegen dem Killerspiel zu so einer Gewalttat verführt wurden sondern durch Probleme im Reallife.

Ich denke das Leute die sowas machen Probleme mit hrem Sozialen Umfeld haben. Vielleicht wurden diese Menschen in der Schule immmer ausgegrenzt und wollen es jezt den Personen Heim zahlen die ihnen das angetan haben. Oder sie haben Gewalt schon in der Erziehung kennengelernt.

Da gibt es etliche Gründe durch die ein Mensch zu so etwas fähig werden kann . Daher denke ich das ein Killerspiel dabei der erbärmlichste Grund ist, denn Killerspiele haben auch positive Seiten! Killerspiele können einem helfen Agressionen abzubauen die man eventuell an anderen Leuten in Gewalt ausgelassen hätte usw.

Zulezt wurde in, ich glaub Malaysia Gta IV verboten weil ein Jugendlicher einen Taxifahrer "á la Gta Style" aus dem Wagen geworfen hat und das Taxi geklaut hat.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

OmFg! hat geschrieben:Zulezt wurde in , ich glaub Malaysia Gta IV verboten weil ein Jugendlicher einen Taxifahrer "á la Gta Style" aus dem Wagen geworfen hat und das Taxi geklaut hat .

Könntest du dafür bitte eine Quelle liefern? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen ,dass man in einem ganzen Land ein bestimmtes Spiel verbietet, weil jemand eine Aktion daraus nachamt. Ich möchte dir ja nicht generell "nicht trauen", aber das klingt einfach etwas übertrieben in meinen Ohren. Wobei man heute ja mitallem rechnen muss... oO

Das war in Thailand, nicht in Malaysia, steht auch im Forum: Taxifahrer in Thailand erstochen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Das war in Thailand, nicht in Malaysia, steht auch im Forum: Taxifahrer in Thailand erstochen.

Danke für den Link.

OmFg! hat geschrieben:Zulezt wurde in, ich glaub Malaysia Gta IV verboten weil ein Jugendlicher einen Taxifahrer "á la Gta Style" aus dem Wagen geworfen hat und das Taxi geklaut hat.

Taxifahrer in Thailand erstochen hat geschrieben:Nun soll GTA 4 in Thailand komplett vom Markt genommen werden. Da schon im Juni diese Jahres eine Gruppe jugendlicher randalierte und sich auf GTA 4 bezog, steht nun die Grand Theft Auto Reihe (mal wieder) zur Diskussion.

Das sagt ja schon alles. "Zuletzt wurde... verboten" <-> "Nun soll GTA...". Also wie ichs mir dachte, im Zweifel viel Lärm um nichts. Hätte mich auch gewundert, wenn die mal eben im ganzen LandGTA verboten hätten, ohne das ich was davon mitbekommen hätte.

Aber das ist ja eine typische Reaktion. Wir suchen einen Sündenbock, Oh, Randgruppe Spieler, super, drauf da. Und schon geht das Wetthetzen zwischen Politikern und Journalisten los. Schlimm sowas. Machen die doch auch nur, damit sie überhaupt was sagen. Von der Materie hat da oben doch keiner auch nur einen blassen Schimmer.

Achso, war mir da selber nicht so sicher, sorry. Wenn dir das was im Forum steht nicht reicht kannst du ja auf den Link hier gehen: Klick. Und außerdem hab ich noch was falsches gesagt, er hat ihn nicht nur aus dem Taxi gezerrt und dann das Taxi geklaut. Sondern er hat ihn auch noch erstochen! Und was dem Link noch zu ergänzen ist, ist das ihm nicht nur eine Lebenslange Freiheitsstrafe droht, sondern auch vielleicht die Todesstrafe durch die Giftspritze!

In Spanien und Malaysia soll das Spiel aber vielleicht auch noch verboten werden. In dem Link könnt ihr genaueres lesen: Klick.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge